828. - 830 | Aber doch nicht mit dem Gubacca...

August 16, 2019

oder: Ab wann ist ein Gos erwachsen?!  Ich muss zugeben, ab und zu habe auch ich ein Schubladendenken. Und so ertappe ich mich schon mal öfters bei den Gedanken: Aber doch nicht mit dem Gubacca! Belebte Innenstädte, viele fremde Menschen, laute und unbekannte Geräusche... geduldiges Warten... Insgeheim bezeichnete ich ihn dann als "die kleine Stressbuchse" mit der man so etwas nicht machen kann. 



Aber Zwerg-Riese ist erwachsen geworden und überrascht mich in den letzten Tagen immer wieder mit einer völlig neuen Seite von sich. Zum Beispiel: Gubacca der Bürohund. Heute war er mit mir im Kulturbüro und glänzte dort mit sehr guten Benehmen. Geduldig lag er unter dem Schreibtisch, bis ich mit meiner Büroarbeit fertig war. Ich platzte doch ein bisschen vor Stolz und zur Belohnung gab es eine große Runde durch den angrenzenden Schlosspark.


In der letzten Woche begleitete er mich ins Ticket-Center, dass in einem belebten Einkaufszentrum liegt. Glatte Böden, viele Menschen und sogar der gläserne Fahrstuhl brachten ihn nicht aus der Ruhe. Geduldig wartete er mit mir im Ticket-Center und auf dem Heimweg glänzte er dann noch in der Bank am Schalter mit seinem ruhigen Verhalten. Zwerg-Riese ist erwachsen geworden!

Während seiner Welpen- und Junghundzeit habe ich mich öfters gefragt, ab wann ein Gosrüde "erwachsen" ist. Mit zwei Jahren hat man die wildesten Zeiten überstanden, würde ich heute antworten. Mit 18 Monaten hatte Gubacca ja noch mal einen kurzen Anflug vom pubertären Wahnsinn und jetzt mit fast 2 1/2 Jahren läuft alles deutlich entspannter und ruhiger ab. Dabei erinnert er mich heute mehr denn je an den Welpen, den ich bei meinen Besuch bei seiner Züchterin kennengelernt hatte. Ein kleiner Rüde, den fremde Situationen nicht schocken konnten und der sehr in sich ruhte. Der Jungspund war da doch stressanfälliger und erregbarer. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit sieben oder acht Wochen bei einem Welpen die eigentliche bzw. grundsätzliche Persönlichkeit erkennen kann. Danach sind viele Eigenschaften dem Alter geschuldet, bis der erwachsene Hund, dann zu seinem ursprünglichen Wesen zurückfindet, wenn alles gut läuft. Ich weiß noch wie Sabine, die Freundin seiner Züchterin, am Abholtag über Gubacca sagte: "Jo mei der Gubacca, das is o taffes Kerlchen, der wird seinen Weg gehen..." Und recht hat sie behalten :-).

So verschmust ist Gubacca bis heute geblieben... Welpe Gubacca mit seiner Züchterin  (c) Sabine Freiberger


Das nächste magische Alter höre ich immer wieder beim Gos soll der 3. Geburtstag sein. Viele empfinden ihre Hunde dann als richtig erwachsen und "klar im Kopf".  Ich bin gespannt, ob Gubacca ein Frühzünder ist - noch lieber ist ja schon fast langweilig ;-). Wo bleiben  dann die Blogthemen? Aber davor soll auch Kevin noch einmal einziehen, berichten viele. Lassen wir uns überraschen - ihr werdet es bei uns lesen können!

  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare