889. Tag | Geschichten aus dem wahren Leben

Oktober 25, 2019

Dieses Zitat musste einfach auf  meinen »Whats app« Status, weil es so herrlich zu meinem Erlebnis von gestern passt. Was sollte man an dem letzten »Sommertag« im Herbst auf jeden Fall machen?! Noch einmal ein Eis in der Lieblingseisdiele essen!



Während ich in der lange Schlange wartete, saß Gubacca wie immer geduldig im Auto. Nach 20 Minuten konnte ich mir dann endlich, mit einem dicken Eisbecher in der einen Hand und dem angeleinten Gubacca in der anderen,  eine der  wenigen und heißbegehrten Bänke in der Sonne auf dem Kirchplatz  sichern. Während ich gemütlich mein Eis löffelte und Gubacca artig neben mir lag, sah ich zwei ältere Damen mit ihren Rollatoren auf uns zumarschieren. »Oje, die werden doch jetzt nicht auch noch hier sitzen wollen«, stöhnte ich innerlich, als auch schon die erste vor uns stand und fragte »Dürfen wir uns zu Ihnen setzen?« Gubacca war da ehrlicher wie ich und machte zuerst seine  Besitzansprüche lautstark geltend. Aber gut erzogen wie ich (leider) bin, sagte ich natürlich »Gerne«,  beruhigte den Schutzhund und rückte zur Seite.

Stolz verkündete die ältere Dame, die direkt neben mir saß »Mich mögen immer alle Hunde, ich weiß gar nicht warum Ihrer so laut gebellt hat!« Ich ersparte mir eine Antwort und löffelte konzentriert mein Eis weiter. Aber die Dame ließ sich nicht beirren und fragte »Wie heißt denn Ihr Hund?« »Gubacca«, antwortete ich ihr. »Wie?« »Tschubaka«, versuchte ich es noch einmal. »Kobaka, wie das Schwimmbad in Herten?« »Nein, das heißt Copa Ca Backum. Schubaka!« Mittlerweile war Zwerg-Riese nach der häufigen Nennung seines Namens in Halbacht-Stellung. Trotzdem war ich insgeheim stolz auf ihn, dass er trotzdem noch ruhig neben mir lag. »Mein Sohn hat auch so einen großen Wuschel«, ging das Gespräch dann leider weiter. »Hätte ich nur ein kleineres Eis bestellt«, dachte ich und löffelte ein wenig schneller. »Er hat einen  Bearded Collie. Das ist ein Hütehund! Ist das auch einer?« Ich nickte und hoffte, dass der Redefluß jetzt endlich stoppen würde. In dem Moment sah Gubacca einen Rüden von hinten auf uns zukommen und reagierte mit lauten Bellen und wilden in die Leine springen. Natürlich konnte ich mein Eis nicht neben mir auf der Bank abstellen - da saßen ja die netten Damen.  So kämpfte ich mit der rechten Hand mit der Leine und mit der linken versuchte ich mein Eis nicht fallen zu lassen. Irgendwie schaffte ich es dann, dass Herr Wüterich wieder ruhig neben mir lag. »Wie alt ist der Hund?« Leider war das Interesse der älteren Dame an Gubacca immer noch nicht erloschen. »Er ist 2, 1/2 Jahre«, antworte ich ihr. »Haben Sie ihn noch nicht lange?« Verdutzt schaute ich sie an und fragte wie sie darauf käme. »Ja, weil er so schlecht erzogen ist!« Autsch, dass saß! Was dann folgte war eine Lobeshymne auf ihre Sohn und dessen Bearded Collie. »Nur mit dem Finger muss mein Sohn auf ihn zeigen, schon hört er!« erzählte sie stolz. »Also nein, ein so schlecht erzogenen Hund gäbe es bei meinem Sohn nicht!«




Treffer gelandet -  Bine ärgerte sich! Warum musste Gubacca sich so daneben benehmen? Insgeheim musste ich mir eingestehen, dass sein Verhalten mir nicht nur unangenehm war, weil ich nicht gerne auffalle, sondern weil auch ich gerne mit einem gut erzogen Hund glänzen würde! Und nach dieser Einsicht ärgerte ich mich erst recht, dass mich die Aussage der älteren Dame überhaupt aufregte. Und da wären wir dann auch bei meinem Whats App-Status Bild wieder angelangt :-).

An meiner Pinwand hängt auf jeden ab sofort ein zweiter Zettel:

 »Gubacca ist wie er ist!«

Ja, ich befürchte in den kommenden Tagen wird sich meine Pinnwand noch mit einigen Zetteln füllen und es wird noch den ein oder anderen passenden Whats-App-Status geben... Jetzt wünsche ich euch erst einmal ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende!

  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare