DIY Schnüffeldecke Reloaded – aus Handtuch und Badematte

Juni 12, 2024

Langsam, aber sicher nähern wir uns Weihnachten und ich habe immer noch nicht die Anleitung für Gubaccas Geburtstagsgeschenk geschrieben. Okay, „fast Weihnachten“ ist vielleicht etwas übertrieben, aber sein Geburtstag liegt tatsächlich schon eine ganze Weile zurück. Ich könnte mich jetzt darauf berufen, dass wir die neue Schnüffeldecke erst ausgiebig testen mussten. Die Wahrheit ist allerdings: Ich war in den letzten Wochen einfach furchtbar schreibfaul.

Langsam, aber sicher nähern wir uns Weihnachten und ich habe immer noch nicht die Anleitung für Gubaccas Geburtstagsgeschenk geschrieben. Okay, „fast Weihnachten“ ist vielleicht etwas übertrieben, aber sein Geburtstag liegt tatsächlich schon eine ganze Weile zurück. Ich könnte mich jetzt darauf berufen, dass wir die neue Schnüffeldecke erst ausgiebig testen mussten. Die Wahrheit ist allerdings: Ich war in den letzten Wochen einfach furchtbar schreibfaul.

Den Qualitätstest hat die Decke trotzdem mit Bravour bestanden. Gubacca nutzt sie inzwischen seit vier Monaten und sucht noch immer mit derselben Gründlichkeit nach jedem einzelnen Krümel. Also: lieber spät als nie. Hier kommt endlich die Anleitung für unsere Schnüffeldecke Reloaded.

Gubacca testet seine selbst gemachte Schnüffeldecke
Was ist bei der neuen Variante anders?

Bei unserer ersten Schnüffeldecke bestand die Unterseite aus einem zweiten Handtuch und etwas Füllvlies. Diesmal habe ich stattdessen eine weiche Mikrofaser-Badematte verwendet. Dadurch ist die Decke stabil, saugfähig und kann unterwegs gleichzeitig als Liegekissen dienen.

Das benötigt ihr für die Schnüffeldecke

Material und Werkzeug
  • 1 großes Handtuch
  • 1 Mikrofaser-Badteppich
  • Gästehandtücher oder normale Handtücher
  • Faltenband
  • Nähgarn
  • Stecknadeln oder Nähklammern
  • Schere
  • Nähmaschine
  • optional etwas Gurtband
Material für die Schnüffeldecke aus Handtuch und Mikrofaser-Badteppich

Welche Stoffe eignen sich?

Bei Gubaccas erster Schnüffeldecke habe ich unter anderem Filz für einzelne Suchfelder verwendet. Nach einiger Zeit war das Material jedoch aufgeweicht. Für diese neue Variante habe ich deshalb ausschließlich alte Handtücher verwendet.

Die Mikrofaser-Badematte bildet die stabile Unterseite. Solche Matten sind weich und saugfähig. Ich nutze sie ohnehin gerne in Gubaccas Körbchen oder im Auto, weshalb sie sich für unsere Schnüffeldecke gut eignete.

1. Schritt: Handtuch und Badematte zuschneiden

Optimal ist es, wenn das große Handtuch etwas größer als die Badematte ist. Falls ihr es zuschneiden müsst, lasst an allen vier Seiten ungefähr zwei Zentimeter Stoff überstehen. Diese Nahtzugabe wird später umgeschlagen und auf der Unterseite festgenäht.

Handtuch wird passend zur Mikrofaser-Badematte zugeschnitten

2. Schritt: Die Schnüffelfelder planen

Überlegt zunächst, welche Suchfelder ihr auf der Decke unterbringen möchtet. Dabei könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Die einzelnen Taschen und Stofflagen sollten allerdings nicht zu klein werden, denn der Reiz besteht darin, dass der Hund seine Nase richtig tief hineinstecken muss.

Für eine Decke dieser Größe sind ungefähr sechs bis acht unterschiedliche Schnüffelfelder eine gute Orientierung.

Verschiedene Formen und Taschen als Schnüffelfelder

3. Schritt: Stoffteile zuschneiden und anordnen

Schneidet die kleineren Handtücher in die gewünschten Formen. Daraus können beispielsweise Kreise, Quadrate, Dreiecke, Taschen oder längere Stoffstreifen entstehen.

Verteilt anschließend alle Teile zunächst lose auf dem großen Handtuch. Achtet darauf, genügend Abstand zwischen den einzelnen Feldern zu lassen und noch ausreichend Platz zum Nähen zu haben.

Zugeschnittene Schnüffelfelder werden auf dem Handtuch angeordnet

4. Schritt: Die Schnüffelstationen festnähen

Fixiert die Stoffteile mit Stecknadeln oder Nähklammern. Fest anliegende Elemente habe ich mit einem Kreuz auf das Handtuch genäht. Dadurch stehen die Ränder nicht hoch und die Teile sitzen sicher.

Kreise und Quadrate lassen sich mit einer geraden Naht durch die Mitte in mehrere Fächer unterteilen. Offene Ränder an Dreiecken oder Taschen habe ich zusätzlich mit Faltenband eingefasst. Das verhindert ein schnelles Ausfransen und gibt den Öffnungen mehr Stabilität.

Kontrolliert zwischendurch immer wieder, ob alle geplanten Schnüffelfelder noch auf die Decke passen. Auf dem Tisch sieht die freie Fläche erfahrungsgemäß zunächst deutlich großzügiger aus als nach den ersten Nähten.

Die verschiedenen Schnüffelstationen werden am Handtuch festgenäht

5. Schritt: Schnüffelhandtuch und Badematte verbinden

Nun wird das fertig gestaltete Schnüffelhandtuch mit der Mikrofaser-Badematte verbunden. Verwendet dafür eine ausreichend starke Nadel, da die Matte recht dick ist.

Schlagt die beim Zuschneiden stehen gelassene Nahtzugabe von ungefähr zwei Zentimetern um die Kante der Badematte. Anschließend näht ihr das Handtuch möglichst dicht am Rand der Mikrofaser-Noppen fest.

Damit ist die Schnüffeldecke bereits fertig und kann mit Trockenfutter oder kleinen Leckerchen bestückt werden.

Das Schnüffelhandtuch wird mit der Mikrofaser-Badematte vernäht

Vier Monate im Gubacca-Test

Die neue Schnüffeldecke ist inzwischen seit vier Monaten regelmäßig im Einsatz und Gubacca liebt sie noch immer. Bei uns ist es zu einem festen Ritual geworden, dass er sein Morgenfutter darin bekommt.

Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, wie lange er beschäftigt ist und mit welcher Gründlichkeit er auch noch nach dem allerletzten Krümel sucht. Der Qualitätstest darf damit wohl endgültig als bestanden gelten.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Gubacca sucht sein Morgenfutter in der neuen Schnüffeldecke
Noch mehr DIY-Ideen für Hunde

Die erste Schnüffeldecke, der Schnüffelball, Hundekissen und weitere selbst gemachte Hundesachen findet ihr auf unserer Übersichtsseite DIY für Hunde – Gubacca macht’s selbst.

  • Teilen:
Chronik Du möchtest den Blog von Anfang an lesen? Hier findest du Gubaccas erste Lebensjahre – Beitrag für Beitrag in der richtigen Reihenfolge. Ganz vorne anfangen →

Lesetipps zum Thema

0 comments