634 - 635. Tag | Platz da! Bine hat gerufen!

Januar 31, 2019

Schnee im Ruhrgebiet! Und diesmal nicht nur bei uns im Garten! Gestern hatten wir zunächst nur eine Puderzuckerschicht, aber am späten Nachmittag fing es dann richtig an zu schneien. Blöd nur, dass es da schon zu spät zum Fotografieren war... Sehnsüchtig wartete ich heute auf meine Mittagspause. Die Sonne kam, es fing an zu tauen... Bine saß immer noch am Dienstrechner... Aber dann war es endlich soweit  und schwer bepackt mit der Kameratasche und Spielzeug, ging es dann im Eiltempo zum "Zauberwäldchen". Wenn nur dieses doofe Leinentraining nicht wäre... seufzte ich innerlich. Gubacca hatte es genauso eilig endlich in den Schnee zu kommen und die 800 Meter wurden für uns beide zur Geduldsprobe. 



Während ich  gefühlte 99 mal stehen blieb und wartete, dass Gubacca sich wieder neben mir einsortierte, stellte sich dann auch prompt für mich die Frage: Wie machst du das gleich im Wald? Keine Ausnahme von der Regel - ich bin hart wie Krupp Stahl! Aber es wäre ja wohl mit seelischer Grausamkeit gleichzusetzen, Zwerg-Riese zur Leinen-Disziplin im Wald bei Schnee zu zwingen?! Ok - ich gestehe es - ich hatte auch die Flexi eingepackt... ABER ich habe jetzt seit Anfang Dezember ohne Ausnahmen durchgehalten und die ersten Erfolge stellen sich ein... Ich glaube zu diesem Gedankenkarussell bin nur ich in der Lage. Die beste Lösung wäre einfach ableinen und ihn so laufen zu lassen. Vom Prinzip ein toller Plan - aber wenn Gubacca  schon mal abhaute - dann immer in diesem kleinen Waldstück! 



Und da wären wir schon bei den größten Fehler den man machen kann, wenn der Hund einmal abgehauen ist: Beim nächsten Mal nicht mehr frei laufen lassen. Genau das hatte ich letzten Sommer gemacht. Der "Erfolg" stellte sich dann auch ganz schnell ein: Gubacca hörte überhaupt nicht mehr, wenn ich mich dann doch mal überwunden hatte, ihn abzuleinen.  Logisch, wenn "Freilauf" so eine Seltenheit ist, überlegt auch Zwerg-Riese zweimal, ob er kommt. Schnell gerät man so in einen Teufelskreis, aus dem man nur schlecht wieder herauskommt. Zum Glück hat sich die Angst bei mir aber relativ schnell gelegt gehabt und Gubacca läuft wieder viel ohne Leine. Auch heute im Wald hat das super geklappt.  Ein Pfiff und Gubacca kam wie eine Rakete angeschossen. Und trotzdem hatte ich mir im Vorfeld auch Gedanken gemacht: Es sind sehr viele Hündinnen läufig und gehen dort spazieren... die Straße ist sehr nah und logischerweise muss man im Wald auch immer mit Wild rechnen....

Aber viel zu oft steht man sich  mit dem "könnte - würde" einfach nur  selbst im Weg.  Außerdem hat die Sache mit dem fehlenden Vertrauen auch noch einen zweiten Haken: Unsere Hunde können uns perfekt lesen. Alleine der Gedanke "Gubacca wird doch nicht", reicht in der Regel aus, dass Zwerg-Riese es tatsächlich auch macht. Vieles kann er an meiner Blickrichtung erahnen, aber auch meine Unsicherheit in solchen Momenten signalisiert ihn ja sofort, dass er jetzt besser die Führung übernehmen sollte. Ein gutes Rückruftraining ist die eine Sache, aber ohne auch selbst darauf zu vertrauen, wird das nix. Von daher hat nicht nur Gubacca fleissig geübt - auch ich habe gelernt ruhiger und entspannter zu bleiben und einfach darauf zu vertrauen, dass er angeflitzt kommt, wenn ich ihn rufe. Unseren gemeinsamen Erfolg sieht man auf den Fotos :-).












Zurück ging es dann noch über unsere große Lieblingswiese und an dem Bachlauf vorbei. Muss ich erwähnen, dass Gubacca bei 0 Grad auch in den Bach hopste und ausgiebig badete - ich glaube nein. Die Fotos und den Video gibt es dann aber morgen auf dem Blog zu sehen. Gubacca war auf jeden Fall SEHR müde nach unserem Spaziergang und hat den restlichen Nachmittag verschlafen.



  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare