790. - 809. Tag | Hitzewelle 2019 - wir waren dabei

Juli 26, 2019


Ach was war das schön, als ich bei der ersten Hitzewelle noch schreiben konnte: "Ganz Deutschland schwitzt und wir sitzen am Meer bei 24 Grad...". Diesmal sitzen wir so richtig im "Hexenkessel" und das Thermometer kletterte auf 40,5 Grad in Marl. Damit war unser Wohnort sogar für kurze Zeit der Spitzenreiter bei den Temperaturen und wurde im Fernsehen erwähnt.




Zum Glück hatte ich direkt nach dem Aufstehen mit Gubacca eine große Runde durch die Felder gemacht. Später gestalteten sich die Spaziergänge bei dieser Hitze als echt schwierig. Leider macht Zwerg-Riese nicht in den Garten... Wer ihm das wohl beigebracht hat... eine meiner blödesten Ideen wie ich heute finde. Was wäre das Leben manchmal einfach, wenn man einfach nur die Terrassentür öffnen müsste  - so wie jetzt bei solchen Rekordtemperaturen. Egal wo ich mit Gubacca eine kurz Runde machen möchte - wir müssen immer über Asphalt laufen und der ist richtig, richtig heiß. Auf vielen Internetseiten wurde zu diesem Thema in den letzten Tagen der "7 Sekunden Test" veröffentlicht: Einfach sieben Sekunden den eigenen Handrücken auf den Boden halten.  Hält man das nicht aus, ist der Untergrund auch zu heiß für die Hundepfoten. Die dazu veröffentlichten Fotos von den verbrannte Ballen sahen echt schlimm aus. Zum Glück gibt es wenige Meter von unserem Haus entfernt ein kurzes,  nicht gepflasterten Wegstück mit Bäumen - darauf mussten sich unsere Runden dann beschränken. Das Straßenstück bis dahin kam der Riesen-Zwerg auf dem Arm... ich sollte echt über eine Diät für Gubacca nachdenken oder vielleicht doch Hundeschuhe nähen...




Dienstag fand ich die Hitze mit 30 Grad noch erträglich. So schnell ändert sich das Empfinden und ich musste echt schmunzeln, als ich vorhin im Wetterbericht hörte: Nächste Woche wird es deutlicher kühler bei angenehmen 31 Grad. Willkommen Hundstage! Wenn ich mir Gubacca so anschaue, empfindet er die Hitze, die ihm bzw. den Hunden namentlich gewidmet ist, wirklich nicht gerade als "seine" Tage. Ich dachte ja immer man würde diese heiße  und schwüle Zeit als Hundstage bezeichnen, weil Hunde Hitze nicht mögen. Der Begriff hat aber nur indirekt mit "Hunden" zu tun, sondern verdankt seinen Namen dem Erscheinen des Hundssterns Sirius am Morgenhimmel.  Sirius ist der hellste Himmelskörper im Sternbild des Großen Hundes. 

Wir haben die "niedrigen" Temperaturen auf jeden Fall noch mal ausgenutzt und waren mit Gubacca am Kanal zum Baden. Natürlich kein Vergleich zum Meer, aber trotzdem ist "unser" Kanal einfach  toll für eine Abkühlung. Nur mit den vielen Strömungen muss man echt aufpassen und ich habe mir für Gubacca doch sicherheitshalber eine Schwimmleine gekauft.








Wobei das Teil den Namen "Leine" echt nicht verdient und ich muss zugeben, das war ein typischer Internet-Fehlkauf. Auf den Bildern machte sie einen robusten Eindruck und ich war ziemlich entäuscht, als der "Nylonfaden" mit der Post kam. Aber egal... sie erfüllt seinen Zweck und im Notfall könnte ich Gubacca damit zurückziehen. Auf meine eigenen Rettungskünste verlasse ich mich seit Zwerg-Rieses Entenjagd quer durch dann Kanal im letzten Sommer lieber nicht (-> Es hätte ein so schöner Beitrag werden können). Im Gegensatz zu mir hat sich Gubacca jedoch zu einem guten Schwimmer entwickelt. Wenn ich ihn heute seine "Bahnen" ziehe sehe, kann ich mir kaum noch vorstellen, dass er im letzten Jahr nur zum Bauchkühlen ins Wasser ging. Und wem habe ich das zu verdanken?! Dem Mini-Rütter *grins* (-> Gubacca der Meisterschwimmer). Ich war wohl zu ambitioniert an das Thema rangegangen...

Hoffentlich können wir am Wochenende bei kühleren Temperaturen wieder zum Baden fahren. Zum Schluss noch ein kleiner Video von der Wasserratte. Ich glaube der "kühne Hechtsprung" ins Wasser macht ihm noch mehr Spaß, wie das  eigentliche Schwimmen. Kommt gut durch die Hitze und passt auf euch auf!




  • Share:

You Might Also Like

3 Kommentare