Seit fast neun Jahren gibt es MY GUBACCA. Ihr konntet Gubaccas Entwicklung begleiten, habt Kevin kennengelernt und euch über unsere kleinen Erfolge mit uns gefreut.
Aber irgendwann steht man da und denkt: Alle Geschichten sind erzählt. Aus dem wilden Rüpel ist längst ein souveräner Begleiter geworden. Viel Alltag. Weniger Drama. Und dann kommt diese Frage: Weitergehen oder einfach aufhören?
Sichtbarkeit wird immer schwieriger. Leser suchen nach Experten. Das bin ich nicht. Als Blog über den Gos d'Atura habe ich zwar fast so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal – wie Google es so schön nennt, aber die Nische ist verdammt klein.
Blogschreiben passiert im stillen Kämmerchen. Man sieht nicht, ob jemand beim Lesen nickt und denkt: „Jau, das kenne ich.“ Ein Herzchen auf Instagram ist schnell verteilt. Eine Reaktion im Blog kostet Zeit.
MY GUBACCA ist über die Jahre unübersichtlich geworden. Rund 800 Beiträge. Ein gemütliches Wohnzimmer, in dem sich viel angesammelt hat. Aber erreicht man damit noch Leser?
Also doch einfach aufhören?
Der neue Blog war eigentlich schon da. Goslogisch. Mehr Wissen. Mehr Gos d'Atura. MY GUBACCA hätte man einfach auslaufen lassen können. Aber das habe ich dann doch nicht geschafft. Dafür schreibe und fotografiere ich zu gern. Und vor allem: weil hier einfach zu viele Geschichten und Erinnerungen stecken, um sie einfach verschwinden zu lassen.
Also habe ich die Ärmel hochgekrempelt und das kuschelige Wohnzimmer einmal gründlich aufgeräumt. Wer Lust hat, kann sich jetzt gezielter durch den Blog bewegen – zum Beispiel über die neuen Übersichtsseiten zu Zwischen Mensch & Hund und Verstehen statt erziehen. Beides Themen, die mich schon lange begleiten und mir sehr am Herzen liegen.
Auch unsere Blogreihen haben jetzt ein Zuhause bekommen. Das Gos-ABC lässt sich endlich am Stück lesen. Und auch die Informationen rund um den Gos d’Atura haben eine eigene Seite bekommen. Wer tiefer einsteigen möchte: Reinlesen lohnt sich.
Und dann war da noch diese leise Erkenntnis: Wie sehr mir das Schreiben von Hundegeschichten gefehlt hat. Pfotenwege. Davon wird es hier wieder mehr geben.
Und natürlich: ganz viel Gubacca.
Wir haben beschlossen weiterzugehen.Genau da, wo wir gerade stehen
Kommt gut ins neue Jahr 2026.
.png)
0 comments