831. Tag - 833. Tag | Gubaccas Vorstellung von einem lieben Hund

August 19, 2019


Jeder von uns kennt sie an seinem Hund: Die kleinen  Eigenheiten, die ihn so liebenswert und besonders machen. Bei dem Thema musste ich sofort an meinen ersten Yorki Rocky denken. Rocky hatte ein steifes Hinterbein und dadurch die Angewohnheit, nach dem Beinchen heben, nur auf den Vorderbeinen ein Stück weiterzulaufen. Mit diesem Zirkus-Kunststückchen hat er immer viele Menschen zum Lachen gebracht. Oder unser Nicky: Er meinte es gehöre zur guten Hundeerziehung sofort unter dem Bett zu verschwinden, sobald es bei uns etwas romantischer wurde. Aussperren aus dem Schlafzimmer - unmöglich. Er kam mit sechs Jahren als Fundhund aus dem Tierheim zu uns und ich vermutete doch manchmal eine "Rotlicht-Vergangenheit" bei ihm.



Auch Gubacca hat eine witzige Angewohnheit, die uns jeden Abend zum Lachen bringt. Wahrscheinlich habe ich es auf dem Blog noch viiiiiiel zu wenig erwähnt, aber Zwerg-Riese ist super intelligent und lernt wahnsinnig schnell. Ich muss gestehen, dass ich oft selbst erstaunt bin, wie fix er etwas umsetzt, denn ich bin manchmal eine lausige Lehrerin. Grinsen muss ich jedoch darüber, dass er es  nicht beim Nachmachen belässt. Er entwickelt schnell eigene Strategien, wie er sich entziehen kann, aber oft auch, wie man das seiner Meinung nach noch besser machen könnte. Zu seinem Lieblingsrepertoire gehört der brave Gubacca der ein Leckerchen  nach dem Essen bekommt - der noch bravere Gubacca und sogar  die Steigerung  der superliebe Gubacca ist kein Problem für ihn. Ihr habt jetzt wahrscheinlich  nur viele Fragezeichen vor den Augen...



Mini-Rütter und ich haben eine "Unart" und essen abends gerne vor dem Fernseher am Couchtisch. Damit ich nicht ständig eine Hundenase am Teller kleben habe, gewöhnte ich Gubacca von Anfang an daran, dass er eine Ebene höher so lange wartet. Eine Regel die er auch nie in Frage stellt. Entweder beobachtet er uns von oben aus oder liegt vor der Haustür und schläft. Sobald wir jedoch fertig sind und das Geschirr hochbringen, wird Gubacca munter und freut sich auf seine Belohnung. 



Am Anfang tänzelte er dann immer direkt an der Treppe aufgeregt vor mir her. Wie die folgende Gedankenkette dann bei ihm entstanden ist, weiß ich nicht. Irgendwann werde ich ihn dann wohl mal zur Seite geschickt haben, damit ich in Ruhe abräumen konnte. Auf jeden Fall hat er für sich den Schluss gezogen: Ein lieber Gubacca wartet im Flur, ein noch lieberer Gubacca wartet dann aber eine Ebene höher auf seine Belohnung.







Und wenn es sich um einen super lieben Gubacca handelt, ja dann geht man gleich noch eine Ebene höher und wartet hoch oben bis die Bine endlich fertig mit abräumen ist...





Wobei er hierfür auch ein perfektes Timing entwickelt hat. Ohne uns zu sehen, weiß er genau, wann wir mit dem Essen fertig sind und den Tisch abräumen. Sobald Mini-Rütter oder ich aufstehen, hören wir Gubacca schon die Treppe hochflitzen. Wobei ich nicht weiß, wovon er die Unterscheidung "sehr lieber Gubacca" und superlieb abhängig macht. Wir müssen auf jeden Fall immer lachen und sobald ich an der "Lieblingsschublade" stehe ist auch Gubacca wieder an meiner Seite.




Wahrscheinlich würde er aber viel lieber, wie auf dem Foto,  direkt am Couchtisch warten - aber wir haben ja einen super lieben Gubacca ;-). Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

  • Share:

You Might Also Like

2 Kommentare