636. + 637. Tag | Schnee von gestern...

Februar 02, 2019

Wie schaffe ich es, meine gefühlten 99 Lieblingsschneebilder von Gubacca im Schnee, auf dem Blog zu zeigen, ohne euch zu langweilen? Ich muss gestehen, mir ist dazu keine perfekte Lösung eingefallen. Aber vielleicht habt ihr Gubacca ja auch so in euer Herz geschlossen, dass ihr euch gerne x-Mal anschaut wie er sein Spieli bringt - ich hoffe es einfach mal :-)! Es gibt aber auch ein paar Tipps für die Hundefotografie...



"Mal eben tolle Bilder von Gubacca  machen..." Jeder, der mit der Hundefotografie anfängt merkt ganz schnell - das funktioniert so nicht. Die Tageszeit muss mit den Lichtverhältnissen passen und  man sollte sich vorher auch überlegen, wo zu dem Zeitpunkt die Sonne  steht. Schneebilder vom spielenden Gubacca sehen mit Wohnhäusern als Hintergrund nicht wirklich schön aus. Also musste ich mir eine Wiese aussuchen, wo ich die Sonne und die Häuser im Rücken hatte und den Wald als Hintergrund. Aber auch ein bisschen Equipment benötigt man für die Fotos. Ich hatte gestern eine genaue Idee im Kopf, die ich gerne umsetzen wollte. Dafür packte ich die Mütze und den Schal für Zwerg-Riese ein. Vorgestern hatte ich Gubacca mit den pinkfarbigen Zergel fotografiert, also musste diesmal auch ein anderes Spielzeug für die Fotos mitgenommen werden. Eine Bürste durfte ebenfalls nicht fehlen - ungepflegt sollte Zwerg-Riese  ja auch nicht auf den Bildern aussehen. Dann noch Handschuhe für mich - beim Fotografieren bekommt man schnell eiskalte Finger... den Beutel mit den Belohnungsleckerchen.. Die Tasche füllte sich schnell und ich hatte schwer zu tragen, bis wir endlich auf unserer Wiese angekommen sind.

Die Arbeit Gubacca vorher gründlich zu kämmen hätte ich mir sparen können. Kaum war das Model an der Wiese angekommen, sorgte er sofort für einen lässigen Naturlook. Gut, dass ich die Bürste eingepackt hatte, sage ich nur.







Die anschließenden Versuche den wieder frisch gekämmten Gubacca mit Mütze und Schal zu fotografieren, konnte ich dann ebenfalls direkt vergessen. Und das lag eindeutig an seinem Dickschädel! Ein Schelm, wer böses dabei denkt *grins* -  die Mütze war tatsächlich zu eng! Dass dieser kleine Zwerg einen größeren Kopf wie ich hat - damit hatte ich nicht gerechnet. Aber zum Glück konnte ich ihn für den Schlenker-Affen begeistern und unermüdlich rannte mein Schneemodel auf mich zu - von mir weg - seitlich... schon fast nach Regieanweisung.









Ich höre und lese immer wieder, dass viele sich nicht an die Kamera-Einstellungen herantrauen und deswegen immer im Automatikmodus fotografieren. Das ist echt schade, da man schon mit der Halbautomatik deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann. Für die Bewegungsbilder habe ich den TV-Modus genutzt. Hierbei gebt ihr eurer Kamera die Belichtungszeit vor und diese wählt dann  für euch die entsprechende Blende aus. Bei Bewegungsbildern sollte dieser Wert mindestens bei 1000 liegen. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird die Kamera vielleicht eine sehr große Blende 4 oder 5,6 anzeigen und die Bilder werden zu dunkel. In diesem Fall erhöht man dann noch den ISO-Wert. Bei meiner Kamera habe ich die Möglichkeit die ISO ebenfalls automatisch auswählen zu lassen. Es geht aber auch ohne Automatik ganz einfach. Man muss dabei immer nur im Hinterkopf behalten, dass eine höhere ISO, auch zu einem stärkeren Bildrauschen führen kann.





Noch ein paar Tipps zum Bildaufbau. Wahrscheinlich träumt jeder davon seinen Hund so nah wie möglich, mitten in der Bewegung, vor der Linse zu erwischen. Sehr oft lohnt es sich jedoch einfach ein bisschen mehr Abstand zwischen dem Hund und sich einzuplanen. Zum einen erhöhen sich die Chancen auf eine scharf geschossene Aufnahme von eurem Hund enorm und man bekommt mehr Spielraum für die Bildbearbeitung. Natürlich wäre es ideal schon im Vorfeld den goldenen Schnitt klar im Auge zu haben und viele Kameras haben dafür auch schon ein Bildraster, an dem man sich orientieren kann. Ich bin aber in der Regel schon froh, wenn ich es schaffe, das Spielzeug zu werfen - mich auf den Boden zu schmeißen und Gubacca dann auch noch zu erwischen.  Trotzdem sehen die Fotos später oft langweilig aus, wenn der Hund genau in der Mitte des Fotos platziert ist. Hat man ausreichend Hintergrund auf den Foto kann man das später mit der Bildbearbeitung regulieren, wie hier auf den Fotos von Gubacca. Außerdem gibt es nichts ärgerlicheres als abgeschnittene Körperteile auf dem späteren Bild. Die tollste Aufnahme ist nur halb so schön, wenn euch ein Stück Ohr oder Pfote fehlt. 





Die Bilder von Gubacca mit dem Schlenkeraffen mag ich sehr. Bestimmt wäre das eine oder andere Foto auch schön für einen Kalender und sie spiegeln  seine Lebensfreude toll wieder. Trotzdem entstanden meine Lieblingsbilder in dem Moment, als ich eigentlich meine Sachen bis auf die Kamera zusammen geräumt hatte. Da kam der eigentliche Zwerg-Riese raus, den ich so liebe.

Dass ist mein absolutes Lieblingsbild von ihm. Sollte ich jemand Gubacca beschreiben - es wäre dieses Foto. Ein Hund voller Power und Energie, aber immer mit einem fröhlichen Gesichtsausdruck dabei. Ein "hallo-hier-komme-ich" Hund, der immer ruft "Lass uns gemeinsam Spaß haben".



Er ist aber auch ein Hund, den man mit ganz wenig glücklich machen kann - wie hier mit einem alten Stock, mit dem er begeistert angerannt kam.



Aber auch das untere Foto zeigt viel von Gubacca' s Charakter und seinem Wesen. Er ist ein stolzer Hund, der auch gerne präsentiert was er gerade hat. Ich muss immer lachen, wenn er wie ein Paradepferd stolz neben mir her tänzelt und die Rute dabei ganz weit oben getragen wird.






Eben noch der stolze Rüde und im nächsten Moment wieder der kleine Junge, der eifrig in der Erde buddelt... Auch das ist Gubacca und macht ihn so liebenswert. Bei ihm merkt man momentan total, dass er weder Fisch noch Fleisch ist. Er ist schon ruhiger und erwachsener geworden. Viele Situationen meistert er schon ganz souverän - aber immer noch so herrlich verspielt und ausgelassen in seiner Art.




Mit einem sehr dreckigen, aber mit sich und der Welt sehr zufriedenen Gubacca ging es dann nach Hause. Die letzten Schneebilder gibt es dann im nächsten Posting - ich wollte es dann doch nicht so ganz übertreiben mit den vielen Bildern - lieb von euch, dass ihr bis hier durchgehalten habt! Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!


  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare