535. + 536. Tag | Wo ist Kevin?!

Oktober 27, 2018

Ich muss gestehen, momenten schwebe ich ein bisschen auf Wolke 7 und genieße den Sternchenregen, der über uns hinwegzieht. Ja, ich weiß mit 19 Monaten ist Gubacca noch in dem Alter, in dem Kevin mich noch öfters auf Trab halten wird. Bitte erinnert mich dann wieder an die Lobhymne der letzten Blogbeiträge! 



Trotzdem ist es einfach herrlich auch einmal einen "easy going" Hund zu haben. Natürlich gibt es auch Augenblicke wo Gubacca seine "gute Erziehung" vergisst und den doofen Rüden lautstark antwortet, dass er ihn genauso blöd findet. Er vergisst auch zwischendurch schon mal, dass man an der Leine nicht ziehen soll ... aber alles in allem sind das die ganz normalen Dinge, die jeder Jungrüde einmal gerne macht.


Bei Gubacca wird dafür sein "will to please" immer ausgeprägter und ich bin total begeistert, wie prompt er auf seinen Namen reagiert. Ein "Bacca" von mir reicht in der Regel raus und er schenkt mir sofort seine Aufmerksamkeit. Im Gegenzug genießt er natürlich wieder viel mehr Freiheiten und kann oft ohne Leine laufen. In der Vergangenheit hatte ich oft das Problem, dass er anstatt von 0 auf 100 direkt auf die 200 zuschießt. Auch das hat sich gelegt und seine Übersprungshandlungen  sind selten geworden. Irgendwo hat es bei ihm im Kopf echt in den letzten Wochen "klick" gemacht.




Vor kurzem wurde ich gefragt, ab wann so ein Gosrüde denn ruhiger wird. Ab jetzt, war auch prompt meine Antwort. Mit 1 1/2 Jahren hat man viel geschafft und das Gröbste glaube (hoffe) ich auch geschafft. Ob das stimmt werden die kommenden Wochen zeigen. Von anderen Gosrüdenbesitzern habe ich gehört das ihre Jungspunde mit 2 Jahren und dann noch mal mit 3 Jahren größenwahnsinnige Anwandlungen hatten und es noch einmal stressig wurde. Ihr werdet die ersten sein, die davon hier erfahren ;-).




In den vergangen Monaten habe ich ja oft gerätselt, wem Gubacca wohl später ähnlich sehen wird. Mittlerweile kann man den fertigen Gosrüden optisch schon erahnen. Von seiner Mama Otti hat er glaube ich eher wenig mitbekommen. Sein Fell ist deutlich rauher und auch relativ kurz geblieben. Von seinem Papa Ozzy habe ich leider kein aktuelles Foto und so wenig Vergleichsmöglichkeiten. Seine Züchterin Svea meint jedoch er ähnelt sein Papa schon ein wenig vom Aussehen.

Für mich lautet die Antwort mittlerweile darauf, wie er später aussehen wird: Wie Gubacca! Unter vielen Katalenen würde man ihn immer ganz schnell erkennen. Er hat so sein ganz spezielles Aussehen - das Fell ein bisschen kürzer und rauher wie bei den anderen - insgesamt ein bisschen Teddyhafter in seinen Bewegungen, schon ein kleiner Exot in seiner Rasse... und das liebe ich wahnsinnig an ihn.




Gestern war ich wieder mit Angela und ihren Glen Cove Aussies unterwegs. Die drei Welpen von ihr sind mittlerweile 16 Wochen alt und habe jegliche Zurückhaltung gegenüber Gubacca verloren. Das Erziehungsteam Faye und Neela sind glaube ich zwischendurch auch mal ganz froh, dass er das Jungvolk bespaßt und sie nicht pausenlos rennen müssen.

Zwerg-Riese hat eine sehr vorsichtige Art mit den Junghunden und freut sich jedes Mal riesig, wenn er mit den Aussies flitzen kann. Mir geht jedesmal das Herz auf, wenn ich ihn dabei beobachte. Er hat ein tolles Sozialverhalten entwickelt und ich freue mich riesig, dass er endlich seine Spielkameraden gefunden hat, mit denen er einfach flitzen kann. Keine Machtkämpfe, keine Rangaleinen, niemand wirft ihn um - einfach nur ausgelassenes Rennen...Es stimmt wirklich, dass der Gos am schönsten mit anderen Hütehunden oder mit Banja und Grace, den  Katalanen, spielt.


Zum Schluss gibt es noch ein Video von gestern. Ich wünsche euch ein schönes Herbstwochenende!



  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare