1682. Tag | Making of Christmas

Dezember 21, 2021


"Alle Jahre wieder..." oder ewig grüßt das Murmeltier. Natürlich dürfen auch in diesem Jahr die obligatorischen Weihnachtsfotos von Gubacca hier nicht fehlen. Vor allem da  auf meiner Festplatte noch die Bilder vom Advent 2020 unbearbeitet vor sich hin schlummern.  Und auch in diesem Jahr bin ich schon wieder verdammt spät dran. Wenn ich jetzt nicht so langsam aus den "Puschen" komme wird das nichts mehr mit den "Weihnachtsbildern" auf dem Blog. Wer möchte schon im Januar noch Gubacca mit Weihnachtsmützchen sehen!

Oft sind die "making of" Fotos  ja viel  witziger, als die kunstvoll bearbeiteten Ergebnisse.  Leider kann ich damit diesmal so überhaupt nicht dienen: Gubacca hat sich zum Vollprofi entwickelt. Von daher möchte ich euch in diesem Jahr einfach mal einen Blick hinter die Kulissen werfen lassen.

    

 
Die meisten "Indoor"-Fotos entstehen bei mir im Arbeitszimmer. Herr Mini Rütter behauptet ja immer, dass ich den "leichten" Hang habe alle Räume vollzustellen. Vielleicht hat er damit sogar auch ein bisschen recht. Aber wie schafft man sonst Gemütlichkeit? Aber ich muss zugeben, dass freie Wandflächen bei uns  echt Mangelware sind. Lediglich in meinem Arbeitszimmer habe ich zumindestens die Möglichkeiten mit relativ wenig Aufwand ein bisschen Platz zum Fotografieren zu  schaffen.

 


Dumm ist nur, dass es in dem Dachzimmer  fast immer relativ dunkel ist und ich keinen Blitz besitze... Daher ist beim Fotografieren das richtige Timing gefragt. Denn ich brauche nicht nur optimale Wetterbedingungen draußen - nein ich habe auch nur ein kleines Zeitfenster in dem die Sonne durch das Fenster scheint, bevor sie um das Haus weiterwandert. Sollte diesen beiden Faktoren aufeinander treffen, heißt es schnell zu reagieren. Nach gefühlten Monaten voller dichter Wolken und Regen war es letzte Woche endlich soweit.  Das darauf folgende Szenario war wieder einfach herrlich. Eigentlich steckte ich gerade mitten in meiner Arbeit. Aber kaum kam die Sonne durch das Fenster ließ ich schlagartig alles fallen und machte mich an die Vorbereitungen für das kleine Shooting. Natürlich bin ich auf solche Momente nicht  vorbereitet, sondern fange hektisch an nach der erforderlichen Deko zu suchen. Auch die Umräumarbeiten müssen dann sehr schnell gehen. Es ist dabei immer wieder faszinierend zu sehen, wie schnell sich mein sonst doch überwiegenden sehr aufgeräumtes Zimmer in rasender Geschwindkeit in ein "Schlachtfeld" verwandelt. Auf dem Foto habe ich nur die Anfänge für euch festgehalten und mich noch dabei ertappt wie ich die Kissen noch schnell aufschütteln wollte.
 

Gubacca ist immer ein "williges" Model und macht problemlos alles mit. Für ihn ist es einfach eine Art Kunststückchen zeigen, dass er von klein auf kennt. Er weiß genau, wann er wo sein Kopf hinlegen soll und wie man den richtigen "Gubacca-Blick" für die Kamera aufsetzt. Die Belohnung in Form von leckeren "Entenstreifen" lässt natürlich auch nicht lange auf sich warten. Und wenn es etwas länger dauert, weil ich die Ergebnisse auf dem Computer kontrolliere, dann schläft er einfach ein bisschen. Eine Eigenschaft die ich einfach an ihn liebe: Egal wie groß das Chaos um ihn herum ist oder wo er gerade ist, er schläft einfach und kommt zur Ruhe.

 


Ein bisschen schmunzeln muss ich immer über die Menge der Deko, die sich von Foto zu Foto immer weiter reduziert. Auf den ersten Bildern hatte Gubacca kaum Platz zwischen den vielen Tüten, Kerzen und Weihnachtskugeln. Aber gerade bei den Weihnachtsbildern zeigt sich - auch wenn es schwer fällt - weniger ist oft mehr. Und letztendlich gefielen mir dann auchdie Bilder am Besten, auf denen lediglich ein Stern mit Kugel zu sehen war.

Und das sind meine Lieblingsbilder in diesem Jahr:
 



Mal sehen welches der vier Bilder dann unser Weihnachtskärtchen in diesem Jahr wird. Aber vielleicht habe ich ja auch noch einmal Glück und der "perfekte Augenblick" oder besser die "perfekte Stunde" ist morgen oder übermorgen noch einmal da und es gibt noch neue Bilder von Gubacca. Ich wünsche euch einen schönen Abend und lasst euch nicht allzu sehr stressen von dem Einkaufsstress vor den Weihnachtstagen.











  • Share:

You Might Also Like

3 Kommentare