523. - 527. Tag | Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?!

Oktober 20, 2018

Der Gubacciiiiiiii ! Könnte Gubacca sprechen würdet ihr jetzt wahrscheinlich ein pipsiges und leises "ich" unter der Bettdecke hören. Eigentlich habe ich Zwerg-Riese immer für ein mutiges und taffes Kerlchen gehalten. Das gerade er im Dunkeln Angst hat - damit habe ich nicht gerechnet!



Ich muss ja zugeben, bei manchen Problemen wie "mein Hund hat Angst bei Gewitter" oder auch beim Thema "Silvesterknaller" habe ich insgeheim oft gedacht, dass die eigene Stimmungslage sich auf die Hunde überträgt. Bei allen meinen Hunden hatte ich bisher nie diese Probleme und hatte mir auch überhaupt keine Sorgen darüber gemacht, dass Gubacca ängstlich reagieren könnte. Aber nein - diesmal hat es auch uns erwischt und Zwerg-Riese hat zwar keine Angst bei Gewitter, aber auf jegliche Form von Knallerei reagiert er sehr panisch. Überhaupt ist er bei Dunkelheit sehr schreckhaft, was mir im letzten Winter überhaupt nicht so stark aufgefallen ist wie jetzt.



Auf der Abendrunde sieht man schon an seiner Körperhaltung die Anspannung: Die Rute fast auf dem Rücken eingekringelt und mit steifen Gang marschiert er oft neben mir her. Jeder Fremde in der Dunkelheit wird lautstark angekündigt und ungewohnte Gegenstände angeknurrt. Leider neigt Gubacca dazu, dass er, wenn er einmal bellt, so schnell nicht wieder aufhört und er hat ein sehr lautes Organ... Schallt herrlich abends um 22 Uhr in unserem Wohnviertel... 

Zum Glück gewöhnt er sich so langsam wieder an die Dunkelheit und er reagiert nicht mehr auf jedes Geräusch. Trotzdem habe ich unseren Rhythmus wieder umgestellt und mache gegen 18 Uhr eine größere Runde mit ihm, so dass es dann vor dem Schlafengehen nur noch kurz raus muss.



Kleine Sache - große Wirkung: Seitdem ich immer eine leuchtstarke Taschenlampe dabei habe, sind fremde Gegenstände im Dunkeln überhaupt nicht mehr so gruselig für ihn. Angeleuchtet entpuppt sich so ein kleines Monster schnell als Igel und das riesige Ungetüm am Feldrand ist nur ein Traktor... Wie wir demnächst jedoch bei der Silvesterknallerei ihm helfen können, keine Angst zu haben, weiß ich noch nicht. Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar!

Ansonsten hagelt es bei uns momentan nur so an "Sternchen" für's lieb sein bei Gubacca. Es ist schon fast beängstigend wie rasend schnell er sich zum liebsten Gos ever, ever, ever... entwickelt.



Unsere Top 5 von dieser Woche der "Heldentaten:

  • Im Biergarten und Restaurant ruhig gewesen, trotz Trubel und vieler Hunde
  • Bei den letzten Spaziergängen nur Hunde "angeblafft" die auf ihn zugeschossen sind
  • Mit Herrchen eine Radtour gemacht und toll neben dem Rad hergelaufen
  • Den kompletten Haldenspaziergang ohne Leine gelaufen und alle Radfahrer und Spaziergänger ignoriert.
  • Mit Angelas Aussie-Welpen toll und sanft gespielt und jegliche Ansage von "Tante Faye" sofort angenommen.
Ansonsten kann ich nur sagen,  Gubacca hat selten ein Fotoshooting soviel Spaß gemacht wie dieses. Er hätte am liebsten noch Stunden für die Bilder im Bett gemodelt und in die Kamera geschaut...



Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Morgen sind wir zum Gos-Spaziergang in Datteln und ich hoffe unsere Erfolgsstory setzt sich dort fort mit guten Benehmen ;-).


  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare