485. + 486. Tag | Blick von außen

September 06, 2018

Danke für die lieben Rückmeldungen zu der Charakterbeschreibung von Gubacca. Ich freue mich, dass die Liebe die ich für Zwerg-Riese empfinde, sich auch in dem Bericht widerspiegelte und er nicht zu sachlich war. Jetzt ist Papier aber bekanntlich geduldig und ich kann viel darüber schreiben, wie toll und souverän Gubacca schon geworden ist - wie sehen ihn andere Menschen? Ich habe "Wegbegleiter" von uns gefragt - Menschen die mir wichtig sind und die immer ein offenes Ohr für mich haben, wenn ich mir bei Zwerg-Riese unsicher bin, Erfolgserlebnisse mit uns teilen,  Gubacca beim Erwachsen werden begleiten... so wie...

Svea, seine Züchterin:

"Ich freue mich immer sehr, meine Babies wiederzusehen und ich war sehr gespannt auf Gubacca, so las ich doch regelmäßig seinen Blog und auch von seinen „Kevin-Schandtaten“. Ist er wirklich so schlimm, fragte ich mich? Nein! Er freute sich wie Bolle uns wiederzusehen, war brav wie ein Lamm, was für seine gute Anpassungsfähigkeit spricht, ein Charmebolzen hoch 3 und meinte, wie Ozzy (sein Vater), ein Schoßhund zu sein. Er ließ sich von den Mädels jede Zurechtweisung gefallen, war nie aufdringlich, spielte begeistert mit, wenn es die Mädels wollten. Er beherrschte den besten Rückruf (auf Pfiff) den ich je bei einem jungen Hund gesehen hatte. Er blieb ohne Leine bei uns, ohne irgendwelche "Wegrennaktionen" zu starten. Er wußte genau wo er hingehörte. Er blieb anstandslos in der Ferienwohnung alleine, hat nie etwas kaputt gemacht. Er war ein wohlerzogener Jungspund mit viel „Will to please“ und er wollte alles richtig machen. Nur musste ihm sehr klar gesagt werden, was falsch und richtig ist, das nahm er leicht und dankend an, allerdings brauchte er genauso seinen Freiraum.




Für mich ein leichtführiger Hund mit gutem Temperament, der gerne alles mitmacht. Er ist verfressen und verspielt, was so manches leichter macht und er dadurch leicht zu motivieren ist. Vorallem ist er klar im Kopf, eher ruhiger Natur. Er weiß genau was er tut und er ist ein sehr guter Beobachter, der einen ganz schön um den Finger wickeln kann. Ich war rundum zufrieden mit „meinem“ Gubacca.

Ein halbes Jahr später sah ich ihn wieder. Wieder große Freude auf allen Seiten. Er ist ein Abbild seines Vaters geworden, nicht nur optisch, auch in seinen hüpfenden, lustigen Bewegungen, seinem feinfühligen, offenen Charakter, seiner absoluten Menschenfreundlichkeit zu jeden, einfach ein Herzenshund bei genau DEM richtigen Mensch. Herzenhunde sind Hunde, an denen man wächst, keine Selbstläufer so lieb sie auch sind. Wenn man sie einmal hat, was durchaus etwas dauern kann, reichen nur noch Blicke und jeder weiß, was er vom anderen zu halten hat und es entsteht eine absolute innere Verbundenheit."

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare