1236. -1238. Tag | Lerche trifft auf Uhu

September 27, 2020

Lerche oder Uhu? Gibt es auch unter Hunden Frühaufsteher oder Langschläfer? Unser Lottchen ist eindeutig eine "Spätaufsteherin" und vor 9 Uhr müssen meine Eltern mit ihr morgens nicht rausgehen. Von daher fand sie es auch überhaupt nicht toll, dass sie bei uns schon um 7 Uhr aus dem Bett von mir geholt wurde. Freiwillig wäre sie nicht herausgekommen, sondern hätte sich nur noch tiefer in die Bettdecke eingekuschelt. 

 

 

Wahrscheinlich hat Lottchen sich aber auch einfach den Rhytmus meiner Eltern angepasst, könnte man jetzt denken. Das trifft aber auf Gubacca überhaupt nicht zu. Ich bin die "geborene" Lerche, die schon früh morgens das Gefühl hat unbedingt aufstehen zu müssen, um nichts zu verpassen. Gubacca ist das genaue Gegenteil. Seine Devise lautet: Soll doch ein anderer Vogel, den Wurm fangen...ich schlafe lieber noch ein bisschen. Nachts liegt er oft direkt neben meinem Bett auf dem Boden. Sobald er jedoch hört, dass ich wach werden flitzt, er förmlich in sein Körbchen. Wüsste ich es nicht besser, könnte man dann sogar denken, dass er tief und fest schläft... Hilft aber nichts, um 8 Uhr ist bei mir "Dienstbeginn" und vorher müssen wir unseren Morgenrunde gemacht haben.

 


Mittlerweile weiß Gubacca das auch und kommt dann doch bereitwillig anmarschiert, wenn ich mit Jacke und Leine an der Haustür stehe. Lottchen ließ sich da eher zwei oder auch dreimal rufen, bis sie sich ihrem "schrecklichen" Schicksal ergab. Ich weiß man soll in Hunde kein menschliches Verhalten hinein interpretieren. Trotzdem verhalten sich die beiden so typisch männlich bzw. weiblich. Gubacca geht mit der Situation vollkommen pragmatisch um, typisch Mann halt... Kaum fällt die Haustür hinter uns zu, hat er auch schon vergessen, dass er lieber schlafen würde. Munter tänzelt er neben mir her und ist wie immer sichtlich mit sich und seiner Welt zufrieden. Lottchen hingegen ist die weibliche Taktikerin, die zielgerecht ihr Verhalten darauf ausrichtet, möglichst schnell wieder auf dem Heimweg zu sein. Kaum haben wir den Feldrand erreicht, ist sie ihrer Meinung nach auch schon mit allem fertig. Dreimal hingehockt... und dann kann es doch bitte schön wieder zurück gehen.  

 

Das die beiden dann direkt im Anschluss wieder in ihrem Hundekorb verschwanden, muss ich glaube ich nicht erwähnen, oder? Während die "Lerche" dann ihren Bürojob erledigen muss, schlafen die beiden Uhus gerne bis in die Mittagszeit weiter. Ich würde sagen:  Es gibt  auch unter Hunden "Lerchen und Uhus"...


  • Share:

You Might Also Like

4 Kommentare