1027. - 1030. Tag | Stürmische Zeiten

März 03, 2020

Stürmische Zeiten... und damit ist diesmal nicht Gubacca gemeint, sondern das aktuelle Wetter. Kaum ist das Wochenende da, folgt auch schon wieder ein neues Tief mit viel Regen und starkem Wind.



Bei manchen Windböen könnte man glatt Angst bekommen, dass Gubacca vom Boden abhebt und  davon fliegt. Das Orkantief Sabine kam mir dagegen schon fast harmlos vor. Aber Zwerg-Riese steht wie der Fels in der Brandung und bleibt von dem Wind vollkommen unbeeindruckt. 





Überhaupt staune ich in der letzten Zeit oft über Gubacca: Er ist deutlich gelassener geworden und  geht  souveräner mit vielen Alltagssituationen um. Auch unser  Freitags-Training zeigt die ersten Erfolge und ich kann ihn wieder viel ohne Leine laufen lassen. Darüber freue ich mich riesig! Manchmal ist es schon fast beängstigend, wenn er brav an dem riesen See auf dem Acker vorbeiläuft. Das wäre noch vor ein paar Wochen undenkbar gewesen und ich hätte mich auf den Kopf stellen können - Gubacca wäre darin verschwunden gewesen. 

Dafür boten wir dann am Samstag beim Mantrailing ein ganz anderes Bild. Anstatt an meiner Seite zu kleben - verlieh nicht Red Bull mir Flügel, sondern Gubacca! Nie wieder bekommt Gubacca beim Mantrailing sein neues Sportgeschirr an! Ansonsten müssen Trainerin Heidi und ich  vorher fleissig auf einem Laufband trainieren, um diesem Tempo folgen zu können.



Die fassungslosen Blicke der Passanten waren herrlich!  Sie konnten ja nicht ahnen, dass dieser rasant in der Leine hängende Flokati einen wichtigen Arbeitseinsatz hatte. Schließlich handelte sich ja bei der vermissten Person nicht um irgend jemanden - sondern auch die Spielkameradin Fine musste gerettet werden. Ein wichtiger Einsatz für Mr. Baywatch... ach nee, das waren ja die Schwimmer... Für Mr. Trailwatch? Ja, das  hört sich gut an!



Die Gedanken der Passanten kann ich mir nur zu gut vorstellen. "Was ist das für eine arme Irre, die ihren Hund nicht in den Griff hat", wurde dann gegenüber unserer Trainerin als "Der zieht aber ganz schön!" formuliert. So musste Heide nicht nur versuchen unsere Verfolgung aufzunehmen, sondern auch noch Aufklärungsarbeit zu meiner "Ehrenrettung" leisten. 




Das hatte natürlich auch zur Folge, dass sie häufig ein gutes Stück hinter uns lag. Eigentlich kein Problem - wenn das nicht auch das Signal für mich wäre, dass wir in die falsche Richtung laufen. Ich muss immer noch lachen, wenn ich an Gubacca' s Empörung denke, weil ich ihn ausbremste, obwohl er richtig abgebogen war. Man kann sich ja beim Mantrailing viel erlauben - aber ihm zu unterstellen, er wäre falsch, obwohl er den richtigen Weg laufen möchte... Das geht gar nicht und das macht er dann auch sehr lautstark und empört deutlich.



Am Ziel angekommen konnte Gubacca dann wählen: Finchen im offenen Kofferraum oder das versteckte Frauchen  mit der Leckerli Dose. Seine Wahl fiel auf?! Ich weiß nicht ob Mini-Rütter eine leckere Schweinshaxe für mich stehen lassen würde - Gubacca hat sich aber eindeutig für Finchen entschieden. Und so war Finchen´s Frauchen mit der Belohnung vollkommen unwichtig und er wäre am liebsten im Kofferraum verschwunden. Vielleicht liegt ja doch schon der Frühling in der Luft *grins*!

Jetzt regnet es aber gerade erstmal wieder und wir werden unsere Abendrunde machen! Einen schönen Abend für euch alle!

  • Share:

You Might Also Like

4 Kommentare