1031. bis 1033. Tag | Gubacca 's 3. Geburtstag

März 07, 2020



Lieber Gubacca,

ich musste echt schmunzeln, als ich die neuen Bilder von uns beiden gesehen habe. Perfekter kann man sich bei der Haarfarbe nicht angleichen. Ein bisschen symbolisiert das für mich auch unsere Entwicklung des letzten Jahres: Wir sind zu einer festen Einheit zusammengewachsen. Aus den vielen Fädchen ist ein festes, dickes Seil geworden.





Der Beginn unseres gemeinsamen Jahresrückblickes - die Bilder vom Crosstraining - sind ein toller Spiegel der vergangenen Monate:  Wir haben viele Abenteuer zusammen erlebt, uns neuen Herausforderungen gestellt und unsere Bindung ist noch enger geworden.




Ja man bekommt einen Seelenhund ein zweites Mal im Leben geschenkt und ich bin sehr, sehr dankbar dafür. Chiru hat eine große Lücken hinterlassen und das war auch bestimmt nicht immer leicht für dich. Ihr ähnelt auch sehr und auf einigen Fotos muss ich heute zweimal hinschauen, um sagen zu können, wer von euch beiden darauf zu sehen ist. Und trotzdem bist du vom Wesen in vielen Dingen komplett anders. Du hast einen sehr facettenreichen Charakter und das macht dich für mich so besonders. Du kannst explodieren wie ein Vulkan, hast das Temperament eines spanischen Flamenco-Tänzers und bist in der nächsten Minute, der feinfühligste Freund an der Seite, den man sich wünschen kann. 





Im April hatten wir einen herrlichen Urlaub mit Claudi und Raja in Julianadorp. Deine Lebensfreude am Strand war einfach herrlich und auch unsere Ausflüge nach Texel und die umliegenden Städte hast du toll gemeistert. Was ich aber besonders schön fand: Nicht nur Claudia und ich sind durch die gemeinsame Zeit noch einmal ein Stück enger zusammengewachsen, auch du und Raja habt eine tolle Bindung zueinander aufgebaut. Wobei ich immer lachen muss, wenn ich daran zurückdenke, wie der kleine Mini-Zwerg Raja am ersten Tag direkt klar gestellt hat, dass sie die "Chefin im Ring" ist. Dein verdutztes Gesicht war herrlich - dabei wolltest du doch  einfach nur mit ihr spielen. Aber das ist eine der vielen liebenswerten Eigenschaften an dir: Es war einfach in Ordnung für dich und  du hast Raja ihren "Prinzessin-Status" gelassen.



Überhaupt hast du dich zu einem sehr einfühlsamen Rüden entwickelt, der die Menschen im Herzen berührt. Du spürst sofort, wenn du von jemanden gebraucht wirst und legst deinen großen Kopf bei dem Menschen auf den Schoß. Du kannst Ewigkeiten so stehen bleiben und einfach warten. Dein Blick dabei zeigt dem anderen: "Ich bin für dich da - egal wie lange du mich jetzt gerade brauchst..." Das berührt mich jedes Mal sehr tief.

Im Mai hast du uns einen riesigen Schrecken eingejagt, als du dich beim Spielen mit Amie am Auge verletzt hast. Eigentlich fing der Nachmittag so schön an. Ich freute mich riesig Söti nach langer Zeit endlich mal wieder zu sehen und du und Amie hattet soviel Spaß miteinander. Wie es passiert ist, weiß niemand - aber plötzlich hattest du dich am Augenlid verletzt. Zum Glück sah es schlimmer aus, als es war und es ist alles wieder abgeheilt.





Die Zeit vergeht viel zu schnell - eben warst du noch der wilde Welpe "Kevin" und jetzt muss ich dich liebevoll "Pascal" nennen. "Pascal", der perfekte Schwiegersohn - der die Herzen der Mütter im Sturm erobert. Im Juni haben wir versucht mein Lieblingsfoto von uns  nachzustellen. So ganz ist es dann doch nicht gelungen - der Größenunterschied war einfach zu gewaltig.  An dem Nachmittag hast du uns aber auch gezeigt, dass doch noch ein bisschen Kevin in dir steckt. Mein fassungsloser Blick muss herrlich gewesen sein, als du im Biergarten der Meinung warst, für Ordnung sorgen zu müssen. Mit der "leeren" Leine in der  und Raja in der anderen Hand nahm ich die Verfolgung auf und bot dabei glaube ich einen eher komischen Anblick. Zum Glück konnte ich mir in der letzten Minute ein "Das hat er ja noch nie gemacht!" verkneifen.




Unser Motto 2019: "Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub"  und so wurden schon bald wieder die Koffer die gepackt und es ging an die Ostsee. Zwei Wochen fast ausschließlich herrliches Badewetter in Langholz - ein Traum! Mutig hast du dich mit mir in die kalte Ostsee gestürzt oder mit uns stundenlang ruhig am Strand gelegen. Sollte ich jemals im Lotto gewinnen - wir ziehen nach Langholz - das verspreche ich dir!  Schade, dass wir Julie und ihr Frauchen erst zum Schluss des Urlaubes kennengelernt haben. Ihr zwei hattet so viel Spaß miteinander und habt einfach perfekt zueinander gepasst.



Immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich mir mein "Schubladendenken" einfach nicht abgewöhnen kann. So schleicht sich auch der Gedanke noch bei mir ein: "Das kannst du mit Gubacca nicht machen - da wird er wieder gestresst sein."  Dabei beweist du mir immer öfters genau das Gegenteil. Ein Vormittag mit Gubacca im Büro? Überhaupt kein Problem! Langes Warten am Bankschalter? Ein ruhiger Gubacca sitzt neben mir und wartet geduldig. Ein Einkauf im Marler Stern? Das ist doch "easy-going" mittlerweile für dich...



In den vergangen Monaten haben wir viel zusammen ausprobiert. Wir waren beim Crosstraining und haben auch einen Schnupperkurs in Obedience besucht. Mein Fazit: Vieles kann - nichts muss!" Wir sind "nur" beim Mantrailing geblieben. Dich haben die Kurse gestresst, weil ich gestresst war... Mit Bauchgrummeln bin ich schon zum Hundeplatz gefahren... Probleme tauchten auf einmal auf, die vorher nie da waren... Dafür ist unsere gemeinsame Zeit zu schade und schnell stand mein Entschluss fest: Wir machen nur noch Dinge die uns gemeinsam Spaß machen!





Ja und dann ging es auch schon wieder ab ans Meer. Diesmal fuhren wir mit Mutti, Gerd  und dem  Lottchen für zwei Wochen nach Hohwacht. Mir hat Hohwacht als Ort zwar nicht so gut gefallen, wie mein geliebtes Langholz, aber es war trotzdem ein sehr schöner Urlaub. Was braucht Gubacca zum Glücklich sein? Das Meer und einen schönen Garten! Du kannst stundenlang einfach im Garten liegen und dem Gras beim Wachsen zusehen. Das machst du viel lieber, als mich in alle Städte zu begleiten. Am Strand dagegen bist du ganz in deinem Element und so ging es jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen zum Strand. Endlich konnte ich auch wieder Sonnenaufgänge fotografieren!

Wir mussten im Urlaub oft über Lottchen schmunzeln. Lottchen, die bisher nie in ihre Box gehen wollte, entpuppte sich zur Hausbesetzerin und lag ständig in deiner geliebten Schlafbox. Deine Reaktion darauf  brachte uns ebenfalls zum Lachen: "Platz ist in der kleinsten Hütte" und du hast dich einfach in ihre Mini-Box gequetscht.




Manche Menschen schickt einem das Schicksal: Hätten wir Sabine mit Fine nicht kennengelernt, würde ich  heute nicht mit Gabi trainieren. Die Stunden mit Gabi haben in vielen Dingen ein Umdenken bei mir ausgelöst und unsere gemeinsamen Fortschritte sind einfach nur toll. Gabi sagte mir in unserer ersten Stunde: "Nicht Gubacca, sondern du wirst an dir arbeiten müssen. Gubacca wird sich ganz schnell umstellen, wenn du ihm die Sicherheit gibst, die er braucht". Und recht hatte sie! Ich bin zwar noch nicht am Ziel angekommen, aber habe schon eine weite Strecke davon geschafft. Und  vor allem auch gelernt: Der gemeinsame Weg ist das Ziel! Die Beziehung ist viel wichtiger wie die  Erziehung! Und das schöne: Es funktioniert!




Die Adventszeit... Gubacca mit roter Nikolausmütze ist immer ein fröhlicher Hingucker - dafür ging es bei uns wenig besinnlich durch die Adventszeit. Bine ließ sich zum Verkauf ihres Mini-Taxis vom Mini-Rütter überreden und war im Anschluss darüber total unglücklich... Unverhofft passiert leider oft: Dramen über Dramen, die dazu führten, dass wir alleine nach Hooksiel über Weihnachten und Silvester fahren mussten.




Zwei Wochen Hooksiel: nur du und ich. Für mich  eine vollkommen neue Erfahrung, da ich noch nie allein gelebt habe. Wir haben sie zusammen gut gemeistert und sind jeden Tag ein Stück über uns hinausgewachsen. Du hast dich tapfer am überfüllten Strand geschlagen und ich habe meine Angst überwunden, das riesige Auto zu fahren. Ich musste so über das erste Foto auf der Collage grinsen. An dem Tag hatte ich extra die große Kamera mitgeschleppt, um Fotos von dir zu machen. Ich drehte mich nur kurz nach meiner Tasche um und traute im Anschluss meinen Augen nicht. Wie kann man sich in wenigen Sekunden so "einsauen"? Die Knallerei haben wir in der Silvesternacht gemeinsam mit Knut im wahrsten Sinne gerockt. Dein Blick war herrlich, als ich kurz vor Mitternacht bei "Bamolero" wild durch das Wohnzimmer tanzte. Dieser Anblick hat dir doch glatt die Sprache verschlagen und die  Knallerei um uns herum war fast vergessen. Die Videos davon  unterschlagen wir aber lieber.





Stürmisch ging es im Februar weiter - diesmal ist damit aber das Wetter gemeint. Nach "Sabine" jagte ein Sturmtief nach dem anderen über uns hinweg. An eine  Eröffnung der Badesaison, wie im Vorjahr, war überhaupt nicht zu denken. Dafür sind wir  mehr Rad gefahren - das geht wunderbar mit viel Rückenwind. Mein Training mit Gabi zeigt immer mehr Erfolge und die Schleppleine ist nicht mehr unser bester Freund, sondern du kannst wieder viel frei laufen. Überhaupt hast du dich in den letzten Wochen deutlich verändert. Du bist erwachsen geworden mein Schatz.





Seelenhunde
Irgendwer...ist da draußen, der dich finden wird
und dir zuflüsstert...
"Lass uns loslaufen, mit dem Wind tanzen,
die Vergangenheit abschütteln und deine Träume wieder einfangen..."

(Sylvia  Raßloff)






Ich habe dich sehr lieb mein Schatz!

Happy birthday Gubacca!


********************************

 

Ein riesen Dankeschön an meine Freundin Claudia Schröer für die vielen tollen Fotos von
Gubacca und mir, die mir sehr, sehr viel bedeuten!

  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare