277. Tag | Gubacca on tour - Rund um den Hullerner See in Haltern

Februar 10, 2018

In den letzten Tagen haben wir das schöne und sonnige Wetter ausgenutzt und waren mit Gubacca regelmäßig nachmittags in Haltern am See spazieren. Unsere Lieblingsrunde führt  um den Hullerner See herum und ist nicht so überlaufen wie viele Ausflugsziele bei uns in der Region.


Gegenüber vom  Landgasthof Heiminghof ist ein großer Parkplatz und von dort aus starten wir immer unseren Spaziergang ( -> Zur Stever, 45721 Haltern). Unser Rundweg führt zuerst durch den Wald und später auch am Hullerner See entlang,  der von der Stever gespeist wird. Die Stever ist ein Zufluss der Lippe und ingesamt 54 Kilometer lang. Ganz so weit ist unser Spaziergang dann aber doch nicht, wobei sich der Schrittzähler von meinen Handy noch nicht entscheiden kann, wie lang der Rundweg nun ist. Aber vielleicht liegt es auch an der mangelnden Leineführigkeit von Gubacca und ich muss zu viele Kehrtwendungen einlegen - die Strecke müsste ungefähr  7,5 Kilometer lang sein und wir sind immer um die  90 Minuten unterwegs.


Das flotte Tempo habe ich Zwerg-Riese zu verdanken, der immer sehr schnell vorne weg unterwegs ist ;-). Als Fitness-Couch macht er sich auf jeden Fall schon mal klasse!  Genießt noch einmal für einen Augenblick einen sauberen und plüschigen Gubacca auf dem Video... solche Dinge ändern sich sehr schnell bei ihm wie ihr wisst.


Bei den vorigen Spaziergängen war es deutlich kälter wie gestern und die Dreckpfützen waren alle zugefroren.  Von daher "wiegte" ich mich in Sicherheit und achtete nicht so darauf, ob Zwerg-Riese vielleicht doch wieder ein Moderloch für sich entdecken würde. Die folgenden Bilder muss ich dann aber glaube ich nicht weiter kommentieren....und schneller wie wir reagieren konnten stand Gubacca auch schon wieder in der stinkenden Matsche.


Falls es mit seiner Karriere als "Maintrailer" später nicht klappt - als Wassersucher bei Survival-Touren  bringt er garantiert ein großes Talent mit. Mit einem sichtlich mit sich und der Welt zufriedenen Gubacca konnten wir die Runde dann fortsetzen. Ich war weniger sichtlich zufrieden, weil ich mich auf schöne Bilder von Zwerg-Riese auf dem Spaziergang gefreut hatte... Die fünf Sterne konnte Gubacca schon mal für diesen Tag abhaken, was ihn aber auch nicht störte, wie ich zugeben muss.




Der leicht zögernde Blick von Gubacca auf dem Video war natürlich kein höfliches nachfragen "Biene darf ich in das Moderloch?", sondern die Reaktion auf mein eindeutiges und gut hörbares "Nein Gubacca". Aber soviel nur am Rande und lieber weiter mit erfreulicheren Themen wie die  landschaftlich sehr schöne "Stever-Runde". Rund um den See gibt es zahlreiche Bänke - teilweise mit Tischen - von denen man einen herrlichen Blick auf das Wasser hat. Bei jeder Runde denke ich: Was muss das schön sein, hier im Sommer abends mit einem Picknik-Korb zu sitzen und die Natur zu genießen.... Leider blieb es immer bei dem Gedanken... Aber diesen Sommer - da bin ich mir ganz sicher, werden wir es endlich machen!!!



Nach etwas mehr als der halben Strecke wechselt man die Uferseite und der Weg führt auf der anderen Seeseite wieder zurück.  Ich persönlich mag den ersten Teilabschnitt lieber, weil dort deutlich weniger Spaziergänger unterwegs sind.  Aber wie sagt man so schön "Was Hänschen nicht lernt..." und für Gubacca ist es auch eine gute Übung angeleint an anderen Hunden vorbeizugehen und Jogger und Radfahren nicht zu beachten.



Nach genau 92 Minuten waren wir dann auch wieder zurück am Parkplatz und es ging mit einem müden Gubacca wieder nach Hause. Für die kommenden Tage ist leider nicht mehr so schönes Winterwetter bei uns angekündigt - schade! Ich hätte doch gerne auch schöne Fotos von einem SAUBEREN Gubacca noch gemacht. 


  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare