1135. - 1156. Tag | Schnee von gestern

Januar 23, 2021

Den 18. Januar habe ich mir ganz dick im Kalender angekreuzt: Schnee im Ruhrgebiet! Das hat bei uns in der Region schon fast etwas von einem "Naturwunder". Im letzten Winter hatten wir überhaupt keinen Schnee und ich hatte mich schon innerlich darauf eingestellt, alle Schneeflocken in diesem Jahr mit Photoshop zu simulieren. Aber Samstag, am späten Abend, kamen dann tatsächlich die ersten Flocken und Sonntag morgen lag ein zarter Hauch von weiß über den Wiesen und Feldern. Nach dem Frühstück ging es dann auch sofort mit der Kamera "bewaffnet" los - für mittags war schon wieder Tauwetter angesagt. Gubacca liebt es durch den Schnee zu flitzen. Zum Glück fanden wir ein windgeschütztes Wiesenstück, wo wir sogar ein bisschen im "Weiß" versanken.




Gubaccas Lebensfreude zu sehen, war wieder herrlich. Wie ein junger Welpe rannte er unermüdlich mit seinem Schlenkeraffe durch den Schnee und hatte riesigen Spaß. Manchmal kann ich es kaum glauben, dass er im März schon vier Jahre alt wird. Wo sind die Jahre geblieben? Die Zeit geht so schnell rum und es kommt mir wie gestern vor, dass ich  eine 2 als Kerze, anstatt der 3 für seinen Geburtstag gekauft hatte. Auch jetzt rechne ich oft in Gedanken noch mal sicherheitshalber nach. Aber es stimmt - er wird vier Jahre. Auf der einen Seite ist es ein doofes Gefühl, dass die Zeit nur so fliegt. Aber ich genieße es auch sehr, dass Gubacca erwachsen geworden ist. Beim Gos ist ja der dritte Geburtstag ein magisches Alter. Bei uns war es tatsächlich so und aus dem Zwerg-Riese ist ein ruhiger und entspannter Rüde geworden. 
 


Heute auf unserer Morgenrunde fiel mir der Blogtitel "Aus könnte werden ist ist geworden..." ein. Ich gebe zu, das ist schon fast ein kleiner Zungenbrecher. Der Gedanke, der dahinter steckt, ist aber ganz einfach. Mit einem jungen Hund macht man sich ständig verrückt, was aus einem Verhalten werden könnte. Wie oft habe ich als "leidgeplagte Junghundbesitzerin" zu hören bekommen: "Wenn du das jetzt nicht in den Griff bekommst, dann ..." Wie oft lag ich mit "Horrorszenarien" schlaflos im Bett und sah aus meinen Kevin ein Monster werden, dass ich nicht im Griff habe. Eingetroffen ist zum Glück nichts davon. Aber trotzdem war auch bei mir in den ersten Monaten, wenn nicht sogar Jahren, immer das Gefühl präsent, du musst das in die richtige Bahnen lenken. Wenn du jetzt nicht gegensteuerst, dann wird er aggressiv gegen andere Hunde, wird die Weltherrschaft an sich reißen und und und. Ich weiß noch wie mich die Welpenratgeber mit ihren Entwicklungsphasen gestresst haben. Wie oft habe ich mir die Frage gestellt, ob ich auch alles gemacht habe, um ihn richtig in der Sozialisierungsphase zu fördern. Schließlich ist nach dem kleinen Zeitfenster ja alles zu spät, oder?
 
 


Mit einem "erwachsenen" Gubacca bzw. Hund ist das wesentlich entspannter. Klar, gibt es dann auch Dinge, die einen Nerven. Wenn "Herr Wichtig" mich mal wieder zum Beispiel so ruckartig zu einer Pinkelstelle zieht, dass es mir fast den Arm auskugelt oder er bei Rüdenbegegnungen das letzte Wort haben muss. In solchen Momenten denke ich dann jedoch "er ist halt so". Die einzige Frage die sich heute stellt ist: Möchte ich es ändern oder akzeptiere ich es einfach. Das macht das Zusammenleben wesentlicher entspannter. Und damit wären wir wieder beim Blogtitel: "Aus könnte werden ist ist geworden..." und manchmal ist die Lösung dann einfach, den anderen auch ein Stück so zu nehmen wie er ist. In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende - wir machen jetzt einen großen Feldspaziergang.

  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare