810. bis 827. Tag | Mein Haus, mein Auto, mein Boot...

August 13, 2019

Ich liebe die kurzen Lebensweisheiten, die es auf vielen Facebookseiten gibt. Sie sind immer schön für Whats App als Profilbild und manchmal schafft es  ein Zitat auch zum Blogthema zu werden. Als ich vorhin diesen Spruch entdeckte, musste ich sofort an ein Erlebnis in der letzten Woche denken:

"Du hast nicht mehr, nur weil du anderen weniger gönnst..."
(Verfasser unbekannt). 

Vergangenen Freitag traf ich beim Einkaufen Simone. Simone hat einen Rüden in Gubacca' s Alter und die beiden haben als Welpen öfters zusammen gespielt. Nach dem Austausch der üblichen Höflichkeitsfloskeln "wie geht es dir", "was gibt es Neues?" kamen wir schnell auf unsere Jungrüden zu sprechen. "Und wie läuft es bei euch?", wollte Simone dann auch wissen. Jeder mich ein bisschen kennt, weiß, dass es mir normalerweise schwer fällt von "Glanzleistungen" und "Sternchenjägern" zu schwärmen, aber Gubacca hat sich in den letzten Wochen und Monaten so toll weiter entwickelt, dass sogar ich einfach auch mal stolz verkünden musste "Super!" 



Simone hatte von jeher einen Hund, der rekordverdächtig schnell stubenrein war, super hörte und überhaupt keine Probleme bereitete. Nein, es handelt sich hier um keinen Labbi und auch keinen Goldie, sondern  um eine sehr  anspruchsvolle und schwierige Rasse. Von daher wunderte es mich jetzt auch nicht, dass Simone sofort umfangreich ausholte und erzählte, dass die Leine eigentlich überflüssig bei ihnen ist und ihr Dusty sich aus jeder Situation abrufen lässt. Ich ließ das ganze erst einmal unkommentiert. So weit bin ich mit Gubacca noch nicht und in manchen Situationen ist doch die gute alte Schleppleine mein bester Freund. Was dann von ihr folgte, erinnerte mich sofort an die alte Fernsehwerbung: "Mein Haus, mein Auto, mein Boot". Begleithundeprüfung mit Bravour, mit allen Hunden verträglich... überhaupt keine Probleme... Ob das jetzt auch alles tatsächlich so stimmt, lassen wir einfach unkommentiert. Ich muss ja zugeben, dass ich manchmal dazu neige, den negativen Dingen mehr Beachtung zu schenken, als den positiven. Von daher bewerte ich es einfach mal als klasse, dass es auch Menschen gibt, die nur das tolle wahrnehmen...

Trotzdem hatte ich keine Lust mich an den verbalen Wettbewerb "wer hat den tollsten Hund" zu beteiligen und wechselte das Thema. "Urlaub"... war ich viel in diesem Jahr - immer gut für banale Kommunikation. Begeistert erzählte ich von Holland. Schilderte wie toll die Strände für Hundebesitzer sind und dass es dort überall viele Hunde gab. "Und da kam Gubacca mit klar?", wollte Simone wissen. "Ja warum nicht?", antworte ich nur. "Ja, ich dachte halt, weil er sich mit anderen Hunden nicht so gut versteht", folgte prompt. Naja, so ganz stimmte das ja nicht. Berücksichtigt man, dass Gubacca mit allen Hündinnen, kleinen Hunden und kastrierten Rüden gut klarkommt, bleiben nicht viele Vierbeiner übrig, mit denen er Probleme hat. Aber gut, du möchtest "mein Haus, mein Auto, mein Boot" dachte ich mir und konterte von daher, dass es am Strand sehr gut mit den Begegnungen geklappt hatte. 

Aber das konnte und wollte Simone, so jetzt nicht im Raum stehen lassen. "Hier in  seinem Umfeld kommt er aber nicht mit allen Hunden klar!" Fragend schaute ich Simone an. Da gerade hier die meisten Begegnungen recht unkompliziert verlaufen, wusste ich nicht wo sie ihr "Wissen" ableitete. Aber Simone wäre auch nicht Simone, wenn sie ihre Sicht der Dinge nicht gerne mit mir teilen würde. Sie hatte Herrn Mini-Rütter mehrmals gesehen und da hätte Gubacca andere Hunde angefeindet...Und als ich selbst darauf nicht reagierte, kam das Sahnehäubchen noch: Die arme Frau hatte große Sorge, dass die Flexileine, die Mini-Rütter gerne nutzt, reißen würde! " So viel Mitgefühl und Sorge - ich war gerührt. Aber abgesehen davon, dass Mini-Rütter nicht oft bei uns im Ort spazieren geht, konnten sich "die Hunde" auf einen Nachbarrüden eingrenzen lassen. Den mag Gubacca wirklich nicht...




Mittlerweile merkte ich, dass mich dieses Gespräch nervte. Ich freue mich riesig mit jeden Hundebesitzer, über seine Erfolge. Gibt es etwas schöneres als gemeinsames über alte Problemfelder zu lachen und sich darüber zu freuen, dass man sie gemeistert hat?! Aber ist diese Leistung nur dann toll, wenn mein Hund im Gegenzug schlechter ist? Und da wären wir bei dem Sprichwort: "Du hast nicht mehr, nur weil du anderen weniger gönnst..."

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Dienstag! Beim nächsten Mal mache ich einen großen Bogen um Simone und werde nur freundlich von weiten winken.

  • Share:

You Might Also Like

9 Kommentare