1173. Tag | Lieblingsfoto

Februar 09, 2021

Bevor es mit der Flut an Schneebildern losgeht, gibt es heute eines meiner Lieblingsfotos der letzten Tage. Gubacca hatte ja an unserem ersten Tag im Schnee überhaupt keine Lust zu laufen und erst recht nicht fotografiert zu werden. Mehrere Versuche ihn zu motivieren sein Spieli vom Acker zu holen scheiterten und ich konnte sein Spielzeug selber wieder einsammeln. Wir boten wahrscheinlich einen herrlichen Anblick: Die Bine die mehrmals über den tief verschneiten Acker marschierte um das Spielzeug wieder zu holen und Gubacca der wie aus Stein gemeißelt auf dem Weg stand. Ich muss zugeben, ich war schon ein bisschen knatschig in dem Moment. Oft ist der Schnee ja ganz schnell wieder weg und ich hatte mich schon sehr auf Schneebilder von ihm gefreut. Und trotzdem musste ich schmunzeln, wie er da stolz auf dem Weg stand. Zum Glück hatte ich die Kamera noch nicht eingepackt und konnte diesen Augenblick mit der Kamera festhalten.

 

Später als ich das Foto auf dem Computerbildschirm sah, war mein erster Gedanke: Das ist Gubacca - die Aufnahme spiegelt perfekt seinen Charakter wieder.  Bei einem Menschen würde man sagen: Er ist kein "Fähnchen im Wind", sondern sehr authentisch.  Bei einem Hund heißt es ja immer schnell, er ist stur oder dickköpfig. Das trifft aber auf Gubacca nicht zu. Er vertritt seinen Standpunkt und bleibt seiner Linie treu.  Er geht dabei keinem Konflikt  aus dem Weg und nimmt auch mal Gegenwind dafür in Kauf. Diese Eigenschaften hatte er schon als kleiner Welpe. Im Jungspund-Alter hat mich das viele Nerven gekostet, heute schätze ich gerade diesen Charakterzug sehr an ihn. Im Gegenzug macht er ganz viele Dinge einfach um mir eine Freude zu machen. Mit dieser kleinen Liebeserklärung verabschieden wir uns für heute und ab morgen gibt es dann eine Flut an Schneebilder. Am kommenden Wochenende sollen es frühlingshafte 16 Grad werden und bis dahin müssen wir unsere Fotos doch gezeigt haben.

  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare