1204. - 1205. Tag | DIY Schnüffelball

März 12, 2021

Wie versprochen gibt es heute die Anleitung für Gubacca's Geburtstagsgeschenk - den Schnüffelball. Gubacca ist total begeistert von  seiner neuen "Fleece-Kugel". Sein Schnüffelteppich steht ja schon sehr hoch im Kurs bei ihm. Aber mit dieser Variante ist er noch viel länger  beschäftigt, auch den letzten Futterkrümmel zwischen den Streifen zu finden.


 

 Anleitung für den Schnüffelball

Material:
2 Fleecedecken
Schere
optional 1 Lineal

 

 1. Schritt:

Der Schnüffelball ist eigentlich nur eine "Fleißarbeit" und ganz einfach.  Ihr benötigt für den Ball ca. 150 Fleecestreifen in der Größe 30 cm x 4 cm und 1 langen Streifen von 70 cm x 4 cm. Für den ersten Streifen habe ich das Lineal als Vorlage benutzt. Dieser Streifen diente dann als Muster für alle weiteren. Kleiner Tipp: Wenn ihr die Decke doppelt legt, geht das Zuschneiden viel schneller. Es ist auch überhaut nicht schlimm, wenn später nicht alle Streifen exakt  die gleiche Größe haben. Optisch würde das zwar vielleicht etwas schöner aussehen, aber durch kleine Größenunterschiede halten die versteckten Futterstücke auch ein bisschen besser.

 


 



2. Schritt

Im zweiten Schritt  faltet ihr die Streifen einmal in der Länge und schneidet in die Mitte ein kleines Loch mit der Schere. Die Öffnung  sollte etwas kleiner wie die Breite der Streifen sein. Auch hier könnt ihr den Stoff wieder doppelt legen, damit es schneller geht.





3. Schritt

Jetzt werden die kurzen Streifen auf den langen Streifen "aufgefädelt". Hierzu macht ihr am Ende des langen Streifen einen Knoten. Dann zieht ihr den langen  Streifen durch das Loch von  einem der kurzen Fleecestreifen. Das wiederholt ihr solange bis alle kurzen Streifen aufgebraucht sind. Beim Aufziehen der Streifen arbeitet ihr immer ein bisschen versetzt, so dass die runde Form schon angedeutet wird.

 




4. Schritt

Und schon ist der Schnüffelball fast fertig. Ihr müsst jetzt nur noch die  aufgefädelten Streifen dicht zusammen schieben. Dann nehmt ihr die beiden Enden von dem langen Fleecstreifen und verknotet sie fest miteinander. Hierdurch formen sich die kurzen Streifen automatisch zu einer Kugel.


Zum Schluss müsst ihr nur noch die verknoteten Enden ensprechend der anderen Streifen kürzen und alles ein bisschen zurechtzupfen. Wer mag, kann die Streifen insgesamt noch ein bisschen in Form schneiden. Ich finde die Längenunterschiede jedoch überhaupt nicht schlimm, weil die Futterstücke so besser in dem Ball haften.




 Gubacca liebt seinen neuen Schnüffelball und  wir geben dem Schnüffelball die volle Punktzahl für

  • leicht nachzumachen
  • das Material hat man oft schon Zuhause
  • und er bringt viel Spielspaß, der nicht nach wenigen Sekunden zu Ende ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren!


  • Share:

You Might Also Like

2 Kommentare