1705. Tag | Nach dem Regen kommt die Sonne

Januar 11, 2022

Wir wären jetzt bereit für den Frühling und würden uns über Sonnenschein und angenehme 18 Grad freuen! Um unseren Wunsch noch ein bisschen Nachdruck zu verleihen, haben wir uns auf die Suche nach dem Osterhasen begeben und haben ihn, wie ihr auf dem Foto sehen  könnt, sogar auch gefunden. Aber oje, auch ihm scheint es in den letzten Tagen nicht besser wie uns ergangen zu sein - er sah ordentlich verschlammt und nass aus.

Wenn ich mir momentan  Bilder  in Instagram anschaue,  habe ich das Gefühl, das fast ganz Deutschland im Schneefieber ist. Kaum öffne ich die App werden mir nur vergnügte Hunde im Schnee angezeigt. Natürlich bei herrlichen Sonnenschein und in einer wunderschönen Winterlandschaft. Unsere Realität im Ruhrgebiet sieht da doch etwas anders aus und wir versinken nicht in der weißen Pracht, sondern im tiefen Schlamm. Aber immerhin habe ich jetzt die Möglichkeit meine alten Fotos vom "Jahrhundertschnee Februar 2021"  noch auf Instagram zu posten. Auf meiner Festplatte schlummern noch gefühlte 999 unbearbeitete Bilder.
 
 


Der Regen kommt von oben - die Böden sind  aufgeweicht und überall haben sich riesige Pfützen gebildet. "Schlimmer geht nimmer..." würde ich sagen. Dabei ist es echt erstaunlich wie sich der eigene Blickwinkel zu einem kurzgeschnittenen Gos verändert, wenn es wochenlang nur regnet... Ich erwische mich jetzt immer öfters bei dem Gedanken: "So ein schicker 2 Zentimeter Schnitt hätte so viele Vorzüge und das Fell wäre bestimmt auch deutlich schneller wieder sauber!"
 
 
 
Gubacca scheint meine Gedanken wieder mal lesen zu können und er setzt alles daran diesem Horrorszenario zu entkommen. Es ist fast schon unheimlich wie er  um jede Pfütze einen großen Bogen macht. Sehr zum Leidwesen  von meiner Schwester, die immer gerne Schlammfotos von ihm auf Instagram postet. Aber egal wie mein "Spanier" die Wasserlöcher meidet - nach jeden Spaziergang ruft die Dusche bei uns laut "Gubacca - einmal bitte zur Unterbodenwäsche!" 
 

Ich höre immer wieder, dass es bei vielen Langhaarhunden ausreicht, wenn sie nach dem Spaziergang eine Weile  im Körbchen liegen bleiben. Der Schmutz würde dann dort einfach abfallen und fertig.  Bei Gubacca habe ich wohl bei der Bestellung vergessen "selbstreinigend" anzukreuzen. Bei ihm haftet jeder Dreckkrümel noch Stunden später an seinem Fell fest und verteilt sich langsam aber stetig im gesamten Haus. Dann doch lieber das kleine "Erdferkel" einmal abbrausen... Bademantel an und ich erspare mir den Hausputz.
 

Ansonsten bin ich mit meinem Vorsatz für 2022 "raus aus der Komfortzone" noch nicht so weit gekommen. Gubacca hat mich zwar letzte Woche einen Vormittag ins Büro begleitet - aber das klappte schon immer sehr gut mit ihm und zählt nicht. Er genießt dort sichtlich die Aufmerksamkeit meiner Kollegen und wandert gerne von Zimmer zu Zimmer, um sich streicheln zu lassen. Bei der anschließenden Runde durch den Schlosspark - eigentlich immer ein Garant für viele Hunde und Spaziergänger - fing es dann aber so stark an zu Regen, dass uns niemand begegnete. Ansonsten verlaufen unsere Spaziergänge jedoch sehr entspannt und sogar die meisten Rüdenbegegnungen  klappen  klasse. Bei den Situationen bei denen Gubacca dann doch zum Leinen-Rambo wurde, trafen wir immer auf Rüden, die gerne stänkern oder so wie vorgestern auf Susi mit seinem ehemaligen Jugendfreund Lennox...


Wie immer hatte es den ganzen Nachmittag geregnet und ich war  mit meinen"Bucki-Boots" (Markenname geändert) an den Füßen unterwegs. Ich liebe diese Stiefel, die absolut wasserfest und schnell sauber zu machen sind. Sie haben nur einen kleinen Nachteil - sie haben kaum Profil und sind bei winterlichen Wetterverhältnissen sehr rutschig. Das wurde mir bei der Begegnung mit Lennox zum Verhängnis. Normalerweise vermeide ich die Konfrontation mit Lennox auf engen Wegen und biege ab oder drehe um. Diesmal wurde ich jedoch übermütig ;-). Gubacca hatte auf den letzten Spaziergängen so mit ruhigen und souveränen Auftreten gepunktet, dass ich meinen Neujahrsvorsatz doch gleich mal in die Tat umsetzen wollte. Das hätte ich lieber mal bleiben lassen sollen. Auch Lennox war an dem Tag auf "Krawall gebürstet" wie man so schön sagt und ich machte den fatalen Fehler mit Gubacca auf dem Acker im Bogen ausweichen. Dadurch wurden meine Stiefel noch glatter. Kaum war ich wieder auf dem gepflasterten Weg, lag ich  wenige Augenblicke später wie ein kleiner dicker Frosch auf dem Boden und hielt eisern meine Leine fest. Gubacca wollte dann doch nicht kommentarlos den "Ring" verlassen und hatte einen Hechtsprung nach vorne gemacht. Autsch das hatte weh getan, denn  ich war sehr unsanft auf dem Asphalt gelandet.  Beim Sturz hatte ich wohl noch versucht mich mit den Ellbogen abzustützen, aber das machte die Sache nur schmerzhafter. Und was war der erste Gedanke von der Bine?! Hoffentlich habe ich mir meine Jacke beim Sturz nicht kaputtgemacht! Ich trug nämlich meine neue Regenjacke, die ich mir im Urlaub gegönnt hatte. Das ich mir Hände und Knie aufgeschürft hatte, fand ich in dem Moment vollkommen nebensächlich. Abgesehen davon war es mit tobenden 24 Kilo an der Leine auch nicht ganz so leicht wieder auf die Beine zu kommen. Aber irgendwann hatte ich es dann auch geschafft und mit etwas Abstand ließ Gubacca sich dann sogar mit Leckerchen ablenken und ich konnte mich kurz mit Susi unterhalten.
 

 
Dafür hatten wir gestern bei strahlenden Sonnenschein eine richtig tolle Runde am Kanal. Bei dem herrlichen Wetter waren natürlich auch viele Spaziergänger, Radfahrer und Hundebesitzer unterwegs, aber Gubucca lief einfach entspannt neben mir her. Es ist so schön, dass ich ihn mittlerweile überwiegend ohne Leine laufen lassen kann. Es gibt keine "Allein-Ausflüge" mehr von ihn, er kommt sofort wenn gerufen wird und Spaziergänger oder vorbeijagende Radfahrer werden von ihm einfach ignoriert. Vielleicht hört es sich jetzt für Außenstehende doof an - aber ich war zum ersten Mal auch so richtig stolz auf mich. Ich habe es geschafft, dass aus Gubacca ein souveräner und entspannter Rüde geworden ist. Ein toller Begleiter, der sich auf mich verlässt, den aber auch ich vertrauen kann. Wie viele Hundetrainerinnen haben zu mir gesagt "Da hast du aber eine Herausforderung vor dir - der Rüde ist nicht ohne!" Und wir haben die Herausforderung gemeinsam gemeistert! 


Vor einiger Zeit sagte mal eine Bekannte zu mir, dass ich bestimmt irgendwann eine ganz besondere Bindung zu Gubacca haben würde. "Irgendwann wirst du richtig stolz auf dich sein, dass du es geschafft hast." Recht hatte sie  und es ist ein verdammt schönes Gefühl und macht unsere Beziehung auch noch einmal zu etwas ganz besonderen!

  • Share:

You Might Also Like

4 Kommentare