Wie funktioniert so eine Internet Challenge? Für mich war es das erste Mal, dass ich mich an so einer Aktion beteilige und ich staune echt wie perfekt alles organsiert ist. Jeden Morgen bekommen alle Teilnehmer eine E-Mail zugeschickt mit einem Zugangspasswort. Mit diesem kann man dann die aktuelle Tagesaufgabe auf der Homepage der Hundeschule öffnen. Zu jeder Übung gibt es eine kurze Beschreibung, einen ausführlichen Video mit Erklärungen und Beispielen und sogar eine ausführliche Anleitung zum Ausdrucken. Einfach toll! Abends gibt es dann zusätzlich einen Livechat in dem man Fragen stellen kann und auch weitere Tipps und Anregungen bekommt. Am dritten Tag gab es folgende Übung für uns: "Bei der heutigen Aufgabe liegt die Ablenkung auf dem Boden. Denn das kommt im Alltag ja immer wieder vor. Und ideal ist es, wenn der Hund sie nicht einfach frisst, sondern statt dessen dich anschaut".
Diejenigen von euch, die gestern den Blogbeitrag zum 2. Tag der Challenge gelesen haben, kennen diese Übung schon. Ohne zu wissen, dass es die heutige Aufgabe ist, hatte ich sie schon im letzten Video gezeigt. Anstatt seinem Hund ein Leckerchen zu zeigen und dieses in der Hand zu behalten, legt man es vor ihm auf den Boden. Auch hier ist wieder das Ziel, dass dein Hund den Blickkontakt zu dir sucht. Im Vorfeld sollte man sich bei der Übung auch überlegen, wie man in Zukunft damit umgehen möchte. Darf das auf dem Boden liegende Futterstück gefressen werden oder gibt man ein anderes aus der Hand?! Da bei uns in der letzten Zeit häufig wieder Giftköder gefunden wurden, habe ich mich dafür entschieden, dass Gubacca draußen eine andere Belohung von mir aus der Hand bekommt.
Bisher habe ich den Blickkontakt mit Gubacca ausschließlich mit Futter geübt. Beim Spielzeug kannte er bisher nur die Variante, dass ich sein Plüschi werfe und er musste warten bis ich "hole es" sage. Von daher war die heutige Challenge mit "Anton", seinem Hund, auch für ihn neu. Auf dem Video kann man auch gut sehen, wie irritiert Zwerg-Riese ist, dass es für den Blickkontakt kein Leckerchen gibt. Als Belohnung nur das Spielzeug - das fand Gubacca sichtlich doof.
Bei unserer Mittagsrunde werde ich die Übung auf jeden Fall auch draußen mit ihm ausprobieren. Leider haben wir heute Dauerregen und sind heute morgen schon ordentlich nass geworden. Sollte ich es trotzdem noch schaffen einem Video dazu zu machen, könnt ihr diesen dann morgen sehen.Jetzt wünsche ich euch erst einmal einen schönen Sonntag!
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Die Aufmerksamkeits-Challenge ist eine kostenlose Internet-Aktion von
Claudia Hußmann - Hundeschule Mein lieber Hund. Vielen Dank für tolle
Vorbereitung und Durchführung! Wer Spaß an den Übungen bekommen hat kann sich dort noch für die Challenge anmelden. Neben den täglichen Übungsaufgaben gibt es eine eigene Facebook-Gruppe um sich auszutauschen mit täglichen Live-Chat.
0 Kommentare
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Wir freuen uns immer riesig über Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Bine & Gubacca