642. + 643. Tag | Wie wäre Gubacca als Mensch?

Februar 09, 2019

Ich fand es toll, dass der Blogbeitrag "Blickwechsel - Wie ist Bine als Frauchen"  bei vielen von euch so ein herrliches Kopfkino ausgelöst hat. Vergleiche wurden gezogen und schnell kam die Überlegung auf, wie wäre der eigene Hund als Mensch? Eine Frage, über die ich in den letzten Tagen sehr viel nachgedacht habe. Normalerweise gelingt es mir gut, meine Gedanken in Worte zu fassen. Aber diesmal fällt es mir wirklich schwer und ich glaube selten habe ich einen Blogbeitrag so oft neu angefangen wie diesen. Aber warum ist das so?  Gubacca' s Charakter zu beschreiben ist doch relativ leicht. 
 




Die Idee von Isabella, Gubacca als Mensch darzustellen, gefiel mir auf Anhieb und schnell hatte ich auch ein ungefähres Bild vor Augen. Umgerechnet in Menschenjahre, wäre Zwerg-Riese, den wir jetzt einfach mal Dennis nennen, ein junger Erwachsener. Bestimmt wäre er ein guter Schüler gewesen - Gubacca lernt ja auch sehr schnell. In der Schule stelle ich mir Dennis als einen Jungen vor, der schon mal gerne die anderen Schüler, mit lustigen Sprüchen zum Lachen bringt, dem der Schalk im Nacken sitzt und der auch gern mal den Pausenclown spielt.

In seiner Freizeit ist Dennis gerne unterwegs und trifft sich mit seinen Freunden. Dabei ist es ihm nicht wichtig im Mittelpunkt zu stehen oder die Führung zu übernehmen. Bei unseren gemeinsamen Ausflügen mit anderen Hunden beobachte ich immer wieder wie problemlos Gubacca sich auch in einen festen Rudelverband,  zum Beispiel  bei Angela's Aussies, einfügt. Wenn ihn alle jagen wollen - machte er auch gerne einfach mal den Hasen. Von daher hat auch Dennis für mich die Gabe andere zum Lachen zu bringen oder sich selbst auf die Schüppe zu nehmen. Natürlich sind auch die Mädchen in dem Alter ein großes Thema. Ganz nach dem Motto "Was sich liebt, das neckt sich", wird sich auch schon mehr gekabbelt. Grundsätzlich versucht Dennis sich aber mehr als "Prince Charming" und Liebling aller Schwiegermütter. Wenn ich da an Gubacca und Andrea denke *grins*.



In fremden Situationen ist Dennis sehr häufig noch unsicher, wie er sich verhalten soll. Natürlich würde er das nie zugeben, das wäre ja uncool. Also wird erstmal auf "dicke Hose" gemacht, um das gekonnt zu überspielen. Spontan fiel mir "Was guckst du?!" ein - ein falscher Blick und Dennis könnte auch schon einmal rotzig werden. Es fehlt ihm einfach noch an Souveränität, die er aber sehr schnell noch mit den Jahren gewinnen wird, da bin ich mir sicher. Dennis ist sehr sportlich: Joggen, Schwimmen, Radfahren..., aber er liebt es auch sich zu Hause einfach in Jogginghose auf dem Sofa zu lümmeln. "Bine hol mir mal die Chipstüte", sage ich nur. Geduld ist eine Tugend, die Dennis  noch lernen muss. Ruhiges warten treibt ihn manchmal in den Wahnsinn und sein Gemeckere dabei, kann einem schon mal gehörig auf die Nerven gehen. Geht es nicht nach  Dennis seinem Willen, kann es auch schon mal zu einem kleinen Wutausbruch kommen. Da kommt dann auch der kleine Dickkopf durch, der gerne seine eigenen Regeln aufstellt. Als Gegengewicht wirft Dennis jedoch auch eine große Portion "Beharrlichkeit" in die Waagschale. Fühlt Dennis sich im Recht, kann er Dinge auch sehr gut einfach aussitzen und vieles prallt an ihm ab. Diese große Gelassenheit sind Qualitäten, die ihm in seinem Leben noch oft helfen werden...

Je länger ich mir Gubacca  als Mensch vorstelle, umso mehr merke ich, wie ähnlich wir uns in vielen Dingen sind.  Und jetzt kommen wir  zu dem Punkt warum ich mich mit dem Artikel so schwer getan habe. Ist meine Beschreibung von Gubacca realistisch gewesen oder interpretiere ich unbewusst zu viele eigene Eigenschaften hinein? Eigentlich glaube ich das nicht und so stellt sich für mich die Frage: Warum sind wir uns so ähnlich?! Den Spruch: "Jeder bekommt den Hund, den er verdient..." kennen bestimmt viele von euch. Ist es das? Oder spiegelt Gubacca einfach mich wieder? Habe ich ihn zu den Hund mit diesen Eigenschaften gemacht, weil ich so bin? Ich denke, dass ist auf jeden Fall einen eigenen Blogartikel wert und ich werde mich damit noch ein bisschen gedanklich beschäftigen.



Jetzt wünschen Gubacca, Dennis und ich euch erst einmal ein hoffentlich sturmfreies Wochenende. Wir waren heute morgen schon beim Mantrailing und ich hoffe, dass ich euch bald ein Video davon zeigen kann. Es hat uns wieder sehr, sehr viel Spaß gemacht und es war schon fast auch ein bisschen Crosstraining mit dabei...

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare