2.180. Tag | DIY Hundekorb - Schlafen wie auf Wölkchen 7

April 27, 2023

Wer von euch gerne auf Facebook oder Instagram „unterwegs“ ist, hat sie bestimmt schon gesehen: Die runden Plüschkörbchen mit hohem Rand, die bei unseren Hunden wahre Wunder bewirken sollen und die reinsten Stresskiller sind – zumindestens wenn man der Werbung glaubt. Wo man sich aber auf jeden Fall sicher sein kann, einmal angeklickt lösen sie sofort eine Werbewelle aus und man bekommt künftig garantiert ständig eine neue Variante von einem anderen Hersteller angezeigt. Es nervt... und trotzdem ist das Samenkorn gepflanzt und man überlegt, ob nicht vielleicht doch etwas wahres an den großartigen Werbeversprechen dran ist. Der Finger war schon fast auf dem Bestellbutton, als mir einfiel, dass ich gerade ein Daunenbett mit Kissen von mir ausgemustert hatte und eigentlich schon seit Tagen in den Altkleider-Container werfen wollte. Daraus müsste sich doch auch eine „Wolke 7“ selber machen lassen, schoß mir durch den Kopf.
 

 

Flauschigen Stoff musste ich noch nicht einmal dafür kaufen – als typische Frau, die immer friert besitze ich einen größeren Vorrat an Plüschdecken, die ich immer wieder gerne ergänze - aber nie „ausmiste“. Und als krönendes I-Tüpfelchen hatte ich noch ein dickes XL-Kissen vom Schwedenhaus (50 x 50 cm), das genau den richtigen Samtbezug passend zur Decke besaß. Wenn das kein perfektes Upcycling-Projekt ist! Bestellen kann jeder – selbermachen ist viel schöner!

 



 

Ihr benötigt:

1 Daunenbett*
1 Daunenkissen*
1 Sofa/Bodenkissen in 50 x 50 cm
1 Plüsch- oder Felldecke in 150 x 200 cm
Nähgarn, Stecknadeln bzw. Steckklammern
Massband, Schere, 1 Nähnadel
Nähmaschine


Grundprinzip:


Das Hauptmerkmal der Wolke 7 ist der hohe Rand. Hierfür wird aus der Decke eine Art „Loop-Schal“ genäht, der anschließend mit dem Federbett und dem Kissen gefüllt wird. Für einen mittelgroßen Hund benötigt ihr einen ca. 280 cm langen Schlauch.


 


 

Schritt 1:

Lege die Wolldecke längs aufeinander und schneide sie in der Mitte durch, so dass du zwei Streifen von 75 cm x 200 cm erhältst. Einen der Streifen legst du zur Seite. Den zweiten Streifen kürzt du in der Länge auf 85 cm. Du hast jetzt einen Streifen in 75 x 200 cm und einen zweiten in 75 x 85 cm.


Schritt 2:

Nähe die beiden Streifen der Wolldecke an der kurzen Seite zusammen, so dass du einen langen Streifen von 75 x ca 280 cm erhältst. Hinweis: 5 cm waren als Nahtzugabe kalkuliert. 
 


 

Schritt 3:

Jetzt legst du den Streifen wieder längs aufeinander und steckst ihn mit Nähklammern bzw. Stecknadeln zusammen. Mit der Nähmaschine wird dann die lange Seite zusammengenäht, so dass ein langer Schlauch entsteht.

 

Schritt 4:

Du hast jetzt einen ca. 35 cm x 280 cm langen Schlauch, den du mit dem Daunenbett und dem Kissen füllst. Der Schlauch soll schön prall gefüllt sein, damit der Rand später auch dem Hund „halt“ gibt.




Schritt 5:

Den folgenden Arbeitsschritt musst du mit der Hand nähen. Lege den gefüllten Schlauch zu einem Kreis und schiebe die Öffnung der einen Seite über die andere Seite. Der jetzt geschlossene Kreis wird mit der Hand zusammen genäht.

 


 

Schritt 6:

Jetzt ist die Wolke auch schon fast fertig und du musst du nur noch das Bodenkissen in den „hohen Donut“ bzw. den geschlossenen Plüschschlauch legen. Das Bodenkissen habe ich nicht mit dem Rand vernäht. Das hat den Vorteil, dass es kein lästiges „Ritze-Saugen“ mehr gibt. Durch das Gewicht des Ringes bleibt beides normalerweise formstabil und verrutscht nicht.
 


 

 
Viel Spaß beim Nachmachen! Bei uns ist die Wolke 7 ein voller Erfolg und Gubacca liebt es, sich darin so richtig schön einzukuscheln. 
 







  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare