1201. - 1203. Tag | Ordentlich Tam, Tam für Gubacca' s Geburtstag

März 10, 2021

Etwas amüsiert war ich schon über die unterschiedlichen Reaktionen zu dem "Tam Tam" für Gubacca's Geburtstag. Mein Mini-Rütter zum Beispiel, schaffte es gerade noch seinen Gesichtsausdruck von "jetzt dreht Bine ganz durch" zu einem "ach das sieht aber nett aus" zu wechseln. Meine Eltern sind da schon deutlich verständnisvoller. Wobei sie sich auch manchmal ein: "Hund muss man bei Bine sein..." nicht verkneifen können.  Meine Schwester hingegen ähnelt mir in dieser Hinsicht sehr und liebt den "Tam Tam" genauso wie ich. Zum Glück kann ich nur sagen - ihre "Gabentische" und Geburtstagsaktionen für mich, sind einfach kaum zu überbieten. Die leichte Schamröte steigt mir jedoch ins Gesicht, wenn ich daran denke, dass mittlerweile auch einige Arbeitskollegen*innen den Blog regelmäßig verfolgen. Wahrscheinlich halten sie mich jetzt auch für etwas "bekloppt". Aber dann sage ich mir "Bine, da musst du einfach drüber stehen - du bist wie du bist". Und jeder der mich ein bisschen näher kennt, weiß, dass Gubacca mir sehr wichtig ist. 


Ich glaube selten hat Gubacca sein Leben als Bloggerhund so verflucht wie an dem Morgen seines Geburtstages. Statt einfach seine liebevoll dekorierte Hundetorte fressen zu können, kam  natürlich die Bine wieder mit der Kamera um die Ecke. Als ich dann noch die gut gefüllte Tüte mit Kaustangen nach dem Fotografieren einfach wieder "einsackte" - sank der Stimmungspegel bei ihm doch  ein wenig in den Keller. Aber zum Glück gab es ja noch andere Geschenke und die Tüte war schnell vergessen.

 

 

Mit was mache ich Gubacca eine Freude? Diesmal musste ich echt lange grübeln und fand es  schwierig, das richtige Geschenk zu finden. Die vielen Hundeshops im Internet brachten da auch keine "Erleuchtung". Ich war eher entäuscht, wie wenig schönes Spielzeug es für Hunde gibt. Plüschtiere lassen vielleicht "Frauchens" Herz höher schlagen und sie "ach ist das niedlich" quietschen... Gubacca interessieren sie recht wenig. Er ist da eher minimalistisch veranlagt und braucht nur seinen großen "Knut". Bälle, Frisbee-Scheiben... alles schön bunt und aus Plastik... mögen wir beide nicht. Dann doch eher ein Intelligenzspielzeug für Hund, dachte ich, und schaute im Internet danach. Bei dem ersten Suchergebnis, das mir google anzeigte,  hatten die Erfinder wohl eher an die männliche Fraktion der Hundemenschen gedacht. Ein interaktives Hundespielzeug aus Plastik, das per Handy-App gesteuert wird. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Soweit ist es jetzt schon mit unserer digitalen Welt gekommen. Statt körpernahen spielen, wird der Vierbeiner jetzt per Handy bespaßt. Ob dieses interaktive "Wunderwerk" die Bindung zum Handy oder zum Hund stärkt, dürft ihr entscheiden. Die einfallslosen Hütchenspiele aus Plastik, die mir noch alternativ angeboten wurden, fand ich jetzt auch nicht besonders toll.  Ok, es gibt sie auch aus Holz und ein paar solcher Spiele liegen auch bei uns im Schrank. Aber große Herausforderungen sind sie nicht gerade für Gubacca und das Auspacken des Spieles dauert länger, als Gubacca damit beschäftigt ist. 




Aber dann hatte ich doch noch den richtigen Riecher im wahrsten Sinne des Wortes. Gubacca liebt seinen Schnüffelteppich heiß und innig  und mir fiel der Blogbeitrag von einer Bekannten ein. Ihre Hündin hatte eine Abwandlung vom "Teppich"  - einen Schnüffelball - geschenkt bekommen und war total begeistert davon. Als weibliche Frostbeule, die bei allen Temperaturen unter 25 Grad eine Decke benötigt, hatte ich natürlich auch den benötigten Fleecestoff da. Wobei mein Hang zur Ton in Ton-Dekoration - man könnte es auch als fehlenden Mut zur Farbe bezeichnen - dann doch noch fast meine Pläne durchkreuzt hätte. Ich hatte  nur mausgraue Decken und ein bisschen Farbe sollte der Ball schon bekommen.  Aber zum Glück fand ich in den Tiefen meines Wandschrankes noch schönen Stoff, den ich mal für ein Hundekissen gekauft hatte. Und schon war auch die Idee für das zweite Geschenk "geboren". Wie wäre es mit einem großen Bodenkissen in Knochenform nur für den Kopf?  Gubacca liebt es zwar auf dem harten Boden zu liegen, aber sein "zartes Köpflein" wird dann doch gerne weich "gebettet". Im Internet fand ich auch sofort eine tolle Anleitung und der Umsetzung dürfte jetzt eigentlich nichts im Wege stehen, dachte ich...
 


Über das darauf folgende Szenario muss ich immer noch lachen. Natürlich hatte ich im Eifer des Gefechts überhaupt nicht daran gedacht, dass ich zwar ausreichend Stoff für das Bodenkissen hatte, aber kein Füllmaterial. Was früher ein leicht zu lösendes Problem gewesen wäre, war jetzt  eine große Herausforderung. Dank Corona und Lockdown gibt es keine Geschäfte, wo man mal eben einfach  das erforderliche Material kaufen kann. In dem Moment wurde mir wieder mal bewusst wie skurril die jetzige Zeit doch ist. Aber Probleme sind da  um gelöst zu werden, dachte ich mir. Auch wenn das bedeutet, dass ich mich von meinem großen Sofakissen trennen musste. Hätte ich  nur mal lieber vorher vorsichtig gefühlt, aus was die Kissenfüllung bestand! Nach meinem beherzten großen Schnitt in das Innenleben fand ich mich in einem Meer von Federn wieder. Aber sollte mein Lieblingskissen umsonst geopfert worden sein? NEIN! 

So einfach und schnell der Bezug für Gubaccas Kissen genäht war, so schwierig gestaltete sich dann das Füllen. Versucht mal in einen Berg von Federn zu greifen und diese durch eine schmale Öffnung in einen Bezug zu stopfen. Mein  Zimmer sah nach kurzer Zeit aus, wie nach einem Großeinsatz von Frau Holle. Was ich leider auch nicht bedacht hatte war, dass die Federn sich natürlich durch einen weichen Fleecestoff durchdrücken. Zum Glück fand ich dann noch anderen Stoff und konnte eine zweite Hülle für das Kissen nähen. 

 

 

Ach so selbstgemachte Geschenke sind doch einfach etwas herrliches - auch, wenn sie manchmal Nerven kosten. Und mal ehrlich, kann man später über ein gekauftes Geschenk so herrlich lachen, wie über mein Feder-Fiasko? Bei Gubacca hat dann aber der Schnüffelball eindeutig mehr als Geschenk gepunktet.  Er ist total begeistert von der "Teppich-Alternative" und für seine Verhältnisse lange damit beschäftigt, auch noch das letzte Leckerchen zu finden. Auf jeden Fall war es wieder ein schöner Geburtstag und es hat Spaß gemacht ein bisschen "tam, tam" darum zu machen!


  • Share:

You Might Also Like

2 Kommentare