Heute ist Chiru' s 13. Geburtstag - oder wäre es gewesen, wenn er noch bei uns wäre. Mein Seelenhund fehlt mir und ich hätte ihn so gerne beim Älter werden begleitet... hätte ihn gerne als kleinen Senior noch bei mir gehabt. Auf meinen Spaziergängen mit Gubacca sehe ich oft Lilly - die Spielkameradin von Chiru. Sie sind beide zusammen aufgewachsen und haben sich sehr gemocht. Aus Lilly ist eine alte Hündin geworden. Die Knochen schmerzen und sie läuft nur noch langsam. Aber manchmal da gibt es die kurzen Augenblicke da kommt wieder der Junghund raus. Dann rennt sie ein paar Meter hinter ihren geliebten Bällchen hinterher und ich sehe die beiden wieder vor mir, Chiru und Lilly, wie sie zusammen über die Wiesen geflitzt sind und sich den Ball abgejagt haben.
Nach Chiru' s Tod war es für mich undenkbar, dass ein neuer Hund bei uns einzieht. Ich hatte Angst den neuen Hund nicht genauso lieben zu können oder ihn ständig mit Chiru zu vergleichen. Kann ein Hund überhaupt ein Seelenhund ersetzen? Heute weiß ich, dass nichts und niemand Chiru ersetzen kann - aber ich habe genug Liebe für ihn und einen neuen Hund, meinen Gubacca. Der neue Hund ersetzt nicht den alten - beide haben ihren Platz in meinem Herzen. Vielleicht wird Zwerg-Riese auch kein Seelenhund - vielleicht bekommt man diesen auch nur einmal im Leben geschenkt. Aber er ist schon jetzt mein Herzenshund und so bin ich heute zwar sehr traurig, dass Chiru nicht bei uns ist, aber auch sehr glücklich darüber, dass wir Gubacca haben. Er tröstet mich in solchen Augenblicken und es tut gut an so einem Tag nach der Leine zu greifen und eine große Runde mit ihm zu laufen.
Zu Chiru' s Züchtern, Gabi und Kurt, verbindet mich eine enge Freundschaft. Ich war sehr traurig, als sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr züchteten. Ihre Tibeter waren für mich immer etwas ganz besonderes und ich habe viele Babies bei ihnen aufwachsen sehen. Auch Chirus Halbschwester Inci durfte ich als Welpe kennenlernen und habe mich riesig gefreut, als ich ihr Frauchen im Internet kennenlernte und so weiter verfolgen konnte wie das "Perlenkettchen", wie Gabi Inci als Welpe nannte, aufwuchs. Inci entwickelte sich zu einem richtigen Sonnenschein. Auf jedem Foto, das ich von ihr sah, hatte sie ein breites Lächeln im Gesicht. Es war so schön auf den Bildern und Videos zu sehen wie die kleine Maus von ihrer gesamten Familie geliebt wurde. Nach Chirus Tod war es für mich immer ein Trost zu sehen, dass seine kleine Halbschwester so gesund und glücklich ist. Für mich lebte so auch ein Teil von ihm und Gullin, seiner Mama, in Inci weiter. Ich war sehr geschockt, als vor zwei Wochen die Nachricht kam, Inci geht es schlecht und wird gerade operiert. Danach ein großes Aufatmen bei allen - es geht ihr gut, sie hat die OP gut überstanden. Am 1. November - nur zwei Wochen später ging Inci über die Regenbogenbrücke... Für mich vollkommen unfassbar und ich bin so traurig mit ihrer Familie. Inci war immer so gesund - noch vor wenigen Tagen hatte Dagmar für mich die Bilder für den Blogartikel von dem lachenden Frl. Sonnenschein herausgesucht und geschrieben wie fit sie ist. Inci wird bestimmt 15 Jahre wie ihre Mama, hatte ich noch gedacht und mich so für sie gefreut.
Mich beschäftigt oft der Gedanke, wie sehr unsere Hunde von uns abhängig sind. Wir bestimmen alles für sie und sie haben kaum die Möglichkeit für sich zu entscheiden, was sie glücklich macht. Das ist eine große Verantwortung und Herausforderung. Inci' s Familie hat genau das geschafft - ein Hundeleben voller schöner Momente und einem festen Platz in der Familie. Deswegen hatte ich auch sofort das Frl. Sonnenschein im Kopf als ich den Artikel schrieb, wie man Hunde glücklich macht.
Ein Seelenhund ist ein wunderschönes Geschenk vom Leben - aber der Verlust zerreißt einem das Herz. Ich bin in Gedanken bei euch Dagmar und werde morgen eine Kerze für Inci anzünden.
Gibt es eine Regenbogenbrücke? Ein Leben nach dem Tod für uns oder unsere geliebten Wegfährten? Werden wir alle wiedergeboren? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe Chiru, steht seiner kleinen Schwester jetzt zur Seite und hilft ihr mit der Traurigkeit fertig zu werden.
Gibt es eine Regenbogenbrücke? Ein Leben nach dem Tod für uns oder unsere geliebten Wegfährten? Werden wir alle wiedergeboren? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe Chiru, steht seiner kleinen Schwester jetzt zur Seite und hilft ihr mit der Traurigkeit fertig zu werden.
Mein lieber Schatz - ich wünsche dir alles liebe zu deinem 13. Geburtstag - ich habe dir versprochen wir sehen uns hinter dem Regenbogen wieder und das werden wir! Wir vermissen dich jeden Tag und denken sehr oft an dich. Pass gut auf Inci auf! Mein kleines Frl. Sonnenschein - du hinterlässt eine riesige Lücke, aber du wirst in den Herzen deiner Familie und allen die dich sehr lieb hatten weiterleben.
0 Kommentare