1738. Tag | 12 von 12 im Februar

Februar 12, 2022

Schwups sind schon wieder vier Wochen vorbei und es gibt unser zweites "12 von 12": Immer am 12. eines Monates zeigen Blogger ihren Tag in 12 Bildern. Ich hatte ja noch auf Schnee für heute gehofft -  dann hätte sich dieser Tag auch etwas von den anderen abgehoben. Ein bisschen muss ich  über mich selbst schmunzeln, dass dieser "besondere Samstag" doch auch einen gewissen Druck bei mir aufbaute. Was sollte ich mit Gubacca unternehmen? Wo könnnte man mit ihm hinfahren? Schließlich wollte ich ja nicht ähnliche Bilder wie im Januar zeigen.
 


Der Tag startete dann aber tatsächlich genauso wie bei unserem ersten "12 von 12", was sich vermutlich auch bei den anderen Monaten nicht ändern wird. Obwohl ich mir wie an jedem Wochenende fest vorgenommen hatte "auszuschlafen", stand ich schon wieder um 7 Uhr in der Küche und bereitete die Kaffemaschine vor. Im Anschluss ging es mit Gubacca zum Bäcker Brötchen holen. Langsam aber sicher lassen wir die dunkle Jahreszeit hinter uns und morgens ist es schon deutlich heller auf der Morgenrunde. Ich liebe es, wenn die Sonne langsam hinter den Feldern aufgeht und die Vögel zwitschern. Bei mir löst das sofort ein  "der Frühling kommt Gefühl" aus und ich freue mich auf die wärmere Jahreszeit.
 

Für mich gibt es am Wochenende (fast) nichts schöneres als lange zu frühstücken. Gubacca "verkrümelt" sich meistens sofort wieder in sein Körbchen und ich könnte stundenlang am Tisch sitzen und den Vormittag vertrödeln. Es ist schon faszinierend, dass dabei auch der technische Fortschritt  am Frühstückstisch spürbar ist. Früher lag ein Stapel Zeitschriften neben meinem Teller - heute steht mein Laptop dort. Auch ich merke, wie schwer es mir fällt, mich von den Social Medien abzugrenzen. Schnell ein Blick auf den Instagram-Account - ein Blick in Facebook - man könnte ja etwas verpassen. Aber auch in die Nachrichten, die momentan keine ruhigen Zeiten versprechen. Die Corona-Zahlen steigen weiter fröhlich in die Höhe und der Ukraine-Konflikt spitzt sich zu. Aber der Wetterbericht war zu mindestens schon  mal viel versprechend und kündigte viel Sonnenschein für das Wochenende an.
 

 
Rituale sind dazu da eingehalten zu werden. Diese Meinung vertritt auf jeden Fall Gubacca. Und so standen ihm alle Haare zu Berge, als ich doch kurz nach meinem Frühstück damit liebäugelte, seine Futterration im Schnüffelteppich ausfallen zu lassen. Ich hatte geplant vormittags neue Fotos von ihm auf dem Zechengelände Schlägel & Eisen zu machen und dafür würde es garantiert einige Belohnungsleckerlis geben. Zu seiner großen Erleichterung verwarf ich die Idee dann aber doch wieder und es durfte geschnüffelt werden. Für alle die sich jetzt entsetzt fragen, ob ich dem armen Hund für das Foto Haargel ins Fell geschmiert habe: Nein, da kann ich euch beruhigen, da waren keine Hilfsmittel im Spiel.
 

Normalerweise steht der Samstag vormittag bei mir ganz unter dem Zeichen "Hausputz", aber diesmal rettete mich ja zum Glück "12 von 12" und ich machte mich mit Gubacca auf dem Weg zur Zeche Schlägel & Eisen. Die ehemalige Schachtanlage liegt in Herten und ist von uns nur wenige Autominuten entfernt.
 

Nach ihrer Stilllegung wurde die Schachtanlage Schlägel & Eisen umgebaut und heute befinden sich dort neben neuen Wirtschaftsstandorten auch ein kleiner Stadtteilpark. Bei den Hundefotografen boomt ja der Landschaftspark Duisburg  - damit lässt sich Schlägel & Eisen natürlich nicht vergleichen. Aber dafür ist es hier am Wochenende auch nicht so überlaufen und schöne Motive finden sich auch immer.
 

Auf einer kleinen Parkour-Fläche im Park gibt es einige Graffiti-Wände, die bei einem Kunstprojekt entstanden sind. Ich liebe diese bunten Zeichnungen. Graffitis spiegeln für mich immer ein bisschen, dass man aus allem auch etwas ganz besonderes machen kann und wie bunt und abwechslungreich das Leben ist. In dem Zusammenhang fällt mir sofort ein Instagram-Beitrag ein, den ich vor kurzem begeistert kommentiert habe.  Es ging darin  um das Zitat "Wer neue Wege gehen möchte, muss alte Pfade verlassen" und ich antwortete sinngemäß "Ein toller Spruch den man sehr beherzigen sollte!" Jaaaa, das schreibt die Bine, die morgens beim Bäcker schon die fertige Brötchentüte in die Hand gedrückt bekommt, weil sie immer ein "normales und ein Mohnbrötchen" kauft und in der Eisdiele grundsätzlich einen Haselnussbecher bestellt. Vielleicht sollte man ruhig erst einmal mit den kleinen Dingen beginnen sie zu ändern, bevor man zu großen Taten schreitet. Ob mein erster Eisbecher 2022 mal nicht ein Haselnussbecher wird? Ich werde berichten.
 

Über zu wenig Sonnenschein konnten wir uns heute echt nicht beklagen. Das Wetter gab alles und ich liebäugelte schon fast damit, es mir auf der Terrasse mit einer dicken Decke gemütlich zu machen. Mittlerweile blühen dort auch meine selbstgezogenen Schneeglöckchen, über die ich mich jedes Jahr riesig freue.
 

Aber der Gedanke mit dem Liegestuhl auf der Terrasse war dann wohl doch etwas zu enthusiastisch - trotz Südlage hatten wir  dort  nur knackige 6 Grad. "Siesta" gab es dann aber trotzdem und ich machte es mir mit meinem Tablet auf dem Bett gemütlich. "E-Books" - man liebt oder hasst sie. Während mein Schwesterchen weiterhin auf gebunde Bücher schwört, liebe ich mein Tablet mit den vielen elektronischen Büchern, die ich mir über die Stadtbibliothek ausleihen kann.
 


Vorher mussten aber noch die vielen Bilder die ich auf Schlägel & Eisen von Gubacca gemacht hatte, von der Speicherkarte auf den Computer übertragen werden. Diese Spannung und Vorfreude ist immer  so schön, dass ich jedes Mal direkt zum Rechner marschiere und dafür alles stehen und liegen lasse. Dieses Glücksgefühl, wenn dann tatsächlich auch DAS besondere Bild dabei ist - unbeschreiblich. Aber ich bin sicher, jeder von euch, der gerne fotografiert kennt das.


Am späten Nachmittag machte ich mit Gubacca  unsere Lieblingsrunde am Windrad vorbei. Wir mussten ja noch "unsere" kleine Bank für "12 für 12 Fotos" fotografieren. Wir hatten Glück - trotz Wochenende und herrlichen Sonnenschein war unterwegs nicht viel los. Nur der "Strandkorb" mit Hase Karlchen war leider besetzt und das obligatorische "Gubacca & Karlchen" Foto musste ausfallen.
 
 
Ein bisschen schade ist es ja schon, dass wir in diesem Winter überhaupt keinen Schnee hatten. Aber zumindest hatten wir schon mal einen regenfreien Tag und der Sonntag soll ebenfalls schön werden.

Heute genau vor einem Jahr versank sogar das Ruhrgebiet mal im tiefen Schnee und ich fand es einfach herrlich. Eine Woche lang hatten wir Schneehöhen wie man sie sonst nur im Sauerland sieht. Ich glaube so viele Bilder wie in diesen Tagen habe ich noch nie von Gubacca gemacht. Das untere Bild läuft ohne Konkurrenz, da es vom Vorjahr ist und zählt nicht mit ;-).


Und dann war er auch schon vorbei - unser 12 von 12 Tag im Februar. Während Gubacca schon im Land der Träume war - leider kann ich dieses ausgeprochen niedliche Schlaffoto nicht zeigen, da meine 12 Bilder ausgeschöpft sind - habe ich mir in der Mediathek "Jeanny - Das 5. Mädchen" angeschaut. Spitze! Für alle die den Film verpasst haben - es lohnt sich!

 


Zum Schluss gibt es noch mein "12 von 12 Foto". Für jeden der zwölf Beiträge wird einmal das selbe Motiv fotografiert. Ich hatte mich ja für  meine Lieblingsbank auf unser "Windradrunde" entschieden:


 Unsere Bank im Januar: 


 Lesetipp:
 
An der Aktion "12 von 12" beteiligen sich eine vielzahl von Blogger:innen und ihre Beiträge werden bei "Draußen nur Kännchen" verlinkt. Schaut doch mal bei Caro vorbei!

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare