43. + 44. Tag | Badespaß bis Kevin kommt...

Juni 20, 2017

Euphorisch und mit einem dicken Grinsen im Gesicht kam ich Sonntag von der Welpenspielstunde nach Hause. "Mein Gubacca -der tollste und liebste Hund ever, ever, ever..."Begeistert wurden "Whats Apps" verschickt und über unseren Erfolg berichtet. Zwerg-Riese kümmert das alles wenig und verzog sich erst einmal müde an seinen aktuellen Lieblingsplatz. Er findet es momentan super, sich unter einen der Sessel am Esstisch zu quetschen. 



Es hätte so ein schöner Sonntag werden, wenn Detlef nicht auf die Idee gekommen wäre, den "Hundepool" aufzubauen. Zwerg-Riese war sofort hellwach und verfolgte aufmerksam die Aktion im Garten.




Endlich war es dann auch soweit - es war genug Wasser in der Sandmuschel und Gubacca konnte sich abkühlen. Ausgelassen hopste er in seinem Pool herum und hatte sichtlichen Spaß. Und plötzlich von einer Minute zu anderen war er wieder da: unser Kevin. Vermisst hatte ich ihn nicht in den letzten Tagen muss ich zugeben. Endlich keine Kratzer mehr an Armen... und meine Begrüßung fiel eher frostig aus. Kevin störte das herzlich wenig und zeigte uns wie schnell ein 14 Wochen alter Goswelpe quer durch die Beete flitzen kann. Mit einem kühnen Hechtsprung ging es wieder rein in den Pool, um dann zum Angriff zu "blasen". Ehe Detlef sich retten konnte hing Kevin in seinem T-Shirt. Mir erging es direkt im Anschluss nicht besser und meine Leggins hatte zwei Löcher. In dem Moment wünschte ich mir weniger Sprungkraft bei der Rasse. Kevin schafft es mühelos aus dem Stand einen bis zur Brust zu springen.



Vorbei der Badespaß - gegen Kevin gibt es nur eine Mittel und das heißt "Auszeit". Hund abgetrocknet und rein mit ihm... Kevin verabschiedete sich dann auch schnell wieder und zurück blieb ein schlafener Gubacca. Um 20 Uhr bekam ich dann eine Whats App von Susi: "Hat Gubacca auch den restlichen Sonntag verschlafen? Lennox schläft tief und fest seit dem Welpenspiel..." Das sind die Nachrichten über die man sich nach so einem Nachmittag doch riesig freut ;-).


Den Schlaf hat Gubacca dann gestern nachgeholt. Bei 34 Grad auf der Terrasse suchte er sich einen schattigen Platz auf der Wiese und verschlief den nachmittag. Das Planschbecken blieb an diesem Tag aber sicherheitshalber umgedreht und ohne Wasser. So schnell möchte ich Kevin nicht wieder begrüßen.


Trotz aller positiven Energie mit "ohm" in Form von Ruhe und Gelassenheit steht momentan die Frage "Wie verhindere ich das mein Welpe mich anspringt und beißt" auch bei mir ganz oben in der Hitliste der Suchbegriffe bei "Onkel Google". Momentan vermeide ich es, liebgewonne Kleidungsstücke zu tragen, weil die Gefahr von Löchern mir zu groß ist. Unsere Schadensliste der letzten Wochen - Detlefs T-Shirt ist hierbei noch nicht berücksichtigt:


Wobei es  deutlich besser geworden ist. Beim Spielen ist Gubacca schon vorsichtiger  und hat die Beißhemmung bereits recht gut gelernt. Kommt zu Hause "Kevin durch" wie ich immer sage, hilft nur eins bei Gubacca - rausnehmen aus der Situation und zur Ruhe bringen. In der Regel klappt das ganz gut, sobald ich mich an den Computer setze und er bei mir im Zimmer bleiben muss. Problematischer ist es ihn auf Spaziergängen einzuschränken, weil er da gerne an der Leine zerrt und beißt oder mich anspringt. Für die Fälle habe ich momentan unterschiedliche Ansätze, je nach dem was die Situation gerade bei Gubacca auslöst. Oft ist es einfach so, dass er gerne spielen möchte. Ich versuche dann das Leinen beißen umzulenken, in dem ich ihn einen Ersatz anbiete. Das kann ein Stöckchen sein oder sein Wurfseil. Manchmal merke ich aber auch einfach bei ihm, dass die Situation ihn gerade überfordert und es für Zwerg-Riese einfach zu viel war. Häufig fängt er an der Hauptstraße an, in die Leine zu beißen. In solchen Fällen ignoriere ich es einfach und gehe im gleichen Tempo weiter. Sobald er dann die Leine wieder loslässt, lobe ich ihn. Und last not least ist er manchmal auch einfach überdreht und möchte beachtet werden. Da hilft nur eins... Fuß auf die Leine und stehen bleiben.

Solltet ihr noch Tipps zum Thema haben würde ich mich sehr freuen! Wie war das bei euren Hunden? Mutierten die Zwerge auch zu Klapperschlangen oder waren sie schon immer Lämmchen?

  • Share:

You Might Also Like

7 Kommentare