530. - 534. Tag | Give me a smile :-)

Oktober 25, 2018

Ich musste doch ein wenig schmunzeln, dass so viele von euch den Vorschlag  "erzähle deinen Hund doch einmal einen Witz", aus meiner letzten Buchbesprechung, sofort umsetzten. Der Erfolg war dann aber doch sehr unterschiedlich und auch ich musste feststellen: Ich versaue einfach jede Pointe... Gubacca schaute mich dann doch eher leicht irritiert hat und versuchte zu ergründen: Was will Bine eigentlich von mir?!?! 



Ja was will die Bine eigentlich damit bezwecken? Eigentlich geht es gar nicht nur darum, Gubacca zum Lachen zu bringen, sondern mich in eine positive Grundeinstellung zu versetzen. Da aber noch nicht einmal ich über meine eigenen Witze lachen kann, habe ich den Tipp einfach abgewandelt. Sobald ich merke, dass ich angespannt bin, stelle ich mir eine witzige Situation vor. Mein Besteller ist da von etwas pikanter Natur. Ich werde nie vergessen, wie dumm Gubacca als Welpe guckte, als er beim Häufchen machen auf einmal umkippte. Warum auch immer  - ich weiß nicht wie ihm das passierte - aber ich musste damals so lachen. Und diese Vorstellung funktioniert bis heute - bombensicher. Ich habe sofort ein breites Grinsen im Gesicht.

Ja und dann lacht sogar Gubacca mit und läuft  mit einem begeisterten Schwanzwedeln neben mir her und will ergründen, was gerade so tolles passiert. Hunde können tatsächlich Gesichtsausdrücke unterscheiden. Googelt man das einmal im Internet, findet man unter anderem eine wissenschaftliche Untersuchungen, in denen die Hunde an einem Touchscreen zwischen einem freundlichen und einem wütenden Gesicht unterscheiden konnten.  Wobei ich diese Fähigkeit, zwar sehr bemerkenswert finde, aber nicht ausschlaggebend dafür, dass sich unser Lachen auch auf unsere Hunde überträgt.



Habt ihr mal versucht mit einem Lächeln im Gesicht über jemanden zu schimpfen? Oder sich über etwas zu ärgern? Es funktioniert nicht! In Facebook habe ich vor kurzem ein Video von Vera Birkenbihl gesehen, in dem sie zeigt wie man bei schlechter Laune ganz schnell wieder "umswitchen" kann. Es funktioniert ganz einfach, aber man sollte es  möglichst ohne Zuschauer machen, weil man verdammt dämlich dabei aussieht. Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung...

Hat man also so richtig schlechte Laune verzieht man sich in "sein stilles Kämmerlein". Ein Spiegel ist hierbei sehr hilfreich, weil alleine der folgende Anblick einen garantiert schon in "Lachstimmung" versetzt. Ihr habt jetzt nichts anderes zu tun als mindestens 60 Sekunden den "Grinseaffen" zu machen.  Ein Grinsen vom linken bis zum rechten Ohr und versucht diese Gesichtsmimik möglichst länger als eine Minute zu halten. Durch dieses intensive Lächeln produziert der menschliche Körper Freudehormone. Das Gehirn wird einfach ein bisschen ausgestrickst und es bekommt siganlisiert "hey es passiert etwas tolles - ich bin glücklich".  Ich habe es getestet und es klappt wirklich!!! Ihr merkt schon - ich bin immer sehr experimentierfreudig bei solchen Sachen. Aber wenn Hundeerziehung auch mal so leicht sein kann, setze ich mich auch mit einem dämlichen Gesichtsausdruck für 5 Minuten ins "Stille Kämmerlein".  Mittlerweile schaffe ich es jetzt nicht nur vor der Kamera innerhalb weniger Sekunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, sondern trotz Anspannung, fröhlich neben Gubacca her zu marschieren. Und genau diese Stimmung überträgt sich auch auf unsere Hunde! Sind wir entspannt und haben gute Laune, bringen wir damit auch unsere Hunde zum Lächeln. Mit Erfolg wie man in den letzten Tagen sieht. Zwerg-Riese mutiert nach wie vor zum Musterschüler. Beängstigend... aber tut soooo gut.

Einfach mal richtig albern sein, wie Andrea mit Banya - unsere Hunde lieben das!

Mein absolutes Highligt war gestern, als er von einem kleinen Rüden auf einem schmalen Weg lautstark angepöbelt wurde. Gubacca stutzte, ging zwei Schritte vor und kam dann aber auf meine linke Seite, um hocherhobenen Hauptes an dem Giftzwerg vorbei zu laufen. Danach gab es Party kann ich euch sagen und es regnete Wurststückchen!

Bitte erinnert mich beim nächsten Kevin-Beitrag wieder daran!  In diesem Sinne: "Give me a smile" - ich wünsche euch einen schönen Donnerstag!


  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare