1604. Tag | Mittelgebirgsstürmer: Burgberg

Oktober 01, 2021


Unser dritter Gipfel war der Schauenburger Burgberg. Auf dem Berg befinden sich noch Reste der zwischen 600 und 800 n. Chr. erbauten Schauenburg. Bei schönem Wetter hat man von dort eine herrliche Sicht zum Hohen Meißner und zum Rothaargebirge.




Wir starteten unsere Runde bei strahlendem Sonnenschein vom Wanderparkplatz "Schauenburg". Nach einer kurzen Strecke durch die Felder sahen wir schon, was uns für die nächste Etappe erwartete: Treppen und davon nicht wenige! Die Beschreibung in unserem Gipfelpass hatte es auch schon angekündigt:  "Es ist ein kurzer, knackiger Anstieg vom Wanderparkplatz..." Jetzt wussten wir, was damit gemeint ist. Während wir uns langsam in Bewegung setzten, tänzelte Gubacca wie immer leichtfüßig vor uns die Stufen hoch. Ihm macht es jedes Mal sichtlichen Spaß den Fitnesstrainer zu spielen und uns zu einem schnelleren Tempo zu motivieren. Nach gefühlten 500 Stufen (es waren deutlich weniger) hatten wir es geschafft  und freuten uns, dass es auf einem breiten Wanderweg weiterging. Aber wie sagt man so schön: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Hinter der nächste Wegbiegung wartete schon die nächste Treppe auf uns.




Die alten, schon fast  verfallenen Stufen passen perfekt in die Landschaft und haben für mich etwas "märchenhaftes". Genau richtig für einen "Himmelsaufstieg" zum "Märchenrastplatz" und dem "Himmelstrohne". Nach 500 Metern hatten wir es dann auch schon geschafft und durften uns über eine herrliche Aussicht und unseren dritten Stempel freuen.






Die Schauenburg, die früher hier stand, soll um die Zeitwende herum eine Wohn- und Fliehstätte gewesen sein. Später diente sie eventuell als Höhenbefestigung der Franken gegen die Sachsen. Heute sind nur noch wenige Mauerreste vorhanden und ich finde die "Himmelsthrone" sind eine tolle Idee die Burg zu symbolisieren. 



Und natürlich sind sie auch ein tolles Fotomotiv. Allein hierfür würde ich die vielen Treppen jederzeit wieder hochlaufen. Gubacca von links, mal mit mir, mal mit Micky - ich hätte stundenlang fotografieren können und ärgerte mich wie so oft, dass ich nur mit Handykamera unterwegs war. Auch der Märchernrastplatz mit seiner herrlichen Aussicht hat uns sehr gut gefallen. Das war der erste - aber garantiert nicht der letzte Ausflug zum Burgberg Schauenburg!

Gut zu wissen:

Burgberg, Gipfelhöhe 499,9 m
2 Rundwege, Länge 2 und 5 Kilometer

Navi: WP Schauenburg, Korbacher Straße 397, Schauenburg-Hoof
Wanderparkplatz Schauenburg (kostenlos)

Auch bei wärmeren Wetter eine schöne Tour mit Hund, da es überwiegend durch den Wald geht. Dein Hund sollte aber auf jeden Fall "Treppenfest" sein. Die "Himmelsthrone" sind ein tolles Fotomotiv - Kamera nicht vergessen!

  • Share:

You Might Also Like

4 Kommentare