1203. - 1205. Tag | Was du einem Sonntagmorgen nie machen solltest...

August 25, 2020

Ich kann meine Liste "Dinge die ich nie wieder an einem Sonntagmorgen mache" um einen weiteren Punkt ergänzen. Nach "Radfahren um 6 Uhr mit  Morgenmuffel Gubacca"steht dort jetzt an zweiter Stelle: "Nie wieder fahre ich zu dieser Jahreszeit in die Heide".



Ich muss ja zugeben, es ist herrlich bequem mit dem Handy zu fotografieren. Trotzdem ärgere ich mich oft darüber, dass ich kaum noch "richtig" schöne Fotos von Gubacca habe. Bei vielen von euch muss ich neidvoll zugeben, dass die Handybilder toll sind. Bei mir sind es oft nur Schnappschüsse, die verwackelt sind oder die Perspektive nicht stimmt.  Von daher gelobte ich mir selbst Besserung und nahm mir vor, doch wieder öfters die Kamera mitzunehmen. Natürlich scheiterte ich mit diesem guten Vorsatz sofort am Freitag. Eigentlich wollte ich  Mr. Baywatch und seine Hechtsprünge in den Kanal fotografieren und vergaß den Akku der Kamera vorher zu laden. Logisch, nach wochenlangen  Dörnröschenschlaf war dieser leer. Zum Glück ist es mir noch Zuhause aufgefallen und ich habe nicht umsonst die schwere Kameratasche geschleppt. Ich glaube ich hätte sonst wie ein Rumpelstilzchen getobt.



Dafür kam ich dann Sonntag nach dem Frühstück auf die glorreiche Idee, Gubacca in der blühenden Heide zu fotografieren. Nur der frühe Vogel fängt den Wurm... Mir war schon klar, dass ich früh in Haltern sein muss, um noch in Ruhe fotografieren zu können. Ich hatte aber nicht damit gerechnet,  dass ich  um 9.30 Uhr auf dem Wanderparkplatz nur  mit  sehr viel Glück noch eine kleine Lücke ergattern würde.  Kaum hatte ich mich mit meinem "weißen Riesen" in den Parkplatz gequetscht, sah ich auch schon die Menschenmassen Richtung Heide laufen. Getoppt wurde das ganze für mich noch damit, dass  jeder zweite einen oder mehrere Hunde an der Leine hatte. Ich muss zugeben, im ersten Moment liebäugelte ich damit, einfach wieder nach Hause zu fahren. Dann siegte aber der Wunsch Gubacca in der blühenden Heide zu fotografieren und ich marschierte "tapfer" los.


Eine ruhige Ecke zum Fotografieren zu finden war unmöglich. Kaum  saß Gubacca an der richtigen Stelle und die Sonne blitzte zwischen den Wolken hervor, kam ein Hundebesitzer um die Ecke und musste ebenfalls dort ein Handyfoto machen. Ich glaube sobald jemand mit einer größeren Kamera fotografiert, bekommt diese Stelle von vielen den Gütesiegel "perfekte Stelle" verliehen. Der Blick von Gubacca auf dem oberen Foto spricht glaube ich Bänder. ABER er ist sitzen geblieben. Da ist er ein echter Profi. Kaum ist die Kamera auf ihn gerichtet, macht er seinen Model-Job. Das liegt jedoch nicht an seiner Eitelkeit, sondern daran, dass ich mich schon ab seiner Welpenzeit  beim Fotografieren resolut durchgesetzt habe. Was ihn aber nicht daran hindert, wenn es zu lange dauert ein "notleidendes Gesicht" zu ziehen.


Würde ich diese Durchsetzungskraft öfters auf den Alltag übertragen können, bin ich mir sicher, würden auch die Rüdenbegegnungen viel besser laufen. Wobei ich Gubacca am Sonntag echt loben musste. Trotz der vielen Hunde, die ihn teilweise auch anbellten, lief er ruhig neben mir her. Ich war darüber echt ein bisschen überrascht. Vielleicht sind das ja die ersten Erfolge von unserem Training mit Gabi. Am Samstag hatte sich Gubacca sogar gefreut, als Gabi ihren Kofferraum öffnete und ihre beiden Rüden ausstiegen. Bisher sah das bei ihm immer so aus: "Toll Gabi ist da! Aber auf die beiden hätte ich verzichten können!"


Klar ist es nervig, wenn sich die Menschenmassen  wie am 1. Advent in der Fußgängerzone, durch die Heide schieben. Trotzdem finde ich es auch toll, dass die blühende Heide noch so viele Menschen anlockt.  Die Faustformel für die Blütezeit ist vom 8.8. bis zum 9.9., aber ob das so stimmt, weiß ich nicht. Die Westruper Heide ist das größte "Zwergstrauchheidegebiet" Westfalens. Lasst euch von den Fotos nicht täuschen. Es herrscht strenger Leinezwang und auch an diesem Tag war wieder ein "Ranger" unterwegs, der das kontrollierte. Gubaccas Schleppleine habe ich auf den Bildern einfach weg "gestempelt". Ich gehe aber trotzdem  sehr gerne  in der Heide spazieren und muss dabei auch öfters an meinen Hund Benji denken. Als Benji älter wurde und nicht mehr so gerne lief, war die Heide immer unser "Gesundheitsbarometer". Einfach lustlos oder krank? Immer wenn wir uns da unsicher waren, packten wir ihn ins Auto und fuhren mit ihm nach Haltern. Rannte er dort wieder begeistert durch die Sandwege, war alles im grünen Bereich. Er hat die Heide von allen meinen Hunden bisher am meisten geliebt.
  

Irgendwann wurde mir der ganze Trubel am Sonntag dann aber doch zuviel und ich kam auf die zweite glorreiche Idee des Tages. Ich wählte für den  Rückweg den ruhigen Pfad durch das  daneben liegende Waldgebiet. Für mich war es total logisch, dass ich nach dem vermeintlichen abbiegen im 90 Grad Winkel, parallel zur Hauptstraße laufen würde. Aber es war wohl keine 90, sondern  110 Grad die dafür sorgten, dass ich mich immer weiter von meinem Ziel entfernte. Nach einer Stunde musste ich mir dann selbst eingestehen, ich hatte mich restlos verlaufen.  Zu meinem Glück traf ich dann aber eine Wandergruppe, die mir den richtigen Weg erklären konnte. Ohne sie würde ich vielleicht noch heute einsam durch den Wald irren. Nein, so schlimm wäre es nicht geworden. Aber ich wäre weit entfernt von meinem Parkplatz, schon fast im Nachbarort gelandet.




Eigentlich hatten Claudia und ich letzte Woche schon geplant,  heute  in die Heide zu fahren. Nach meinem "Cranger Kirmes"-Sonntag werden wir uns das aber  ersparen und wir gehen lieber auf der Halde Hoheward spazieren. Endlich gibt es dann auch mal wieder Bilder von Gubacca und mir, wenn uns das Wetter nicht in Stich lässt. Drückt mal die Daumen!

  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare