610. - 612. Tag | Zwischen jugendlichen Übermut und dem Erwachsen sein

Januar 11, 2019

"Manchmal wünsche ich mir ein Schalter mit dem man einfach die Zeit anhalten kann", habe ich in der letzten Zeit oft gedacht. Im März wird Zwerg-Riese zwei Jahre alt und er hat jetzt so ein herrliches Alter zwischen jugendlichem Übermut und erwachsenem Rüden.



Seine überschäumende Lebensfreude ist immer so schön mitzuerleben. Zwerg-Riese liebt es einfach Gas zu geben und zu rennen. Ganz nach dem Motto: Höher, schneller, weiter... staune ich immer wieder wie elegant er über die Bachläufe springt und im Sturzflug noch jede Kurve mitbekommt. Energie pur - aber das Tolle - und jetzt kommt das fast Erwachsen sein ins Spiel - dabei wunderbar abrufbar. 




Er ist ein Hund, der so wenige Ansprüche stellt, um glücklich zu sein. Klar freut er auch sich, wenn wir unterwegs andere Hunde zum Spielen treffen... Logisch er mag es auch, wenn ich mich mit ihm beschäftige... ABER er kann auch toll gegen sich selber um die Wette rennen und ist einfach mit sich und der Welt in diesem Moment rund um zufrieden. Man liest und hört ja immer den Satz "Hunde leben einfach nur in der Gegenwart" und diese wunderbare Sorglosigkeit trifft auf Gubacca perfekt zu. Aber ich genieße es auch, dass er ein Stück erwachsener geworden ist.







Achtung, ich werde jetzt mal wieder ein bisschen hochtrabend in der Formulierung: Sein "will to please" wird immer ausgeprägter. "Will to please" hört man gerade bei den Hütehunden sehr oft - was ist damit gemeint?  Einfach übersetzt bedeutet das, den Wunsch oder dem Willen zu gefallen. Der Tibet Terrier zum Beispiel ist ja auch ein Hütehund, bringt davon jedoch sehr wenig mit. Chiru, mein voriger Hund, hatte grundsätzlich alles erst einmal für  sich in Frage gestellt. Er überlegte erst, ob er es sinnvoll findet und ob er es machen möchte. Mit Gubacca ist das auf jeden Fall deutlich einfacher, weil er viel Kooperationsbereitschaft hat. Bei ihm merke ich immer ausgeprägter, dass er es mir gerne recht machen möchte und sehr gerne lernt.







Für den "Rückruf" hagelt es ja wieder Sternchen und ich freue mich riesig darüber, dass das so toll klappt. Mittlerweile kann Gubacca wieder sehr viel frei laufen und das macht auch unser Leinentraining deutlich einfacher. In dem Zusammenhang musste ich aber auch an mir ein bisschen arbeiten und lernen, ihm auch mehr Vertrauen entgegen zubringen.  Früher bin ich innerlich schnell hektisch geworden, wenn er quer über den Acker flitzte und einen Vogel jagte. Heute weiß ich, dass er auch umdreht, wenn ich pfeife und gönne ihm den Spaß.




Aber das alles sind Dinge, die bringt jetzt einfach auch das Alter mit sich. Wir beide haben gegenseitig viel Vertrauen zueinander aufgebaut und wissen was wir aneinander haben.  Gestern auf unserer Mittagsrunde war wieder so ein schöner Augenblick. Gubacca flitzte auf dem Feld mit sich um die Wette, als es in der Ferne knallte. Blitzschnell drehte er um und kam zu mir gelaufen. Ein tolles Gefühl und ich habe mich riesig darüber gefreut!

Ja und so wie auf dem Foto unten sieht dann ein glücklicher Hund (wieder einmal pitschnass und dreckig)  und ein glückliches Frauchen aus!


  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare