424. Tag | Gubacca beim Pon-Sommerfest

Juli 08, 2018

Am Samstag war ich mit Gubacca beim Pon-Sommerfest bei uns in Marl. Im letzten Jahr haben wir dort Karin mit ihrer Goshündin Socke kennengelernt und haben gestern die Gelegenheit genutzt uns dort wieder mit den beiden zu treffen. Seit unserem ersten Treffen hat sich ein regelmäßiger Kontakt entwickelt und Karin war für mich in den letzten Monaten oft ein "Fels in der Brandung", wenn Gubacca zum Kevin mutierte. Mir tat es immer gut von ihr zu hören, dass auch sie ähnliche "Probleme" mit Socke in der Welpen- und Junghundezeit hatte und ihre Tipps sind immer super.




Gestern durfte ich dann wieder in natura sehen, wie toll eine Hundebindung wird, wenn man einfach ruhig und gelassen bleibt und beharrlich sein Ziel verfolgt. Den Pokal für den besterzogensten Gos ever, ever, ever... werde ich wohl vorläufig erst einmal dem Söckchen überreichen müssen :-). Aber wir bleiben dran Karin! Socke läuft toll ohne Leine, ohne dabei den Blickkontakt zu Karin zu verlieren, dreht um wenn Karin stehen bleibt, hört sofort wenn sie gerufen wird und bewegte sich souverän auf dem Platz mit den vielen Hunden. Einfach toll und genau das was ich mit Gubacca erreichen möchte!




Gubacca war zunächst nicht ganz so souverän wie seine "große" Freundin (Socke wiegt fast 10 Kilo weniger als Zwerg-Riese). Ich muss gestehen, ich hatte auch vorsorglich Detlef gebeten sich bereit zu halten und Gubacca abzuholen, wenn er zu unruhig würde. In der ersten halben Stunde war er dann auch tatsächlich viel am Bellen und sehr wild an der Leine. Nach einem kurzen Spaziergang mit Socke legte sich seine Aufregung dann aber auch immer mehr und auch er wurde ruhiger. 

Worüber ich mich riesig gefreut habe: Ich wurde doch tatsächlich dreimal angesprochen, ob das der Gubacca aus dem Internet ist :-). Hey, wir werden doch ein bisschen berühmt *grins*... wobei, das wir ist falsch - Gubacca wird berühmt. Wer die blonde Frau an seiner Seite ist hatte sich niemand gemerkt. Der einzige Unangenehme Nebeneffekt ist jetzt natürlich, dass ich nicht mehr schreiben kann "ich habe ja einen soooo lieben Gubacca". Bei dem ersten netten Ehepaar, dass Gubacca von Instagram kannte, präsentierte er sich gerade von seiner Kevin-Seite. Zum Glück hatte das Ehepaar trotzdem Sternchen in den Augen und fand ihn toll. Ich hoffe ja nur sie waren nicht einfach nur höflich, sondern es war ehrlich gemeint ;-).

Das Pon-Sommerfest wurde dann später sogar noch zu einem kleinen Gos-Treffen und wir lernten Bettina mit ihrer Goshündin Josie und Claudia mit Beli, ebenfalls ein Gosrüde kennen. Mit vielen netten Gesprächen verflog die Zeit nur so und Gubacca widmete sich seiner neuen Lieblingsbeschäftigung: Fremde Frauchen umgarnen. Das Rassemerkmal "Fremden gegenüber zurückhaltend" trifft bei ihm überhaupt nicht zu und er liebt es, sich von fremden Frauchens kraulen und streicheln zu lassen.  

Mein persönlicher Highlight-Abschluss war dann die anwesende Zuchtrichterin die eigentlich für die Pons eingeladen war. Die Richterin begutachtete viele Jahre auch die Gos d' Aturas in den Niederlanden und schaute sich auch Zwerg-Riese an. So ganz habe ich mein persönliches Waterloo in Weeze noch nicht weggesteckt muss ich zugeben und ich war neugierig wie eine andere Richterin Gubacca für sich bewertet. Sie hatte viele lobende Worte für ihn: einen sehr schön geformten Kopf, sehr schöne Ohren (hat er vom Papa Ozzy), sehr gute Pigmentierung, gute Körperwinkelung, sehr schöne Zähne und ein sehr schönes kräftiges Gebiss ingesamt, läuft schön... Nur, dass Fell... fühlt sich sehr gut an, aber ist viel zu kurz. Mein kürzlich geschnittener Pony wurde beanstandet (so was macht man aber nicht beim Gos) und ihr persönlich war er mit seinen 55 cm zu groß.  Insgesamt eine schöne Bewertung - die aber jetzt nichts amtliches war, sondern das persönliche Meinungsbild der Richterin. Ich fand es super nett, dass sie sich in dem Trubel der Veranstaltung die Zeit für uns genommen hat.

Ein großes Lob auch an die Veranstalter des Pon-Sommerfestes. Es war ein sehr schöner und toll organisierter Tag und wir werden im nächsten Jahr garantiert auch wieder kommen. Liebe Grüße an dich Karin, wenn du den Beitrag liest! Ich freue mich immer riesig dich und Socke zu sehen und natürlich auch Jan, wenn er beim nächsten Mal wieder mitkommt.

Zum Abschluss noch ein Foto von Socke und Gubacca aus dem letzten Jahr - heute ist er ja fast doppelt so groß und ist mehr Riese als Zwerg! 


Wir wünschen euch einen schönen Sonntag!

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare