673. - 674. Tag | DIY: Hundespielgerüst selber bauen

März 12, 2019

Gubacca und sein Spielgerüst - manchmal sind es die kleinen und einfachen Dinge, die ein großer Erfolg sind. Zwerg-Riese liebt es sich damit zu beschäftigen und gerade bei dem schlechten Wetter der letzten Tage ist es eine tolle Möglichkeit, ihn ein bisschen auszulasten. Mich begeistert an dem Spielgerüst, dass man so herrlich variieren kann.  Und: Es ist ganz schnell und einfach nachzubauen!




Anleitung für das Spielgrundgerüst:

Ihr benötigt:

1 Regalbrett 30 x 80 cm
2 Kanthölzer 0,30 cm x 1 m
1 Rundholz 0,8 cm Durchmesser
2 Holz-Schrauben
4 Filzgleiter
Bohrmaschine, Akkuschrauber, Bleistift, Zollstock

Materialpreis: ca. 16 €





1. Schritt: Anzeichnen der Bohrlöcher

Die Kanthölzer müssen später mit dem Regalboden verschraubt werden. Hierfür habe ich die Mitte der Enden mit Bleistift markiert. Ganz einfach und genau wird das, wenn ihr euch einfach ein Kreuz auf dem Kantholz aufzeichnet.


Das Spielgerüst soll später auch Verstellmöglichkeiten für die Stange haben, damit in unterschiedlichen Höhen die Becher etc. aufgehangen werden können. So muss der Hund mal mit den Pfoten oder mit der Schnauze arbeiten. Hierfür habe ich auf den Kanthölzern die Bohrlöcher in 50 cm, 60 cm und 70 cm eingezeichnet. Um es mir einfacher zu machen, habe ich die beiden Hölzer mit einem Klebeband miteinander fixiert und konnte dann auch kontrollieren, ob die Höhe der Bohrlöcher auch wirklich identisch sind.



Zum Schluss müssen nur die beiden Stellen auf dem Regalboden markiert werden, wo später die beiden Kanthölzer verschraubt werden sollen. Ich habe einen Abstand vom Rand zum Kantholz von 10 cm gewählt.




2. Schritt: Bohren der Löcher für die Stange und Befestigung der Kanthölzer

Für die Stange mit einem Durchmesser von 0,8 cm benötigt ihr einen 10er Bohrer. An den beiden Kanthölzern werden jeweils drei Löcher gebohrt.



Dann bohrt ihr zwei Löcher auf dem Regalbrett wie eingezeichnet für die Kanthölzer. Es empfiehlt sich auch die Kanthölzer etwas vorzubohren, dann lässt sich das ganze mit der Holzschraube und einem Akkuschrauber leichter verbinden. Dafür war das eingezeichnete Kreuz auf dem Kantholzende von Schritt 1 bestimmt.






3. Schritt: Stange durchschieben und Spielteile aufhängen

Jetzt müsst ihr nur noch das Rundholz durch die Löcher schieben und es kann losgehen. Für Spielanfänger eignen sich die Becher am besten. Hierfür habe ich mit einer kleinen Schere einfach zwei Löcher in die Plastikbecher geschnitten und auf die Stange geschoben.



Bei der Flasche hat Gubacca etwas gebraucht, bis er den "Dreh" raus hatte, wie er an die Leckerchen kommt. Dafür war der Becher mit dem Deckel überhaupt keine Herausforderung und er zog sofort kräftig an dem Band. Ein Tipp: Fangt lieber einfach an und nehmt am Anfang nur die Becher. Das steigert auch beim Hund die Motivation sich auch an die schwierigen Sachen heranzutrauen.







Auf dem Video kann man schön sehen, wie Gubacca immer zuerst die leicht erreichbaren Leckerchen sich erarbeitet. Die Flasche kommt fast immer zuletzt dran.




Viel Spaß beim Nachmachen und ich würde mich riesig über ein Foto von eurem Spielgerüst freuen!

Lesetipp: 

Die Spielidee hatte ich von Simone & Moya: Moya: Time to play?! Flaschendrehen

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare