1593. Tag | Mittelgebirgsstürmer: Niedensteiner Kopf

September 20, 2021

Was wäre ein Urlaub im Hessenländle ohne neue Abenteuer?! Von daher hat sich meine Schwester wieder ein spannendes Programm mit vielen Herausforderungen für uns ausgesucht. Der Naturpark Habichtswald sucht wahre "Gipfelhelden:innen". Und so lagen bei unser Ankunft schon die Gipfelpässe bereit. Gemeinsam mit Gubacca werden wir zu "Mittelgebirgs-Stürmer und erwandern in den kommenden zwei Wochen die höchsten und schönsten Gipfel und Aussichtspunkte im Naturpark Habichtswald. 10 Gipfel / 10 Stempel: Wir sind bereit für neue Ausflugsziele!



Erstmal entspannt anfangen... und so suchten wir uns als erstes Ziel im Gipfelpass den Hessenturm aus. Gipfelhöhe 475 Meter und 2 Kilometer Wanderstrecke, das ist doch der perfekte Einstieg, um sich zum Gipfelstürmer zu entwickeln, oder?



Der Hessenturm steht auf der Spitze der Basaltkuppe "Niedensteiner Kopf". Er ist das Wahrzeichen der Stadt Niedenstein und man sieht ihn schon von weitem hoch oben auf dem Berg. Als wir Richtung Niedenstein fuhren war mein erster Gedanke: "Oh, oh, das soll ein leichter Auftstieg werden?"  Zum Glück ging es dann aber mit dem Auto noch ein Stück den Berg hoch, bis wir den Wanderparkplatz "Hessenturm" erreichten.




Hochmotiviert und voller Tatendrang starteten wir dann zu unserer "Gipfelstürmung". Mit einer moderaten Steigung ging es rund um den Niedensteiner Kopf immer weiter hoch hinaus. Gubacca hatte sichtlich Spaß an unserem Ausflug und tänzelte leichtfüssig vor uns den Berg hinauf. 



Beim letzten Teilstück kamen Micky und ich dann aber doch noch ein bisschen ins schwitzen, so dass wir uns auch als "echte Gipfelstürmer" fühlen konnten. Einen kleinen  Vorteil kann ich immer genießen: Ich habe die kleine "Bergziege" Gubacca  an der Leine, die mich notfalls den Berg hochzieht.





Am Hessenturm angekommen,  konnten wir uns dann  auch  schon den ersten Stempel für unseren Gipfel-Pass an einem roten Holzkasten holen. An jedem der zehn Zielpunkte befindet sich solch ein Kasten, der mit Stempel und Stempelkissen ausgestattet ist. Man kann sich zwar auch eine entsprechende App mit dem Handy herunterladen, aber ich finde die "Old-school" Variante schöner. So langsam füllten sich dann auch die Bänke vor der kleinen "Wandergastronomie", die von dem Hessisch-Waldeckischer Gebirgs-und Heimatverein Niedenstein e.V.  ehrenamtlich betrieben wird. "Zu Besuch bei netten Freunden und herzlich willkommen", ist das erste was mir spontan dazu einfällt. Es war eine sehr nette und familiäre Atmosphäre in der wir uns sofort wohl fühlten. Der Verein steckt viel Herzblut in seine "Wanderhütte", die Sonn- und Feiertags von 10 bis 18 Uhr (Ostern bis Oktober) geöffnet ist.




Und dann ging es natürlich auch hoch hinauf auf den 18 Meter hohen Hessenturm, der zur Freude meiner Schwester und  Menschen mit Höhenangst, ein geschlossenes Treppenhaus hat. Die kleine spanische Bergziege habe ich aber trotzdem nicht mitgenommen. Das Treppenhaus ist teilweise sehr dunkel und hat viele schmale Holzstufen, die ich für Hunde nicht so geeignet finde. Micky und ich haben daher abwechselnd den Turm besichtigt.






Oben angekommen wird man mit einem weiten Blick über den Chattengau und das Nordhessische Bergland belohnt. Ein aufmerksames Detail an der Aussichtsplattform sind die kleinen Metallschilder, die einem bei der Orientierung helfen.






Und dann ging es auch schon wieder mit dem ersten Stempel im Gepäck  zurück zum Auto. Ich muss zugeben, ohne die "Mittelgebirgsstürmer" hätten wir dieses schöne Ausflugsziel verpasst!

Gut zu wissen:
Niedensteiner Kopf: Gipfelhöhe 475 m
2 Rundwege: Länge jeweils 2 Kilometer

Navi: Hessenturm Niedenstein, Niedensteier Kopf, 34305 Niedenstein
Parkplatz Hessenturm (kostenlos)
Öffnungszeiten: Turm von Ostern bis Oktober (Eintritt frei)  Gastronomie während dieser Zeit an  So- und Feiertags von 10 bis18 Uhr.

Der Hessenturm ist ein tolles Ausflugsziel mit Hund, egal ob jung oder alt. Der Weg ist überwiegend gut befestigt und schattig. Trotzdem sollte man auf jeden Fall an Wasser für unterwegs denken. An der Wandergaststätte sind Hunde herzlich willkommen. 

  • Share:

You Might Also Like

4 Kommentare