1210. bis 1212. Tag | Das bisschen Aufräumen geht von ganz alleine...

September 01, 2020

Ich bin immer wieder fasziniert über die Kunststücke, die meine Trainerin Gabi ihren Hunden beibringt. Ihre  Begeisterung für das "Trick-Dog-Training" ist dabei immer ansteckend und auch Gubacca liebt die kleinen Übungen  mit ihr.  Trotzdem muss ich zugeben, dass mir für "umfangreiche" Tricks einfach die Ausdauer fehlt. Kunststücke mühsam in kleine Einzelteile zu zerlegen und dann Stück für Stück aufzubauen ist für mich eine echte Geduldsprobe. 


Mir liegt es mehr ohne Konzept und vollkommen planlos loszulegen und einfach zu schauen, was sich aus kleinen Übungen enwickelt. So ist auch das "Spielzeugkiste ziehen" entstanden.  Eigentlich wollte ich mit Gubacca nur üben, dass er auf Kommando an seinem Fleece-Seil zieht und hatte das Teil an meinen Bürostuhl gebunden. Nach wenigen Minuten fand Gubacca es viel sinnvoller gleich den  ganzen Stuhl quer durch das Zimmer zu ziehen.  Praktischerweise hatten wir noch kleine Rollbretter  im Keller stehen, die etwas handlicher sind und so entstand die Idee Spielzeugkiste aus der Ecke zu holen.




Gubacca findet dieses kleine Kunststück einfach toll und er könnte stundenlang die Giatta durch das Zimmer ziehen. Das er zwischendurch seine Spielzeug in die Kiste einräumen soll, ist da eher eine lästige Pflicht. Wie im wahren Leben bei den kleinen Kindern. Als nächsten Schritt übe ich mit ihm, die Kiste nicht nur ein, sondern auch auszuräumen.  Aber vielleicht entsteht aus unserem kleinen Trick auch etwas ganz anderes... Ganz nach dem Motto: alles ist möglich, nichts muss sein, hauptsache wir beide am Spaß daran. Lassen wir uns überraschen!

  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare