492. Tag | Reisetagebuch Tag 3

September 13, 2018

Der erste Blick heute morgen aus dem Fenster war schon einmal vielversprechend: KEIN Regen! Bevor sich das wieder ändern konnte, hüpfte ich heute morgen wieder um 7 Uhr aus den Federn und zog mich schnell an. Aber irgendwer fehlte doch... wo war Zwerg-Riese?! Sonst ist er doch immer der erste der begeistert aufspringt und es nicht abwarten kann, dass es los geht. Schlafend lag Zwerg-Riese noch in seiner Box und machte so gar keine Anstalten aufzustehen. Tricks 17 ist mir mittlerweile aber auch schon von Zuhause bekannt!  Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht, wenn er morgens nicht raus wollte, ihn mit der sich öffnenden Kühlschranktür zu locken. 1000 Wiederholung bis ein "Kommando" richtig sitzt - aber diese Konditionierung saß nach genau zweimal perfekt! Ohne öffnender Kühlschranktür kein Zwerg-Riese. Mittlerweile hole ICH dann aber Trick 18 raus und tue einfach, so als ob ich ohne ihn loslaufen würde. 2 Sekunden und Gubacca steht an der Tür - so auch heute morgen.




Im schon fast gewohnten Freilauf ging es dann auch wieder rüber zum Lehmbergerstrand.  So gut es momentan auch klappt, dass Zwerg-Riese ohne Leine läuft: In unübersehbaren Wegstrecken übe ich mit ihm,  dass er an meiner Seite läuft und auch bei mir bleibt. In der Ferne entdeckte ich dann aber einen "Hund" an der nächsten Kurve und leinte Gubacca lieber an. Zum Glück! Mein vermeintlicher Hund in der Ferne entpuppte sich als ein Reh. Ich sollte wirklich langsam über eine Brille nachdenken... Und es blieb nicht bei dem einen - ein Stück weiter stand eine kleine Herde auf dem Acker. Puh..., das hätte doof laufen können, wenn Gubacca das Reh vor mir entdeckt hätte. Gut gesichert an der Leine ging es dann weiter zum Strand. 

Leider nur das Handy dabeigehabt :-(



Am Strand wartet Gubacca jetzt schon ganz artig, bis ich ihm erlaube, ins Meer zu gehen oder besser zu rennen - läuft mit der Hundeerziehung... sage ich nur! Sogar als er die Enten auf den Meer entdeckte war er abrufbar!!! Ich habe nämlich seit gestern Abend die absolute Geheimwaffe in der Tasche: Schweinshaxe bzw. die Fleischstücke - Reste vom Abendessen. Der Erfolg ist grandios. Ohne meinen Blogbeitrag vorgreifen zu wollen - auf der Abendrunde rannten zwei angeleinte Hunde keifend auf uns zu und ich musste nur Gubacca "hauchen" und mit dem Beutel rascheln... Egal was heute passierte - die Aussicht auf ein Stück "Haxe" ließ Zwerg-Riese an meiner Seite kleben. Blöd nur, dass ich den letzten Rest heute verfüttert habe - was mache ich morgen?! Aber vielleicht hat sich das positive Verhalten ja auch schon so gefestigt - schauen wir mal. Ansonsten muss sich Detlef opfern und Haxe essen...



Mittags machten wir dann wieder unsere obligatorische Runde über Klein-Waabs und über den Strand zurück. Dank Schweinshaxe in der Tasche war auch Strand und Meer ohne Leine heute wieder überhaupt kein Thema. Vielleicht sollte ich generell mit hochwertigeren Belohnungen mit Gubacca arbeiten. Überwiegend bekommt er ja sein Trockenfutter und sooooo verfressen auf alles, ist Zwerg-Riese auch nicht mehr. Das Wetter konnte sich auf unserem Spaziergang so gar nicht richtig durchringen, ob es regnerisch oder trocken bleiben wollte - auf jeden Fall "kühl" war es...



Nachmittags machten wir dann noch einen Stadtbummel durch Kappeln. Die kleine Hafenstadt ist nur 20 Kilometer von Langholz entfernt und die Fernsehserie "Der Landarzt" wurde dort gedreht. Habe ich mir aber ehrlich gesagt nie angeschaut, sondern sehe nur immer die Schilder an dem Restaurant "Hier wurde der.... gedreht".

Hebebrücke von Kappeln


Gegen Abend machten wir dann noch eine Runde über die Steilküste - Detlef drückte sich - und machte es sich an der "Strandbude" mit einem Bier gemütlich und wartete auf uns.  Und so schließt sich unser Reisetagebuch Tag 3 - ein schöner Tag war es wieder!

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare