483. + 484. Tag | Wer oder wie ist Gubacca?°

September 04, 2018

Wie kann ich Gubacca als Hund beschreiben? Was macht ihn aus, was ist typisch für ihn? Obwohl Gubacca jetzt schon über ein Jahr bei uns lebt, fällt es mir schwer diese Frage zu beantworten. Das liegt zum einen an seinem Alter. Mit seinen knapp 1 1/2 Jahren formt sich erst jetzt so langsam sein Charakter. Vieles war vorher einfach oft typisches Welpen- oder Junghundverhalten bei ihm. Aber so langsam kann man erahnen wie der erwachsene Rüde einmal sein wird und manche Eigenschaften haben sich mit der Zeit auch bei ihm verfestigt. Manche Charakterzüge von ihm sind jedoch sehr gegensätzlich und das macht es für mich schwer, ihn anderen zu beschreiben.


Aber fangen wir einfach mal an...Gubacca ist einfach ein liebenswerter Schatz! Das umfasst doch jetzt alles, oder?! Ok, ihr habt recht - jeder empfindet seinen Hund wahrscheinlich so und ich gehe dann doch noch mal ein wenig ins Detail. Wie ist der typische Gos d` Atura Catalá? Im Internet und von vielen Züchtern werden die Hunde oft als sehr authentische Hütehunde beschrieben:

Der Charakter des Gos d’Atura Català ist der eines typischen Hütehundes, der aktiv, aber nicht hy­peraktiv ist, insgesamt ausgeglichen, gänzlich kontrollierbar und sehr gehorsam ist. Zudem soll er nach Möglichkeit nur einen Herrn akzeptieren - ein Merkmal, das bei männlichen Hunden häufiger als bei weiblichen auftritt. (AGUSTI TONJETTI)


In diesem einen Satz steckt schon einiges von Gubacca. Zwerg-Riese ist ein bewegungsfreudiger Hund, der gerne bei Wind und Wetter spazieren geht. Er liebt Wasser über alles und schwimmt sehr gerne. Warme Temperaturen mag er nicht so und er würde den Winter glaube ich, dem Sommer immer vorziehen. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, ist es schwierig ihn zum Spielen zu motivieren. Er mag es, einfach nur zu schnüffeln, den Vögeln über dem Acker  nachzujagen oder eine Spur quer durch den Wald zu verfolgen. Jagdtrieb ist auf jeden Fall bei ihm vorhanden! Hat er sich draußen etwas in den Kopf gesetzt oder hat er Wasser irgendwo entdeckt, vergisst er jeglichen "will to please" und setzt seinen Willen auch sofort in die Tat um.

"Ich bin dann mal weg!"


Ein bisschen "Herdenschutzhund" steckt glaube ich auch ihn drin. Entspricht etwas für ihn nicht dem normalen Muster, meldet er dies sofort mit lautem Gebell. Das kann ein Fahrrad am Straßenrand sein, dass noch nie da stand oder kürzlich der Wassersprenger auf dem Acker. An Autos und Traktoren, Kinder auf Rollern oder lärmende Teenager hat er sich mittlerweile gewöhnt, lediglich auf jede Form von Schüssen reagiert er sehr extrem und fast schon panisch. Fremden gegenüber ist er sehr aufgeschlossen, wobei er dort mehr reagiert als agiert. Er liebt es - besonders von Frauen - gestreichelt zu werden, fordert  aber nur Menschen dazu auf,  die er kennt und mag. Hat er jemanden in sein Herz geschlossen, kennt seine Liebe keine Grenzen und er krabbelt auch schon mal gerne auf den Schoß, um auch das "Öhrchen küssen" zu können.

Auch unkastrierten Rüden gegenüber reagiert er mehr, anstatt zu agieren. Lässt ihn der andere Hund in Ruhe geht auch er kommentarlos vorbei. Wird er jedoch angeknurrt oder angebellt schafft er es (leider) nicht mehr "darüber zu stehen". Hündinnen gegenüber ist er jedoch vollkommen devot und ich bin immer wieder baff darüber, wie schnell und problemlos er sich von ihnen in seine Schranken weisen lässt. Ein wenig von dieser Wirkung wünsche ich mir auch manchmal bei Zwerg-Riese. Ich habe einige Zeit dafür gebraucht, bei ihm den richtigen Schalter zu finden und es gelingt mir auch heute noch nicht immer. Gubacca reagiert auf jeglichen Druck mit Gegendruck. Eine strenge Ansage beeindruckt ihn nicht besonders und er möchte sehr oft, sehr gerne sein Ding auch durchziehen und das sehr beharrlich. Viele Gos d´ Aturas sind schnell von 0 auf 100 - das ist bei Gubacca auch der Fall. Grundsätzlich ist das ja auch nichts schlimmes, sondern diese Eigenschaft wurde auch bei dem Arbeitshund in der Zucht stark gefördert. Bei Gubacca muss man jedoch aufpassen, ihn rechtzeitig wieder zu stoppen, weil er sonst zu Übersprungshandlungen neigt. Bei Spaziergängen ist das nicht immer leicht, aber Zuhause klappt das mittlerweile problemlos.



Gubacca ist überhaupt im Haus einfach nur ein "easy going Hund". Er reagiert auf keine Türschelle, kann sich im größten Chaos einfach einrollen und schlafen und hat sich perfekt meinem Arbeitsrythmus angepasst. Zwischendurch kommt er gerne und holt sich eine Streicheleinheit ab - verschmust ist er! Trotzdem ist er kein Kuschelhund, der gerne lange neben uns auf dem Sofa liegt. Er hat seine Lieblingsplätze bei uns im Haus und folgt mir nicht auf Schritt und Tritt. Das war anfangs sehr ungewohnt, weil ich es von Chiru gewöhnt war, dass er immer meine Nähe suchte. Gubacca ist auch nicht so fixiert auf mich, wie Chiru es war. Zwerg-Riese liebt meinen Mann genauso wie mich und achtet bei seiner Begrüssung sehr darauf, niemanden zu bevorzugen. Naja... sage ich nur ;-). Auch sonst unterscheidet er sich in manchen Sachen stark von Chiru. Gubacca hat zum Beispiel überhaupt kein Problem mit der Nähe von anderen Hunden. Er ist auch der erste meiner Hunde, der sein Spielzeug liebt und hegt... Egal was er geschenkt bekommen hat - jedes Teil sieht fast noch aus wie neu, obwohl er gerne damit spielt. Wenn Gubacca nicht gerade seinen großen Knut durch das Haus schleppt, sucht er gerne seinen Futterbeutel oder übt Kunststückchen.




Er lernt wahnsinnig schnell und setzt alles was man ihm beibringt sofort um. Da zeigt er dann auch seine gehörige Portion "will to please", die auch er besitzt. Er hat aber auch sein ganz persönliches Lernverhalten, worüber ich mitterweile auch schmunzeln kann. Vom Tibet Terrier bin ich es gewohnt, dass man gute Überzeugungsarbeit leisten muss, damit er etwas macht. Der Weg ist dabei manchmal steinig... aber hat man gute Argumente gehabt funktionierte es fast immer dauerhaft. Gubacca hingegen findet alles neue super spannend und macht auch gerne sofort mit. Sobald er dann aber der Meinung ist, er hat es verstanden und richtig gemacht, sucht er für sich die Lücken im System. "Es muss doch eine Alternative geben", ist dann oft seine Einstellung oder auch "das gilt doch bestimmt nicht immer..." Ist man dann jedoch genauso beharrlich wie er und besteht auf die Einhaltung der Regel, versucht er mit Druck oder auch Übersprungshandlungen für sich aus der "Nummer" wieder rauszukommen. Das macht die Erziehung oder "Anleitung" phasenweise etwas anstrengend. Diese Lernverhalten erklärt bzw. zeigt auch sehr gut, warum die Wahrnehmungen fremder Menschen wie einfach oder schwer Gubacca als Hund ist, auch so weit auseinanderliegen. Einige kennen ihn nur bis zur ersten Stufe oder reagieren später überrascht, wenn er zu diskutieren anfängt. Außerdem ist er ein sehr autarker Rüde mit dem Hang viele Dinge einfach auszusitzen. Von daher empfinde ich ihn als einen nicht ganz einfachen Gosrüden, aber einen den man mit etwas Einfühlungsvermögen, Ruhe und einer gehörigen Portion Gelassenheit gut anleiten kann.



So impulsiv Gubacca manchmal gegenüber Außenreizen reagiert oder auch schon mal überdreht, so entspannt und souverän reagiert er auf Ortswechsel. Er ist ein perfekter Reisebegleiter, liebt es Auto zu fahren, bleibt im Urlaub problemlos alleine und hat kein Problem damit sich einer fremden Umgebung anzupassen. Auch zu meiner Familie, Freunden und Bekannten kann ich ihn problemlos mitnehmen. Überhaupt kann man sich in schwierigen Krisensituationen immer auf ihn verlassen - wie er uns in der Vergangenheit schon öfters bewiesen hat. Er hat ein feines Gespür dafür, ob es den Menschen die er mag oder liebt, gut oder schlecht geht, wie zum Beispiel am Edersee-Wochenende als ich krank wurde. Sobald er spürt, dass etwas nicht in Ordnung ist, kann er sich problemlos zurücknehmen und wird zum einfachsten und anspruchlosesten Hund der Welt. Eine tolle Eigenschaft  - gerade für so einen jungen Hund - die ich sehr an ihm liebe!


Ederseewochenende (c) Wolfgang Pannek


Er ist ein Hund voller unterschiedlicher Facetten und manchmal auch Widersprüchen in sich und seinem Verhalten - aber genau das macht Gubacca für mich so besonders und sehr liebenswert. Er bringt mich zum Lachen, aber auch zum Nachdenken und ich genieße jeden gemeinsamen Tag mit ihm. Er hat alle die wunderbaren Eigenschaften, die man sich in einer Freundschaft wünscht: 

He is not my dog - he is my best friend!

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare