Ein Weihnachtsgeschenk kurz vor Ostern - das ist doch mal ungewöhnlich: Liebevoll in Weihnachtspapier eingewickelt und mit einer selbstgestalteten Karte. Sabine und ich mussten beide grinsen, als sie mir am Donnerstag mein Geschenk überreichte. Aber oft klappt es einfach nicht so häufig mit einem Treffen, wie man es gerne hätte und dann fallen Weihnachten und Ostern auch schon mal fast aufeinander.
Bisher hatte ich immer Lottchen zu unseren Treffen mitgenommen. Sabine' s Hündin, Socke ist schon älter und oft geht es ihr gesundheitlich nicht so gut. Wir hatten deshalb die Bedenken, dass der lebhafte Jungspund ihr vielleicht zu viel werden könnte. Doch diesmal durfte Gubacca mich begleiten. Ausnahmsweise glänzte er aber mal nicht mit guten Benehmen und musste sogar nach 10 Minuten im Cafe ins Auto gebracht werden. Auch auf dem anschließenden Spaziergang war er sehr hektisch und zog mich teilweise nur laut kläffend hinter sich her. Aber eigentlich empfand ich das jetzt nicht als sooo schlimm, sondern dachte mir "hey, einen schlechten Tag hat jeder Mal". Zwerg-Riese schaffte es auf eine andere Art mich wieder mit seinem Verhalten total zu überraschen. Es war so ungewöhnlich, wie er auf Sabine reagierte. Gubacca ist allen Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und lässt sich gerne streicheln, dass weiß ich. Normalerweise wartet er jedoch immer, dass die Menschen auf ihn reagieren. Bei Sabine wollte er sofort auf den Schoß hopsen, Öhrchen küssen und man hätte meinen können, er kennt sie schon sehr lange und es bestand sofort eine Verbindung zwischen den beiden. Es war total seltsam und ich kann es auch nicht so recht in Worte fassen, aber einfach schön zu sehen.
Aber nun zu dem Buch, das ich von Sabine geschenkt bekommen habe, dem eigentlichen Thema des Blogbeitrages: "Mein Hund hört auf` s Wort! Nur den Zeitpunkt bestimmt er selbst". Nein, ausnahmsweise mal kein Ratgeber, sondern eine bunte Sammlung von Kurzgeschichten über Hunde. 33 Autoren erzählen in dieser Anthologie über ihre Vierbeiner. Es sind witzige, spannende, aber auch nachdenkliche Texte. Auch Sabine ist mit zwei Erzählungen in dem Buch vertreten und ihre Geschichte "Zum Glück gibt es Hunde" hat mich sehr berührt.
Aber auch die anderen Geschichten haben mich nicht nur nachdenklich gemacht, sondern ich musste beim Lesen oft lachen und habe ich mich in der ein oder anderen Erzählungen auch selbst wiedergefunden. Ein schönes Buch - perfekt für ein verregnetes Wochenende wie dieses! Aber nicht nur der Inhalt hat mir sehr gut gefallen - auch die Idee die dahinter steckt ist einfach klasse. Der Reinerlös des Buches wird der Tiertafel RheinERft e.V. gespendet. Burkhard Thom hat bereits schon zwei Bänder veröffentlicht, deren Reinerlös ebenfalls für einen guten Zweck bestimmt war. Die beiden Bücher waren so erfolgreich, dass jetzt dieser dritte Band veröffentlicht wurde. Ich habe mich sehr über das Buch gefreut - vielen Dank Sabine!
Ich werde mich jetzt mal "regenfest" anziehen und mit Gubacca zu unserer Kirchenbücherei marschieren: Nachschub abholen - meine Vorbestellungen sind da.... Wer weiß, ob das Wetter tatsächlich besser wird in den kommenden Tagen. Wir wünschen euch einen schönen Rest vom Wochenende und einen guten Start in die neue Woche!
0 Kommentare