599. Tag | Glück gehabt es hat peng gemacht

Dezember 29, 2018

In vielen Dingen ist Gubacca ein wahrer Held, so ließ er sich heute ohne mit der Wimper zu zucken,  wieder drei Spritzen beim Tierarzt geben. Knallte es jedoch bisher  draußen in irgendeiner Form, war  er ein echter Angsthase. Natürlich würde das ein erwachsener Gosrüde ja nie zugeben und Angriff war dann die beste Verteidigung. Der "Silberrücken" war  harmlos gegen Zwerg-Riese, wenn der in solchen Situationen zu Spitzenleistungen aufdrehte. Es wurde gebellt, dass ich jedes Mal Angst vor einen Hörsturz bekam und man musste aufpassen, dass er nicht  Autos oder sonstigen Dingen hinterher jagte. Ein unschöner Zustand, der gerade in der jetzigen Jahreszeit einen sehr gestressten Zwerg-Riese zur Folge hatte. 





Beim Üben mit ihm kam mir dann jedoch die Idee, dass es doch möglich sein müsste, Gubacca, ähnlich wie auf seinen Klicker, auf das Knallgeräusch zu konditionieren. Und siehe da, es funktionierte tatsächlich. Mit einer gut gefüllten Jackentasche mit seinen Leckerchen ging es los zur Abendrunde. Sobald es draußen zum ersten Mal, zum Glück in der Ferne, knallte, hüpfte ich verbal vor Freude in die Luft und schob Gubacca rasend schnell die Belohnung vor die Nase. 

Jetzt werdet ihr euch garantiert fragen wie man "verbale Luftsprünge" hinbekommt.  Eigentlich ganz leicht  - ihr müsst einfach nur ganz viel Begeisterung in eure Stimme legen, dass sich diese sofort übertragt. Der "Angsthase" muss sofort merken: Hey,  hier passiert gerade etwas ganz, ganz spektakulär und  tolles. Bei uns hieß es dann immer - bitte die Gesichtsmuskeln im Griff halten - ich möchte jetzt keine Lacher hören:

"Bacci, Glück gehabt - hat Peng gemacht"

Genau diese Satzlänge benötigte ich um das Leckerchen Gubacca vor die Nase zu halten und Zwerg-Riese vom Kläffen abzuhalten. Hatte das Bellen schon eingesetzt - dann gab'  s auch keine Belohnung mehr. Ich war zu langsam gewesen und hatte es nicht geschafft die Aufmerksamkeit von ihm zu gewinnen. Mit zunehmender Übung und ihr wisst schon "verbalen Luftsprüngen" wurde das aber immer seltener. Nach drei Tagen üben sind wir jetzt soweit, dass Gubacca mich bei jeden Knallgeräusch sofort anschaut und auf das Leckerchen wartet. Natürlich ohne zu bellen... Leider funktioniert, dass ganze (noch) nur draußen. Im Haus ist das Timing einfach deutlich schwerer, weil Gubacca ja nicht ständig in meiner Nähe ist und ich nicht auf das Knallen unverzüglich reagieren kann. Aber auch dafür wird mir bestimmt noch etwas einfallen. Jetzt bin ich erst einmal froh, dass ich für draußen eine Lösung gefunden habe. Macht die Knaller zum Klicker - bestimmt klappt es auch bei anderen ängstlichen Kandidaten.

Ich mache jetzt mit dem Patienten die Spätrunde - der Tierarzt hat ihm heute noch ein paar Tage Schonung verordnet und er soll nur kleine Runden machen. Bei dem stürmischen und trüben Wetter bin ich da gerade nicht unglücklich drüber. Meine Nase läuft auch noch mit seiner um die Wette.

PS: Sind von der Runde zurück. Obwohl die Kids in der Umgebung schon fleissig ihre Böller-Einkäufe testen ein entspannter Zwerg-Riese. Sobald es knallt muss ich gar nichts mehr sagen, er schaut  mich an und kassiert sein  Leckerchen. 


  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare