Wunder der Natur - Der kleine Ángel kommt auf die Welt

März 19, 2024

Darf ich vorstellen: Das ist Ángel, ein vier Tage alter Gos d'Atura Rüde. Alle die sich jetzt die Augen reiben und krampfhaft überlegen, ob sie vielleicht  zaghafte Tendenzen zum zweiten Hund  überlesen haben, kann ich beruhigen.  Mit meinem Herrn Gubacca als Einzelhund bin ich rundum glücklich. Oder wie mein Herr Mini-Rütter jetzt sagen würde: ausreichend ausgelastet. 


Der kleine Rüde gehört zum A-Wurf von Bettina, die ich sehr mag und schätze. In den kommenden Wochen könnt ihr die Entwickung von ihm und seinen Geschwistern auf unserem Blog mitverfolgen. Ángel heißt bei Bettina eigentlich noch "Herr Rosa". Wer jetzt vermutet, dass sie vielleicht direkt nach der Geburt ein gewisses Zipfelchen übersehen hat, muss ich enttäuschen. Er wurde mit einem "Ein kleiner Rüde!" freudig begrüßt und bekam einfach das Bändchen verpasst, das griffbereit dalag. In diesem Fall halt ein rosa Bändchen. Vielleicht ist das ja sogar ein gutes Omen für einen kleinen "Frauenversteher" - was die meisten Gos-Rüden aber auch schon von Natur aus sind. Mehr aus Spaß googelte ich dann nach einem spanischen Namen mit A für ihn und stutzte bei "Ángel". Das ist doch ein Frauenname schoß mir nur den Kopf. Aber da lag die Bine falsch. Ángel ist die Kurzform von Angelus und bedeutet "Engel". Die weibliche Variante wäre Ángela.

Also unter'm Strich der perfekte Name für einen Gosrüden, der ein rosa Bändchen trägt, oder? Dann muss es auch ein männlicher Name sein, der auf dem ersten Blick auch ein Frauenname sein könnte. Ausgesprochen wird der Name jedoch nicht wie der Engel auf englisch, sondern ( ahng. - hehl. )




Ich musste so lachen, als mir Bettina von der Geburt der Welpen erzählte. Schon Tage vorher wurde für Lina eine schöne "Wurfkiste" im Schlafzimmer aufgebaut. Natürlich bequem ausgepolstert, der Heizstrahler stand startbereit daneben und alles war für die Geburt perfekt vorbereitet. Die ersten beiden Babies kamen dann auch tatsächlich noch in dieser "Wohlfühl-Oase" zur Welt. Aber auch erst nachdem Lina für den gewissen Feinschliff sorgte und die Decken ordentlich zusammengeschoben hatte.  Danach überlegte es sich die frischgebackene Mama, dann aber doch noch mal anders; wechselte ihren Standort und verließ die Wurfkiste. Etwas ratlos stand Bettina daneben, dachte sich dann aber "Was willste machen, dann lass sie halt, die Geburt ist im Gange". Schnell wurde eine zweite "Geburtsecke" mit großen Hundekissen und gummierter Betteinlage eingerichtet und dann kamen auch schon die restlichen "Can-valents" auf die Welt. Im Anschluss zog die gesamte Hundefamilie dann aber wieder zurück in die Wurfkiste... Einfach herrlich!



Ich muss gestehen, dass ich früher immer dachte, dass Hundewelpen direkt  hintereinander auf die Welt kommen würden. Ein großer Irrglaube über den ich heute noch schmunzeln muss.  Die Geburt eines Wurfes kann sich über viele Stunden hinziehen. Der gesamte Geburtsvorgang unterteilt sich in vier verschiedenen Phasen. Das was wir häufig als Geburt bezeichnen ist die sogenannte  Austreibungsphase, die häufig zwischen 3 und 12 Stunden dauert. Lina wollte sich aber scheinbar nicht so viel Zeit lassen -  sie bekam ihre Babies schon fast im 1/2 Stunden Takt: Herr Blau kam um 6.34 Uhr auf die Welt und Nr. 2 folgte um 6.51 Uhr. Nr. 3 kam dann genau eine halbe Stunde später um 7.22 Uhr. Unser Ángel bzw. Herr Rosa erblicket um 8.39 Uhr das "Licht der Welt". Nummer 5 folgte um 8.52 Uhr und kurze Zeit später hörte man schon leise, schmatzende Geräusche aus der Wurfkiste.





Ich wäre zu gerne bei der Geburt dabei gewesen! Aber leider trennen Bettina und mich drei Autostunden und ich konnte mich nicht mal eben "ins Auto schwingen" und zu ihr fahren. Bei Linas flotten Tempo wäre ich auch glatt zu spät gekommen! Aber es gibt zum Glück ja Handys, mit denen man wunderbar filmen kann. Und so konnte ich Freitag morgen nur wenige Minuten zeitversetzt, auch  die Geburt von dem kleinen Àngel miterleben. 




Auch, wenn es "nur" per Video war, hatte ich im Anschluss eine dicke Gänsehaut und war sehr ergriffen, über dieses kleine Wunder der Natur. Danke Bettina, dass ich die Geburt hier zeigen durfte!

Im kommenden Beitrag gehen wir aber in der Entwicklung der kleinen Can valents noch einmal einen Schritt zurück und es geht um die Zeit im Mutterbauch. In dieser Zeit passiert nämlich schon viel meher als wahrscheinlich den meisten von uns bewusst ist.

Mehr über Bettina und ihre Welpen erfahrt ihr auch auf ihrer Homepage:






  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare