347.-353. Tag | 1. Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Weeze

April 26, 2018

Ich muss gestehen als ich Sonntag von der Ausstellung wieder nach Hause fuhr, war mein erster Gedanke, dass verschweigst du einfach auf dem Blog... Du gehst  stillschweigend über diesen Rabenschwarzen Sonntag hinweg und tust so, als ob du nie in Weeze gewesen bist. ABER das wäre unehrlich euch gegenüber, den vielen lieben Menschen die unseren Blog unter anderem auch deshalb regelmäßig verfolgen, weil hier nicht immer alles rosarot ist. Natürlich könnte ich auch jetzt mit ein paar Tagen Abstand schreiben "Dabei sein ist alles und Gubacca hat eine sehr gute Bewertung bekommen." Würde sogar stimmen - aber ich war  einfach super traurig auf der Rückfahrt und enttäuscht. Und wenn ich ganz ehrlich bin - ich habe sogar am Telefon bei meiner Mutter und Schwester wie ein Schloßhund geheult... Vernunft und Gefühl lassen sich einfach manchmal nicht trennen. Von den vier Hunden die in der Rüden-Jugendklasse gestartet sind wurden wir letzter - Platz 4...haben ein SG4 bekommen und alle anderen ein V... seufz.


Geht die Welt davon unter? Nein! Ist Gubacca deswegen kein hübscher Hund? Nein! Warum geht man als "Nicht-Züchter" überhaupt zu so einer Ausstellung? Ich weiß es nicht... sagt die Vernunft. Die emotionale Ebene ist da verzwickter. Ich hätte gerne Erfolg gehabt. Es wäre toll gewesen als Feedback zu bekommen, dass ich einfach einen vorzüglichen Gos-Rüden habe. Das mir das mal so wichtig ist - ich bin entsetzt über mich selbst. Danke Svea und Andrea für die tolle Aufbauarbeit die ihr nach der Ausstellung leisten musstet. Einen dicken Bussi an meine Schwester Micky, die immer herrlich tröstende Worte für mich hat! Trotzdem finde ich, auch solche Gefühle sind legitim. Natürlich ist das "dabei sein" schön - nicht alle können gewinnen und man muss auch verlieren können. Aber wer startet an einer Ausstellung, wenn er nicht gewinnen möchte? Es hätte ja nicht der 1.Platz sein müssen - aber ein "V" wie die anderen drei Rüden hätte ich auch sehr gerne bekommen. Aber drei Tage später ist meine Welt wieder rosarot und ich kann auch über mich selber lachen. Gubacca hat nicht den Ausstellungsrichter angesprungen, wie meine Hundetrainerin Birgit befürchtete und hat mich auch nicht in die Wade gezwickt, weil ich zu langsam lief... Ist doch schon mal ein Erfolg auf ganzer Linie, oder?!

Nach dem Seelenstrip meiner emotionalen Gefühlslage jetzt aber endlich zu der  1. Spezial-Rassehunde-Ausstellung. Gemeldet waren für die Ausstellung insgesamt 41 Gos d´  Atura Català.  Für alle die sich mit Ausstellungen nicht auskennen - gestartet wird in unterschiedlichen Klassen, getrennt nach dem Geschlecht und dem Alter. Gubacca gehörte zu der Rüden-Jugendklasse und außer ihm waren noch drei weitere Rüden gemeldet. Für die Hunde gibt es sogenannte Formwertnoten. Die beste Bewertung ist ein V = Vorzüglich, danach kommt SG (sehr gut), G (gut), Ggd (genügend) und zuletzt das Dis für Disqualifiziert.  Diese Bewertung wird dann noch weiter untergliedert in Zahlen. Der beste Hund mit einem V bekommt die 1, dann kommt V2, V3 u.s.w.  Hat der vierte Hund ein SG wie Gubacca, heißt das dann SG4. Die Zahlen sind daher keine Abstufung  der Formwertnote, sondern die Platzierung. 


Ich würde ja jetzt gerne den Richter beschuldigen Gubacca falsch bewertet zu haben. Mein Hund ist natürlich der schönste Gos und nur dieser doofer Richter hat das nicht erkannt. Das wäre aber eine faustdicke Lüge. Der Richter war sehr nett und hat sich gerade mit den jüngeren Hunden sehr viel Mühe gegeben. Vielleicht war es einfach ein Fehler bei den Langhaar Gossis zu starten, da ich ja momentan eines der ganz selten und begehrten Kurzhaar-Exemplar habe ;-). Manches ist bestimmt auch ein bisschen der persönliche Geschmack des Richters und Gubacca sieht einfach momentan etwas strubelig aus...

Zu Beginn begrüßte der Richter uns per Handschlag und beobachtete wie die Rüden auf ihn reagierten. Hier machte ich schon den ersten Fehler und Gubacca saß entspannt neben mir anstatt zu stehen. Im Anschluss liefen wir dann alle gemeinsam eine Runde im Ring. Ab da nahm mein persönliches Waterloo dann auch seinen Lauf: Meine eigene Unsicherheit übertrug sich auf Gubacca. Die vielen Hunde außerhalb des Ringes machten Zwerg-Riese sichtlich nervös und ich schaffte es nicht, ihm die notwendige Sicherheit zu vermitteln. Zwerg-Riese versuchte quer aus dem Ring zu ziehen - ich steuerte gegen. Ein harmonisches Gangwerk konnte der Richter dabei wirklich nicht erkennen. Ein entsprechender Kommentar fand sich dann auch in unserer Bewertung wieder. "Wenn korrekt vorgeführt, guter Bewegungablauf". Das ruhige Stehen habe ich auch eindeutig zu wenig mit Gubacca geübt - er zappelte ziemlich vor dem Richter als dieser ihn an den Pfoten, Rücken pp. begutachtete.  Insgesamt war es keine gute Präsentation von mir. Ich weiß jetzt auch warum viele regelmäßig ein Ringtraining besuchen BEVOR sie sich auf eine Ausstellung anmelden. Nach dem alle vier Hunde einzeln begutachet wurden, liefen wir wieder gemeinsam hintereinander  zwei Runden im Ring... und dann kam auch schon der Richter und forderte mich nett auf, auf den Platz 4 zu gehen...Mit einem "würdevollen" und tapferen Lächeln stand ich dann da...Den Prüfbericht und die Bewertung wollte ich dann eigentlich auch schon nicht mehr sehen und bin dann auch ziemlich bald nach Hause gefahren...Weil es so heiß war  und natürlich nicht weil ich so enttäuscht war ;-).


Ganz so schlimm war der Richterbericht dann aber doch nicht, wie ich befürchtete. Ein SG ist ein "sehr gut" und es stand auch viel positives darin "Sehr gute Pigmetierung, gerader Rücken, gute Brusttiefe, vorne und hinten korrekt entwickelt..."  Sogar sein momentaner "bad hair look" wurde nett als "derzeit nicht in bester Haarverfassung" umschrieben.

Die Ausstellung hatte auch viele schöne Seiten. Abgesehen davon, dass sie toll organisiert und vorbereitet war, habe ich viele nette Menschen auch endlich einmal persönlich kennengelernt. Ein riesen Dankeschön an Karin und Jan, die extra mit Socke angereist sind, um Gubacca und mich "anzufeuern" und uns ganz lieb unterstützt haben. Na und mein ganz persönliches Highlight war natürlich auch der riesige Banner neben dem Richterzelt auf dem wer zu sehen ist *grins* - richtig mein Zwerg-Riese. Jeder der auf den 1. Platz platziert war, durfte neben Gubacca´ s Foto für die Kamera posieren - wenn das kein Erfolg ist?!


Was habe ich persönlich für mich mitgenommen? Viel! Jan war so lieb und hat Gubacca und mich im Ring gefilmt. Auf den Videos konnte ich später gut erkennen, wie unsicher und nervös ich Zwerg-Riese im Ring führte. Ohne jetzt zu hart mit mir selber ins Gericht zu gehen - auch für mich war es das erste Mal - werde ich deutlich an meiner Körperhaltung- und Sprache arbeiten müssen. Und das bezieht sich nicht auf die nächste Ausstellung (so schnell komme ich nicht mehr auf die Idee...), sondern auf meinen Alltag mit Gubacca. Ich habe für mich gelernt, dass das Ausstellen harte Arbeit ist und nicht mal so eben funktioniert. Man hat nur ein sehr kleines Zeitfenster seinen Hund möglichst gut zu präsentieren und da gehört auch Routine und Erfahrung zu. Zur Ausstellung in Dortmund werde ich auf jeden Fall ohne Gubacca fahren und freue mich schon darauf, dort im Ring hoffentlich viele Gossis zu sehen!

  • Share:

You Might Also Like

4 Kommentare