173. -175. Tag | Cafétreff der leidgeplagten Junghundbesitzerinnen

Oktober 30, 2017

Meine Freundin Claudia ist momentan doppelt gestraft: Gleich zwei ihrer Freundinnen - eine davon bin ich - haben pubertierende Junghunde und die sind Dauerthema! Ich stelle mir  Claudia manchmal bildlich vor: An einem Ohr das Telefon mit Freundin Lisa und auf dem Handy mich per Whats App, weil ich ja nicht gerne telefoniere. Und immer die gleichen Sorgen und Nöte. "Hilfe, Gubacca beißt schon wieder in die Leine".  Am Ohr die frustrierte Lisa nach einem total stressigen Urlaub in Kellenhusen. Kommt mir  irgendwie bekannt vor... Auch von mir bekam Claudia einige Whats App aus Greetsiel.



Kurzerhand beschloss Claudia dann, dass die leidgeplagten Junghundbesitzerinnen sich einmal persönlich austauschen sollten. Bekanntlich ist geteiltes Leid ja halbes Leid und so  organisierte sie ein gemeinsames Frühstück im Lieblingscafé - ohne Hunde! Ach, was war das herrlich wieder einmal schick angezogen unterwegs zu sein! Keine Gummistiefel und  keine alten Klamotten, falls man doch wieder einmal angesprungen wird. Gemütlich plaudernd saßen wir am Tisch, das Frühstückbuffet war herrlich und die Zeit verflog nur so! Dauerthema waren natürlich auch hier "Kevin" und "Chantalle". Es tat sooo gut zu hören, dass auch bei anderen nicht immer alles perfekt läuft! Lisa´s Holländische Schäferhündin ist knapp 4 Wochen jünger und auch nicht immer einfach. 

3 Schritte nach vorne  - 1 Schritte zurück = 0  2 Schritte

Ich denke viele Welpen- und Junghundbesitzer kennen diesen Gefühl: Kaum ist eine Baustelle erledigt, steht man schon vor der nächsten Hürde. Schnell schleicht sich das Gefühl "Hamsterrad" ein und man meint überhaupt keine Fortschritte zu machen.  Aber ist das wirklich so? Gut, die Baustelle "Leine beißen" hatte ich eigentlich schon abgehakt und schwupps fing Gubacca schon wieder damit an. ABER wir haben in den letzten Monaten auch schon ganz viel geschafft!

Gubacca heute und mit 9 Wochen - in den letzten Wochen haben wir schon viel geschafft
Das war für mich das schöne Ergebnis aus diesem Cafétreff der "leidgeplagten Junghundbesitzerinnen". Einige Dinge die bei Lisa und ihrer Hündin Emma ein Problem sind, klappen bei uns super. Gubacca hat noch nie etwas bei uns kaputt gemacht. Er bleibt ganz selbstverständlich alleine  und bellt dabei nicht. Ich war mit ihm schon bei Freunden und Bekannten zu Hause eingeladen und hatte einen super lieben Begleiter...Natürlich funktionieren im Gegenzug bei Lisa´s Emma viele Dinge, die bei uns noch nicht so rund laufen. Das in die Leine beißen ist zum Beispiel schon seit Wochen kein Thema mehr bei den beiden. Natürlich haben wir uns gegenseitg auch in vielen Sorgen und Nöten wiedererkannt. Das Gedankenkarussell von Lisa, wenn sie Nachts nicht schlafen kann, weil es mit Emma besonders stressig war, kenne ich auch sehr gut! In den "heißen" Kevin-Phasen am Anfang lag ich auch manchmal wach und fragte mich wie das nur werden soll, wenn Gubacca mal 60 cm und 35 Kilo wiegt :-O! Absolut unrealistisch, ich weiß! Abgesehen davon, dass Zwerg-Riese weder so groß noch so schwer wird, ist er ja mit 18 Monaten der best... (ihr wisst schon ;-)) ever - ever - ever! Aber man macht sich trotzdem Sorgen, ob man wirklich alles schafft und richtig macht.

Viele Dinge nahm ich bisher auch als ganz selbstverständlich hin. So hatte Gubacca zum Beispiel noch nie ein Problem damit, während meiner Arbeitszeit ruhig neben meinem Schreibtisch zu liegen. Durch unseren Cafétreff ist mir bewusst geworden, dass das nicht "normal", sondern eine tolle Leistung von Zwerg-Riese ist. Lisa ging es ähnlich wie mir. Auch sie bemerkte während unseres Gespräches immer wieder selber, wieviel sie und Emma eigentlich schon gemeinsam gemeistert haben.



Eigentlich passt dieser Blogbeitrag auch perfekt zu dem Juni-Beitrag von mir zum Thema "Top und Flop in der Hundeerziehung". Ich habe mir auf jeden Fall fest vorgenommen, mir in regelmäßigen Abständen mal aufzulisten was gut läuft und wo unsere Baustellen liegen. Meine Liste der Baustellen wäre momentan aber sehr mager!!!! Unser Pupertätslevel ist noch weiter in den Keller gerutscht. Von gefühlten 30 von 100 der letzten Tage sind wir jetzt sogar bei maximal bei 15 angekommen. Lediglich ein Punkt würde dort stehen: das an der Leine ziehen. Aber das bekommen wir auch noch in den Griff - da bin ich mir sicher!
                                                                            
Du hättest auch Lust auf einen Café-Treff der leidgeplagten (Jung-)Hundbesitzer und wohnst in der Nähe von Recklinghausen?! Dann melde dich doch einfach bei mir! Wir würden uns über einen Ausstausch mit mehreren - auch nicht leidgeplagten - Hundemenschen freuen!

  • Share:

You Might Also Like

4 Kommentare