787. Tag | Reisetagebuch Langholz Tag 12

Juli 04, 2019

Bei den Fotos muss ich echt schmunzeln. In meinen Teenager-Urlauben in Langholz hatte ich noch die Ferienflirts und heute ist es mein Hund der die Schmetterling im Bauch hat. So ändern sich die Zeiten. Aber es hat mich riesig gefreut für Gubacca.



Darf ich  Gubacca' s Ferienliebe vorstellen: Julie, eine sieben Monate alte Briard Hündin. Einen halben Kopf größer wie er - aber ansonsten einfach "Topf und Deckel". Wir haben sie und ihr Frauchen Marlies gestern am Strand kennengelernt.  Die beiden haben sich auf Anhieb so toll verstanden, dass wir uns sofort für heute wieder verabredet haben.





Wenn ich die beiden so beobachte sind die Briards und die Gos d' Aturas sich vom Wesen wirklich sehr ähnlich. Julie erinnert mich sehr an unsere Junghundphase. Wer unseren Blog schon etwas länger liest, kann garantiert mit dem Begriff "Kevin" etwas anfangen. Hier haben wir die weibliche Variante vor uns - nur deutlich größer und schwerer wie Gubacca in dem Alter. Aber ihr Frauchen Marlies hat Erfahrung mit der Rasse und schmunzelt nur über das "Pubertier".






Julie ist eine herrliche Mischung aus "Wilde Hummel" und "ich verstecke mich doch lieber mal bei Frauchen". Es ist spannend zu sehen, wie Gubacca die Rollen zwischen Spielkamerad und "Erziehungsberechtigten" fließend wechselt. Normalerweise ordnet er sich den Hündinnen kommentarlos unter.  Bei Julie erlebe ich ihn zum ersten Mal dabei, wie er eine Junghündin in ihre Schranken weist, aber auch sofort wieder der alberne Spielkamerad sein kann. Da kann ich echt von ihm lernen.  Ich schaffe es (noch) nicht immer so schnell meine Stimmungslagen zu wechseln und bin doch hin und wieder etwas nachtragend.




Die beiden hat auf jeden Fall viel Spaß miteinander. Den Vormittag verbrachte Gubacca dann im Flur vor der Haustür. Sehnsüchtig schaute er immer wieder auf die Straße, ob wir nicht doch vielleicht noch einmal zum Strand gehen würden, um seine Freundin zu treffen. Leider hatte es auch angefangen zu regnen und es war einfach nur kalt und uselig draußen. Letzte Woche hatte ich mich ja noch gefreut, als fast ganz Deutschland über die Hitze stöhnte und es bei uns 10 Grad kühler war. Aber diese Woche hätte ich mir ähnliches Wetter wie Zuhause, 24 Grad und Sonnenschein, gewünscht.

Wir beschlossen dann nach Schleswig zu fahren.. Aber so richtige Begeisterung kam bei dem Stadtbummel nicht auf - was aber an dem Wetter und nicht an der Stadt lag. Fotografiert habe ich diesmal nicht und ich möchte euch heute lieber auf einen Spaziergang vom Lehmberger Strand bis nach Damp mitnehmen.


Lehmberger Strand

Der Lehmberger Strand hat viele "Gesichter", obwohl er so klein ist. Beginnen wir mal an seiner hässlichsten Stelle: dem Militärgelände. Ich glaube es handelt sich hier um ein Übungsgelände, aber so ganz konnte ich das nicht herausfinden. Mir ist dort auch noch nie ein Spaziergänger begegnet und die vielen Hinweisschilder schrecken sofort ab weiterzulaufen. Von dort aus würde man nach Ludwigsburg und Karlsminde kommen.



Wie an fast allen Stränden auf der  Halbinsel von Schwansen, so nennt sich die Region, gibt es auch dort einen Campingplatz. Mir persönlich gefällt die Lage des Platzes sehr gut. Ob die Sanitäranlagen sauber sind usw. weiß ich natürlich nicht und Freizeitmöglichkeiten habe ich dort auch keine entdeckt. Dafür gibt es für die Camping-Urlauber einen direkten Meer- oder Seeblick.




Was ich immer wieder witzig finde ist, dass fast an allen Stränden individuelle Sitzmöglichkeiten stehen. Diese Lounge aus Paletten finde ich einfach genial, frage mich aber jedes Mal: Wer hat die gebaut und dort hingestellt? Regelmäßige Camper oder der Betreiber des Platzes?




Wie eng die Landwirtschaft und die Fischerei an der Ostsee miteinander verbunden sind, kann man doch sofort auf den unteren Fotos sehen. Auf dem Liegeplatz der Boote gibt es zahlreiche schon fast antike Traktoren zu bewundern. Ich muss zugeben im ersten Moment hatte ich gestutzt als ich das sah. Aber logisch, damit lassen sich noch wunderbar die Boote in die Ostsee rein bzw. rausziehen.






Auf den ersten Blick stellt man sich einen Badestrand anders vor, aber wenn man Richung Langholz weiterläuft wird der Lehmberger Strand auch schöner.




Strand Langholz

Der Lehmberger Strand geht nahtlos in den Strand von Langholz über. In dem ersten Teilabschnitt befindet sich ebenfalls ein Campingplatz. Natürlich hat auch Langholz seine ganz individuelle und selbstgestaltete Sitzmöglichkeit. Auch hier juckt es in den Fingern den "Strandkorb" aus Kisten nach zu bauen. Der "Strandkorb" gehört zu den Zirkuswaggons, die man auf dem Platz mieten kann.




Mein Eindruck ist, dass der Platz gerade bei jüngeren Leuten beliebt ist. Es gibt keine starre Ordnung und eingezäunte Parzellen mit Rasenschnitt. Es herrscht eine lockere Atmosphäre, aber ich für mich brauche glaube ich etwas mehr "Struktur".  Hunde sind auf allen Campingplätzen kein Problem.




Ein Stück hinter dem Campingplatz beginnt der "eigentliche Strand von Langholz. Dieser Teilabschnitt gehört zu den beliebtesten und am Wochenende kann es sogar hier auch einmal etwas voller werden.  Die vielen Strandbilder die ihr in den letzten Tagen gesehen habt, sind fast alle von dort. Wie an fast allen Abschnitten kann man auch in Langholz kostenlos parken und es gibt einen kleinen Imbiss mit Biergarten.




Was mir immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert: Der schönste Abschnitt mittendrin ist der Hundestrand. Von fast allen Urlaubsorten kenne ich es nur so, dass garantiert die hinterste und hässlichste Ecke der Hundestrand ist - nicht in Langholz. Aber auch in dem Badebereich darf man seinen Hund mitnehmen, man muss ihn nur anleinen. Einfach klasse - hundefreundlicher geht es doch nicht! Eine selbstgebastelte Sitzmöglichkeit gibt es dort zwar nicht, aber dafür ist Langholz der einzige Abschnitt - bis auf Damp - wo es Strandkörbe gibt. Wenn man das Glück hat wie wir und ein Ferienhaus mit Strandkorb gemietet hat. Einen Strandkorbverleih oder ähnliches gibt es nämlich nicht.




Hinter dem Badestrand von Langholz beginnt die Steilküste. Von Jahr zu Jahr wird der Strand dort immer schmaler und steiniger.  Besonders am Anfang der Steilküste sieht man wie der Hang immer mehr von unten ausgehöhlt wird. Zum Baden und Liegen ist dieser Abschnitt aber nicht so schön. Meine Mutter, die sehr gerne Steine sammelt, geht dort jedoch sehr gerne spazieren. Auch Angler sieht man gerade in den Abendstunden dort sehr häufig. Und hey, es gibt mal keinen Campingplatz dort!









Strand von Klein-Waabs

Direkt hinter der Steilküste beginnt der Strand von Klein-Waabs. Auch bei schönem Wetter ist hier nur wenig los. Zum Baden und Sonnen ist der Abschnitt, aber auch nicht so schön. Aber man kann bei dem Zugang zur Steilküste kostenlos parken und so ist der Strand ein guter Startpunkt für einen Spaziergang über die Steilküste.





Den nächsten Strandabschnitt von Klein-Waabs kennt ihr schon aus dem Reisetagebuch: Der "Traumstrand" der zu dem Heide-Campingplatz gehört. Dort befindet sich auch eine kleine Surfschule - nur Hunde sind leider im kompletten Abschnitt verboten. Die Camping-Urlauber müssen zum Hundestrand gehen, der dahinter liegt.






Von Hökholz & Booknis zum Fischlegerstrand

Hökholz ist der Lieblingsabschnitt von meinen Eltern und sie gehen dort gerne mit Lottchen spazieren. Von ihrer Ferienwohnung in Klein-Waabs bis nach Hökholz sind es nur wenige Autominuten und wie fast überall kann man auch dort kostenlos parken. Ich muss gestehen, ich bin bisher nur auf meiner Radtour nach Damp dort vorbeigekommen. 

Kurz vor Damp liegt der Fischlegerstrand. Hier findet man auf zwei Kilometer feinen Sandstrand und den Ostseeküstenradwanderweg. Der Strand wird vom DLRG bewacht und auch dort gibt es kostenlose Parkplätze. Na und Sitzmöglichkeiten für eine Rast direkt am Meer fehlen auch hier nicht. 


Und dann endet auch unsere Foto-Tour mit den Stränden in Schwansen und wir sind in Damp angekommen.  Die beiden Strände dort bieten den Urlaubern einiges: von Beachvolleyball bis zum Surfen, Hundestrand, Beachbar, Open-Air-Bühne, Strandkorbverleih... und das natürlich mit feinen Sand.


Wenn man möchte, kann man fast die gesamte Strecke vom Lehmberger Strand bis nach Damp am Wasser und über die Steilküsten entlang laufen. Eine Wanderung die gerade mit Hund viel Spaß macht.  

Unsere Abendrunde an den Strand fiel heute jedoch zu meiner Entäuschung aus. Regen, Wind und kalt... da hatte sogar ich keine Lust mehr auf eine große Runde mit Gubacca. Und wehe, meine Mutter erzählt mir wieder am Telefon wie herrlich das Wetter doch in Marl ist. Es gibt Dinge, die will man im Urlaub bei Regenwetter einfach nicht hören. 

  • Share:

You Might Also Like

6 Kommentare