1183. + 1184. Tag | Gesucht und gefunden - Topf und Deckel

Februar 20, 2021


Gubacca: "Bine, darf ich dir meine neue Freundin vorstellen, das ist Elsa!" Ich muss ehrlich sagen, dass das Graffiti- Foto von der Hündin Elsa bei mir ein herrliches Kopfkino auslöst. Eins gleich vorweg - das Foto ist genau darauf ausgerichtet auch ein bisschen die Klischees zu erfüllen, die man mit den sogenannten Listenhunden verbindet. Die hübsche Elsa ist genau das Gegenteil davon, was auf den Foto von ihr zu sehen ist. Von daher habe ich aus fotografischer Sicht weit neben das Ziel geschossen und bin ihren Wesen nicht gerecht geworden.


Bei der  Vermenschlichung  von Gubacca und Elsa muss ich sofort lachen. Ich kann mir richtig gut  vorstellen, wie es Eltern ergeht, wenn der eigene Nachwuchs so ein Kraftpaket mit nach Hause bringt. In unserem Fall war es aber ein  "Blind Date", das man mit wenigen Worten zusammen fassen kann: Gesucht und gefunden - Topf und Deckel. So ausgelassen und übermütig ist Gubacca schon lange nicht mehr mit einem Hund über die Wiese gefegt.

 

Ein wenig schmunzeln musste ich auch über Gubacca. Bei ihm ist ja oft das "Problem", dass er sich von Hündinnen einfach alles gefallen lässt. Und so habe ich ihn auch Elsas Frauchen vorher als sanften "Hündinnen-Versteher" beschrieben. Das Bild, das er uns dann gestern bot, war ein ganz anderes! Höher, schneller, weiter... Gubacca war ganz in seinem Element und verpasste keine Gelegenheit Elsa zu zeigen, was für ein toller Rüde er doch ist.
 


 
Total begeistert war ich von Elsas sehr souveränen und stark ausgeprägten Sozialverhalten. Sie ist ja mit ihren zwei Jahren selbst noch ein Teenager.  Sobald Gubacca zu wild wurde, nahm sie einfach die Dynamik raus und ging zu ihrem Frauchen oder legte sich hin. Erst als Gubacca von seinem Turbo 300 einen Gang zurück schaltete, rannte sie wieder begeistert mit ihm über die Wiese.

Auf den Bildern täuschen die Proportionen ein wenig. Elsa ist genauso groß wie Gubacca wiegt aber knapp 10 Kilo mehr. Sie ist ein kleines Muskelpaket, dass man in der Schnelligkeit  nicht unterschätzen darf. 

 



Elsa ist für mich genau das, was man immer als ein "Herz auf vier Pfoten" bezeichnet und ich bin ganz verliebt in Gubaccas Freundin. Ich hätte nie damit gerechnet, dass die beiden sich so toll verstehen würden. Unterschiedlicher können zwei Hunde vom Aussehen und von der Rasse nicht sein - aber sie passen einfach perfekt zusammen.


 
Obwohl die beiden soviel Spaß miteinander hatten, hat mich der Nachmittag auch  nachdenklich und ein bisschen traurig gemacht. Elsa wird als sogenannter "Listenhund" nie so ein unbeschwertes Leben führen können, wie andere Rassen. Ihr Frauchen wird immer vorsichtiger agieren müssen, als ich  mit Gubacca. Dabei ist sie eine Hündin, die mit allen einfach nur spielen möchte und Menschen und Kinder liebt. Aber es sind noch immer zu viele Vorurteile mit ihrem Aussehen verbunden.


 

Mein Herz hat die hübschen Elsa auf jeden Fall im Sturm erobert und ich freue mich schon riesig darauf, sie mit ihren Frauchen demnächst wieder zu treffen. Und wenn ich es jetzt noch geschafft habe, dass ihr auf dem Abschlussfoto kein kleines Muskelpaket seht, sondern einfach eine super liebe junge Hündin, dann habe ich für heute mein Ziel erreicht.



Ich eröffne gleich die Terrassensaison 2021 und mache es mir bei 24 Grad im Liegestuhl mit einem spannenden Buch gemütlich. Ein "Hoch" auf unsere Südseite, die uns sofort sommerliche Temperaturen beschert. Aber der Gedanke, dass ich vor genau einer Woche durch den tiefen Schnee mit Gubacca marschiert bin, ist schon ein bisschen "freaky". Aber egal - wir genießen es und freuen uns auf den Frühling 2021. Ein schönes Frühlingswochenende für euch alle!

  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare