781.+ 782. Tag | Reisetagebuch Langholz Tag 6 und 7

Juni 29, 2019

Nicht nur das Thermometer stieg am Freitag noch einmal deutlich - auch die Zahl der Urlauber nahm ab dem Mittag drastisch zu. Hätte ich das bei meiner Morgenrunde geahnt -  ich wäre länger am Strand geblieben und hätte noch mal meine geliebte Einsamkeit länger genossen.



In Schleswig Holstein haben die Sommerferien begonnen, das herrliche Strandwetter und sehr viele der Ferienhäuser werden privat genutzt... Hoffentlich bleiben die nicht alle! Vielleicht sollte ich auch weniger begeisterte Blogbeiträge über Langholz verfassen - nicht, dass wir in zwei Jahren hier "Grömitzer"-Verhältnisse haben und es nur noch überlaufen ist.





"Schatz, wir haben keine Büchsenmilch mehr...!" Und wem fiel die Aufgabe heute vormittag zu, diesen Notstand zu beheben. Na, logisch - der Bine. Schließlich kam ja Formel 1 Zeittraining! Gibt es im Urlaub etwas wichtigeres?! Bei meinem Mini-Rütter nicht. Aber was macht man nicht alles als "liebende Ehefrau" - also ab mit dem Fahrrad nach Klein-Waabs zum Supermarkt. Ein ähnliches Szenario durfte ich dann nachmittags am Strand erleben. Schwer bepackt kam eine Familie mit ihren zwei Kindern an ihrem Strandkorb an. "Schatz, hast du an den Schlüssel gedacht", hörte ich den Ehemann fragen. "Nein, ich dachte du hättest ihn eingesteckt?" Dreimal dürft ihr raten, wer bei 30 Grad, den Weg zurücklief.

Ich bin im Urlaub aber eh die "Entdeckerin" - für mich gibt es nichts schöneres, als mit dem Fahrrad die Umgebung zu erkunden. Von daher war jetzt mein edle Tat, gar nicht so edel - aber, dass müssen wir Herrn Mini-Rütter ja nicht verraten. Nach den vielen Camping-Reportagen der letzten Wochen im Fernsehen, war ich neugierig wie sich der große Campingplatz in Klein-Waabs entwickelt hat. Dort befindet sich auch der einzige Lebensmittelladen in der Umgebung.

220.000 m2 groß und 5 Sterne - damit wirbt der Heide Campingplatz unter anderem im Internet. Es gibt schöne Plätze direkt mit Blick am Meer - aber auch sehr, sehr viele in "Reih und Glied". Ich musste sofort an ein Gespräch mit einem Ehepaar denken, dass sich für den Campingplatz in Langholz entschieden hatte. "Bis ich mich auf den riesigen Platz in Waabs zurechtfinde ist mein Urlaub ja schon zu Ende." Damit könnte er recht haben. Ich muss aber auch zugeben, dass ich kein Campingfan bin. Mich erinnerte der Platz sehr an eine Kleingartenanlage, in der pünktlich jeden Samstag vormittag der Rasenmäher geschwungen wird. Die Hunde liegen angeleint in den kleinen eingezäunten Parzellen und "zum Lösen" geht es auf die Hundewiese... weit entfernt am Rand der Anlage. Aber wie gesagt, ich bin da kein Maßstab und bestimmt lässt der Platz einige Camper-Herzen höher schlagen. Aber und jetzt kommt ein großes ABER, der Strandabschnitt, der dort angrenzt: einfach toll!










Kein steiniger Meerboden! Das weiß ich besonders zu schätzen, seit ich mir gestern beim Baden an einer scharfen Kante den Fussballen aufgeschnitten habe.  Mehrere kleine Badebuchten in denen man weit im Wasser stehen kann - und fast kein Mensch außer mir da! Ich muss zugeben, meine Büchsenmilch war erst einmal vergessen und ich machte es mir am Strand gemütlich.  Einfach nur wunderschön!






Irgendwann konnte ich mich dann aber doch von dem herrlichen Anblick lösen und  machte mich, mit Büchsenmilch und einer schicken neuen Batik-Tasche auf den Heimweg. Faszinierend, was es in so einem Lebensmittelladen auf einem Campingplatz alles gibt! Wobei ich glaube besser schreiben muss, dass es eigentlich nichts gibt, was ich  dort nicht  entdeckt hätte. Neben Lebensmittel, alles was man für den Strand benötigt, Spielzeug, Geschirr, Bücher, Kochutensilien...Sogar eine große Auswahl meiner geliebten Batik-Stofftaschen. 



Groß vermisst wurde ich nicht wie man sieht. Gubacca hielt es wie die Spanier und machte "Siesta" und ich machte mich auf dem Weg zu unserem Naturstrand in Langholz, die neue Strandmuschel testen.



Abends gab es dann die obligatorische Abendrunde am Strand. Ihr erinnert auch an "meine" Sonnenaufgänge?! Jeden Morgen schöner, jeden Morgen anders... So geht es mir in diesem Urlaub mit den Abendstimmungen am Strand. Jeden Abend schimmert das Meer in einer neuen Farbe und ich bin nur mit dem Handy am fotografieren.








Unser Samstag verlief ähnlich - es blieb weiterhin, sehr heiß und Gubacca konnte nicht mit zum Strand. Ihn stört das zum Glück überhaupt nicht und er liebt es hier mit einem von uns auf der Terrasse zu liegen. Anfangs hatte ich echt bedenken, weil unser Grundstück nicht eingezäunt ist - aber der Garten ist so verwinkelt, dass Gubacca keine Ambitionen bisher zeigte, das Grundstück zu verlassen.




Am späten nachmittag hatte ich dann ein Erlebnis, das mich doch langsam über eine Brille nachdenken lassen sollte.  Ich wollte gerade mit Gubacca von unserem Ferienhaus los laufen, als ich aus dem Augenwinkel eine riesigen, braunen Hund an der Straßenecke wahrnahm. Bestimmt ein Ridgeback, dachte ich noch und natürlich kein Besitzer zu sehen. Der Riese blieb stehen... und fixierte uns. "Hallo, können Sie bitte anleinen", rief ich ins nichts. Niemand zu sehen - nur der vermeintliche Ridgeback -  bei der Größe garantiert ein Rüde. Zurück ins Ferienhaus "flüchten"? Bevor ich dazu kam, mich zu entscheiden, schoß der Riese auch schon in unsere Richtung. Aber Gubacca wäre nicht Gubacca, wenn er nicht in der Lage wäre sofort zu reagieren. Tja, was soll ich schreiben... auf uns rannte kein Ridgeback zu, sondern ein junger Rehbock. Gubacca' s Bellen versetzte ihn so in Panik, dass er sich in den Nachbargarten retten wollte und dort auf einmal mitten in der Kaffeerunde stand. Kein Einzelfall  - am Abend marschierte ein Reh seelenruhig vor uns den Weg entlang.


So ganz erklären kann ich mir nicht, warum die Rehe hier  so zahlreich sind und auch so nah an die Häuser und Gärten kommen. Rückzugsorte haben sie hier genug - daran kann es nicht liegen.  

Muss ich die folgenden Bilder noch kommentieren?! Eigentlich wollte ich ja unbedingt auf RTL meine Lieblingssendung sehen. Aber was sind die "Ninja Warrior" gegen diese Abendstimmung?!










Was werde ich diese Abendrunden am Meer Zuhause vermissen!!! Aber noch sind wir ja eine Woche hier!

  • Share:

You Might Also Like

9 Kommentare