828. - 830 | Aber doch nicht mit dem Gubacca...

August 16, 2019

oder: Ab wann ist ein Gos erwachsen?!  Ich muss zugeben, ab und zu habe auch ich ein Schubladendenken. Und so ertappe ich mich schon mal öfters bei den Gedanken: Aber doch nicht mit dem Gubacca! Belebte Innenstädte, viele fremde Menschen, laute und unbekannte Geräusche... geduldiges Warten... Insgeheim bezeichnete ich ihn dann als "die kleine Stressbuchse" mit der man so etwas nicht machen kann. 



Aber Zwerg-Riese ist erwachsen geworden und überrascht mich in den letzten Tagen immer wieder mit einer völlig neuen Seite von sich. Zum Beispiel: Gubacca der Bürohund. Heute war er mit mir im Kulturbüro und glänzte dort mit sehr guten Benehmen. Geduldig lag er unter dem Schreibtisch, bis ich mit meiner Büroarbeit fertig war. Ich platzte doch ein bisschen vor Stolz und zur Belohnung gab es eine große Runde durch den angrenzenden Schlosspark.


In der letzten Woche begleitete er mich ins Ticket-Center, dass in einem belebten Einkaufszentrum liegt. Glatte Böden, viele Menschen und sogar der gläserne Fahrstuhl brachten ihn nicht aus der Ruhe. Geduldig wartete er mit mir im Ticket-Center und auf dem Heimweg glänzte er dann noch in der Bank am Schalter mit seinem ruhigen Verhalten. Zwerg-Riese ist erwachsen geworden!

Während seiner Welpen- und Junghundzeit habe ich mich öfters gefragt, ab wann ein Gosrüde "erwachsen" ist. Mit zwei Jahren hat man die wildesten Zeiten überstanden, würde ich heute antworten. Mit 18 Monaten hatte Gubacca ja noch mal einen kurzen Anflug vom pubertären Wahnsinn und jetzt mit fast 2 1/2 Jahren läuft alles deutlich entspannter und ruhiger ab. Dabei erinnert er mich heute mehr denn je an den Welpen, den ich bei meinen Besuch bei seiner Züchterin kennengelernt hatte. Ein kleiner Rüde, den fremde Situationen nicht schocken konnten und der sehr in sich ruhte. Der Jungspund war da doch stressanfälliger und erregbarer. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit sieben oder acht Wochen bei einem Welpen die eigentliche bzw. grundsätzliche Persönlichkeit erkennen kann. Danach sind viele Eigenschaften dem Alter geschuldet, bis der erwachsene Hund, dann zu seinem ursprünglichen Wesen zurückfindet, wenn alles gut läuft. Ich weiß noch wie Sabine, die Freundin seiner Züchterin, am Abholtag über Gubacca sagte: "Jo mei der Gubacca, das is o taffes Kerlchen, der wird seinen Weg gehen..." Und recht hat sie behalten :-).

So verschmust ist Gubacca bis heute geblieben... Welpe Gubacca mit seiner Züchterin  (c) Sabine Freiberger


Das nächste magische Alter höre ich immer wieder beim Gos soll der 3. Geburtstag sein. Viele empfinden ihre Hunde dann als richtig erwachsen und "klar im Kopf".  Ich bin gespannt, ob Gubacca ein Frühzünder ist - noch lieber ist ja schon fast langweilig ;-). Wo bleiben  dann die Blogthemen? Aber davor soll auch Kevin noch einmal einziehen, berichten viele. Lassen wir uns überraschen - ihr werdet es bei uns lesen können!

  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Ich finde es schön, das Gubacca Dich da doch immer mal wieder überrscht ... bin aber auch sicher, es wird auch die anderen Überraschungen hier und dort nochmal geben. Es ist doch toll, dass ihr gemeinsam zu einem ruhigen Team herangewachsen seid und Du auch immer merh Vertrauen in die Ruhe von Gubacca haben kannst!
    Ob wirklich Kevin bei euch auftaucht ... könnte sein, würde ich aber eher nicht glauben. Wobei es natürlich für den Unterhaltungswert hier auf dem Blog klasse wäre ;)
    Bei uns ist von "fast erwachsen" auch jetzt kurz vor dem zweiten Geburtstag nichts zu spüren - unser Zwerg ist von fliegenden Blättern im Wind noch genauso schnell abzulenken wie ihn die Windgeräusche nachts so erschrecken können, dass er unbedingt unter meine Decke krabbeln muss!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella, einer der Eigenschaften die ich bei Chiru sehr geliebt habe war, dass ich ihn überall mitnehmen konnte. Das ich das jetzt nach holprigen Start mit Gubacca auch geschafft habe, freut mich wirklich riesig. Gubacca hört auch noch nicht 100 %, noch nicht mal 80 oder 90 % - aber da war ich wahrscheinlich auch einfach nicht konsequent genug und wir haben potential noch oben. Die innere Reife die merkt man aber deutlich. Wobei ich bei den fliegenden Blättern bei Shadow grinsen musste. Bei uns steht auf einer Weide ein Kuhe, die Gubacca gerne ärgert. Sie kommt dann wie ein wildegewordener Stier auf uns zugetobt und Gubacca hat jedes Mal mächtig "schieß"...
      Liebe Grüße
      Bine & Gubacca

      Löschen
  2. Ich bin gespannt, ob Gubacca in die 3. oder was auch immer Pubertät noch kommt, oder ob er das auslässt. Beim Briard sagt man, vor dem 4. Geburtstag ist der nicht 'fertig' - bei Richelieu hat das auf jeden Fall gestimmt. Es gab dann wieder Tage, an denen Hund alles vergessen hatte und ich zweifelte an meiner Selbst, weil ich schwören konnte, das hat er auch schon anders gemacht und nun kann er nix mehr..... Aber auch die Zeit ging um :)
    Und nun haben wir nur noch die Dauerbaustellen - Hundebegegnungen, das übliche bei uns. Das aber auch ganz klar immer abhängig von meiner Stimmungslage, also wissen wir auch dort, wo der Fehler zu suchen ist ;)
    Ach ja, ich möchte echt kein Tag des lernens mit Richelieu missen. Auch wenn ich mir manchmal den perfekten Hund wünsche - eigentlich wäre mir das viel zu langweilig.
    Wenn also Kevin bei euch mal wieder einzieht - wer weiß, ob du ihn dann nicht schon vermisst hast ;) hihihi
    Liebe Grüße von Siggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube dadurch, dass Gubacca am Anfang doch etwas schwieriger war, empfinde ich heute alle Phasen nur als halb so schlimm. Bestimmt kommt noch so manche Phase auf zu, aber es ist anders. Wobei bei uns auch längst noch nicht alles klappt in Sachen Grunderziehung - da haben wir noch viel Luft nach oben und den Rest schieben wir einfach auf Persönlichkeit *grins*.
      Liebe Grüße
      Bine & Gubacca

      Löschen
  3. Ich bin gespannt wie es bei euch weiter geht. Erfahrungsgemäß kommen ja immer wieder neue Themen auf und das Leben mit Hund wird eigentlich nie langweilig.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt - langweilig wird es wirklich nie :-).
      Liebe Grüße
      Bine & Gubacca

      Löschen

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Wir freuen uns immer riesig über Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Bine & Gubacca