878. + 879. Tag | Reisetagebuch Hohwacht Tag 13 + Tag 14

Oktober 05, 2019

Die letzten beiden Tage lassen sich ganz einfach zusammen fassen: herrliche Sonnenaufgänge, einsame Runden am Strand und eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet am kleinen Binnensee von Behrensdorf.



Freitag







Bei dem herrlichen blauen Himmel war ich mir Freitag echt sicher: Das wird ein toller Tag mit viel Sonne. Pustekuchen - so schnell am Meer die Regenwolken vertrieben werden - genauso schnell zieht es sich hier auch zu und es wird nass. Aber wir hatten auch so volles Programm. Mein Koffer ging wieder zuerst auf die Reise und es wurde auch schon fleissig wieder gepackt. Am späten Nachmittag fuhren wir dann zum Naturschutzgebiet am Kleinen Binnensee bei Behrensdorf. 



Der Kleine Binnensee gehört zur Küstenlandschaft der Hohwachter Bucht. Strandseen, Salzrasen, Trockenrasen, Dünen und die Strände bilden ein Mosaik aus wertvollen Lebensräumen.  Um diese dauerhaft zu erhalten wurde das 255  Hektar große Gebiet  unter Naturschutz gestellt. In dem Gebiet sollen über 40 Vogelarten brüten. Soviel zur Theorie - gesehen haben wir aber nur Gänse. Aber es war trotzdem ein wunderschöner Spaziergang von dem Parkplatz an der Lippe zum Strand von Behrensdorf und wieder zurück.



Von diesem erhöhten Weg durch das Naturschutzgebiet hatten wir einen tollen Blick auf das Meer und den Binnensee. Und ich habe die Kühe unterschlagen, die hier eine traumhafte Weidefläche hatten. Wenn alle Rinder so leben könnten. 


Mehrere Holzbrücken verbinden den Strand und das Naturschutzgebiet miteinander und ich hatte mich richtig, richtig geärgert, dass wir Gubacca und Lottchen nicht mitgenommen hatten. Im gesamten Naturschutzgebiet sind Hunde angeleint erlaubt und es waren gerade am Strand nur ganz vereinzelt Spaziergänger unterwegs.





Doch etwas durchgefroren kamen wir dann zum Ferienhaus zurück. In den letzten beiden Tagen ist merklich kühler geworden und meine Winterjacke kommt jetzt doch noch zum Einsatz. Meine kurze Hose einzupacken, war in diesem Urlaub doch sehr gewagt! So viel Glück wie in Holland hatten wir dann doch nicht mit dem Wetter und auf meiner Spätrunde mit Gubacca musste ich mich auch schon wieder in die Regenklamotten werfen. Ein Vorteil hatte es - mir blieb ein überfüllter Strand so erspart. Donnerstag hatte ich das Gefühl, dass jeder Urlauber einen Hund dabei hatte und es war in Hohwacht viel los. Gubacca tut sich nach wie vor mit den vielen Hunden schwer und ich finde es immer schade, wenn ich ihn so gar nicht ableinen kann. 

Samstag

Heute morgen war der Sonnenaufgang genauso schön wie Freitag, aber viel, viel stürmischer. Ich muss ja immer über mich selbst lachen. Eigentlich wollte ich heute etwas länger schlafen und die Frührunde auch mal etwas kürzer ausfallen lassen. Pünktlich um 6.45 Uhr wurde ich natürlich wieder wach und quälte mich tapfer durch mein Buch, um dann doch um 7 Uhr aus dem Bett zu hüpfen und mit Gubacca zum Strand zu laufen. Gut dass ich es gemacht habe!




Der Blick von der Steilküste war herrlich und unten am Strand wurden wir mächtig durchgepustet. Aber gibt es einen schöneren Start in den Tag?! Das wird mir ab Montag so richtig fehlen!







Hausbesetzerin Lotta macht sich mittlerweile so breit in der XXL-Box, das weder Knut noch Gubacca reinpassen und so war nach dem Frühstück "Synchronschlafen" auf dem harten Boden angesagt. Aber echte Kerle lässt das ja kalt :-).



Am späten Vormittag machten wir uns dann auf den Weg zur obligatorischen Abschiedsrunde "Strand". Meine Eltern blieben mit Lottchen am Strand von Behrensdorf und ich machte mich mit Gubacca von dort aus auf den Weg nach Hohwacht. Anstatt durch das Naturschutzgebiet, liefen wir am Strand entlang und ich war froh, dass ich meine Gummistiefel angezogen hatte.






Das Meer hatte sich fast den gesamten Strand zurück erobert und die Wellen kamen bis zu den Verbindungsbrücken. Gubacca und ich hatten mega Spaß durch das tiefe Wasser auf die Sandbänke zu laufen. Wir wurden von unten nass - wir wurden von oben nass - es war einfach herrlich! Videos füge ich nachträglich ein!







Ärgerlich, dass ich diesen tollen Strandabschnitt erst so spät entdeckt habe! Gerade für Gubacca wäre es hier viel schöner gewesen. Aber lässt sich nicht ändern und wir hatten heute auf jeden Fall eine tolle Strandwanderung.  Vollkommen durchnässt kam ich dann auch mit Gubacca im Ferienhaus wieder an. Praktisch, wenn man seinen Koffer schon auf die Reise schickt und nicht daran denkt, eine Ersatzjeans zu behalten... Ein "Hoch" auf die moderne Technik mit Fußbodenheizung - so war auch kein Heizkörper da, auf die man die Klamotten mal legen hätte können. Obwohl ein Spaziergang durch das gut besuchte Hohwacht in rosa karierter Flanellschlafhose wäre doch mal ein Hingucker gewesen. Aber es hat eh auch wieder nur geregnet... soooo schlimm, war der faule Nachmittag dann auch nicht.

Und so schließt sich jetzt so langsam unser Urlaubstagebuch. Morgen geht es wieder nach Hause und Montag beginnt dann auch gleich der Arbeitsalltag für mich wieder.  Auch wenn Hohwacht es nicht geschafft, meinen Lieblingsort "Langholz" von seiner Spitzenposition abzulösen - es war schön hier! Ob wir noch mal wiederkommen? Darüber bin ich mir noch nicht sicher!

  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare