454. - 456. Tag | Es hätte ein so schöner Beitrag werden können...

August 07, 2018

Das Wort des Tages lautet heute "Mistgurke"...und ich bin im Moment nicht nur ein bisschen verstimmt oder frustiert, sondern stinksauer auf Gubacca. Alles fing so schön an heute.. Da es auf der Terrasse und im Garten viel zu heiß war, packten wir die Strandtasche und fuhren mit Herrn Widerling wieder zum Kanal.




Mit seinem neuen Wasserspielzeug ging es dann auch sofort ab ins kühle Nass und "Mistgurke" hatte sichtlichen Spaß seinen Ring zu apportieren. Es war richtig schön, ihn beim ausgelassen Toben zu beobachten. In unserem Teilbereich vom Kanal gibt es zum Glück relativ wenig Schiffsverkehr und ich warte mit Gubacca immer am Rand bis die Boote an uns vorbeigezogen sind. Zwerg-Riese saß bisher dabei immer entspannt neben mir. Tja bis Herr Widerling heute nachmittag irgend etwas seitlich am Ufer fixierte. Im ersten Moment dachte ich Spaziergänger mit einem Hund würden vielleicht an unserer Badebucht vorbeikommen. Aber nein die kleine "Mistgurke" hatte mehrere Enten seitlich von uns am Kanal entdeckt. Zielstrebig rannte er zu ihnen, um dann mit einem sehr gekonnten Hechtsprung in den  Kanal, die Verfolgung im Wasser aufzunehmen. Das mein "Gubacca hier" mal wieder in der Luft verpuffte muss ich glaube ich nicht erwähnen, oder? Auch auf Detlef reagierte er null und schwamm zielstrebig immer weiter weg von uns.

Mir blieb fast das Herz stehen und ich versuchte möglichst schnell hinterher zu kommen. So ein geübter Schwimmer ist er ja noch nicht und er machte keinerlei Anstalten Richtung Rand zu schwimmen, sondern entfernte sich rasend schnell weg von unser Bucht. In der Mitte vom Kanal ist das Wasser sehr tief und an manchen Stellen geht auch eine starke Strömung. Gubacca schwamm und schwamm und reagierte nur noch auf die Enten. Leider bin auch ich alles andere als eine geübte Schwimmerin und sehr langsam. "Schwimm schneller, der geht gleich unter...!" Detlef war mittlerweile auch in Panik, aber Nichtschwimmer... Ich hätte in dem Moment echt heulen können vor Angst und bemühte mich mit aller Kraft ihn einzuholen.

Irgendwann flogen zum Glück die Enten davon und Gubacca drehte um und schwamm mir entgegen. Mit einer Hand am Halsband fing ich ihn dann ein und es ging zurück ans Ufer. Der Ausflug war beendet...




Morgen geht es auf jeden Fall schon mal nicht zum Baden und ich überlege ihm eine Schwimmweste zu kaufen. Vor ein paar Tagen musste in einem Badesee in Haltern ein Hund gemeinsam mit seinem Herrchen gerettet werden. Jetzt weiß ich wie schnell so etwas passieren kann...

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare