617. Tag | Marmeladenglasmomente

Januar 15, 2019



Am Ende eines Tages ist es nur wichtig,
dass ein schöner Moment dabei war,
der dich lächeln liess.


Ein doofer Tag...  hektischer Bürovormittag -  Regenrunde durch das Feld, bei der wir wieder so richtig nass wurden - hetzen, dass wir nicht zu spät zu meinen Eltern kommen  und dann noch auf dem Heimweg schnell eine Runde mit Gubacca durch den Park. Bei dem Wetter sind mit uns nur ein paar wenige Hundebesitzer unterwegs. Natürlich fängt es auch schon wieder an zu regnen - ein wenig genervt ziehe ich mir die Kapuze über den Kopf und marschiere mit Gubacca weiter. Zwerg-Riese stört das Wetter nicht. Mit Begeisterung hüpft er auf jeden Baumstamm und macht den "Elefanten" Mit jedem Schritt merke ich wie die Anspannung des Tages von mir fällt. Schmunzelnd beobachte ich wie Gubacca in den kleinen Bachlauf läuft und dort ausgelassen rumspringt. Zwerg-Rieses Lebensfreude ist einfach ansteckend und mit einem Lächeln im Gesicht gehe ich mit ihm weiter.

Auf der Brücke begegnet uns eine alte Frau mit ihrem Yorkshire-Terrier. Beide können nur noch langsam laufen, aber man hat das Gefühl, sie passen gegenseitig aufeinander auf. Gemeinsam miteinander alt werden und füreinander da sein, eine schöne Vorstellung. Trotzdem empfinde ich plötzlich eine große Dankbarkeit, dass Gubacca und ich noch "jung" und gesund sind. "Empfinde wie wertvoll das Leben ist." Ich muss an das Lied von Unheilig denken und beobachte die alte Frau weiter, wie sie die Enten füttert. Gubacca springt in der Zeit auf die Parkbank - auch er hat die Enten entdeckt und schaut  gebannt zu, wie sie an ihm vorbei schwimmen.



Ach egal, ob es regnet und die Bank nass ist... Ich setze mich neben Zwerg-Riese und beobachte mit ihm die Wildgänse, die ebenfalls ihre Bahnen auf dem Wasser ziehen. Langsam lockern die Wolken auf und die Abendsonne taucht den See in ein goldenes Licht. Es ist leer im Park geworden und nur Zwerg-Riese und ich sitzen noch dicht nebeneinander auf "unserer" Bank und genießen einfach diesen wunderschönen Augenblick und den Sonnenuntergang. Langsam wird es dann aber dunkel und wir stehen auf und gehen zum Auto. Manche Momente möchte ich einfach festhalten und nie wieder loslassen. So wie diesen... einen "Marmeladenglasmoment".

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare